• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

Lufri

Autoflüsterer
Das weiß ich, dass es stimmt wenn ich es sage.
 

Indiana Jones

Dauergast
Hatte jetzt die letzten 3 Tage zweimal die Meldung Softwareaktualisierung durchführen. Hab ich beide male gemacht, dauerte nur wenige Sekunden und war nur im Stillstand möglich.
Konnte aber bei der Versionsnummer und Datum der Naviversion keinen Unterschied feststellen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hier genauso. Diese "kleinen" Updates lösen keine Änderung der Versionsnummern aus. Update von z.B. 270 auf 278 (die aktuelle Version) ist nur in der Werkstatt möglich und dauert ca. 3 Stunden. Offline-Update der Navi*-Daten per USB-C soll damit dann funktionieren (auf 21.7) und auch das Online-Update der Navi-Daten.
Auto war wegen Hagelschadenreparatur und OCU-Update jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, aber von den MIB3-Updates wissen sie nichts.
Werde am Freitag dann nochmal wo anders nachfragen.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

Mmmmmh, @FatsFan
Ich habe die 270 Version. Bereits geschrieben hatte ich vor ein paar Wochen, dass die Navidaten sich von 9/20 auf 21/7 aktualisiert hatten. Einen USB-Stick mit den neuen Karten hatte ich wochenlang im Slot spazieren gefahren. Nebenbei kamen kleinere Updates über die Simkarte. Immer die üblichen kurzen Strecken gefahren.
Woher das Update nun wirklich kam, kann ich nicht sagen. Online oder offline. Das MIB3 meldet unter Benachrichtigungen kein Naviupdate, nur Behebung von Funktionsstörungen. Es ist durchaus möglich, dass er sich die Daten über den langen Zeitraum vom Stick gezogen hat. Nichts genaues weiß man. Stick USB 2.0, 32 MB und noch den Adapter auf USB-C dazwischen. Alleine das Entpacken vom Laptop auf den Stick hatte bereits über 2 Std. gedauert.
Der Händler sieht mich erst 2022 zur ersten Inspektion, nach fast einem Jahr T-Roc* nichts zu meckern.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Softwareaktualisierung hat nichts mit dem Navi* zu tun. Das betrifft Steuergeräte.
Das Offline Update der Navikarten funktioniert auch mit der Version 0278 nicht!
Es geht nur online und da ändert sich dann die Navinummer. Allerdings wird online nur jener Teil der Karten aktualisiert von dem Gebiet in dem du dich bewegst.
 

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Muss mich jetzt doch noch einmal melden:
wie aus meinen vorherigen Posts bereits ersichtlich, ist bei mir die Online-Updatefunktion der Navidaten deaktiviert.
Derzeit ist die offline aufgespielte Version 21.2 seit mind. 20.September vorhanden.
Waren nun ca. 1 Woche vom München nach Wismar unterwegs (Strecke vorher noch nie gefahren).
Nach den hier vorhandenen Posts sollte das Navi* sich auch bei deaktivierter Online-Updatefunktion aktualisieren - tut es aber offenbar doch nicht.
Ergo funktioniert das Offline-Update doch, da sich meine Versionsnummer nicht geändert hat.
Es kann ja nicht sein, dass sich auf der Route von München nach Wismar (Landstraße und Autobahn) nichts geändert hat.
Gruß aus München
 

Lufri

Autoflüsterer
Es kann ja nicht sein, dass sich auf der Route von München nach Wismar (Landstraße und Autobahn) nichts geändert hat.
Wieso?
Es werden nicht täglich neue Landstraßen gebaut. Autobahnen schon gar nicht.
 

JABB

War schon mal da
Anzeige

Habe das hier unter myVolkswagen gefunden. Wenn man dort unter Online-Kartenaktualisierung schaut, ist die Verwirrung komplett.
 

Anhänge

  • vw_mobile_services_manual_2021_03_de_de.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 58

Lufri

Autoflüsterer
Erzähl uns. Was verwirrt dich?
 

JABB

War schon mal da
Erzähl uns. Was verwirrt dich?
In der Betriebsanleitung* auch auf my-Volkswagen dazu folgender Text:

"Navigationsdaten online aktualisieren
Ausstattungs- und länderabhängig ist es möglich, Navigationsdaten online zu aktualisieren. Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen werden bei bestehender Internetverbindung und gültigen Privatsphäre-Einstellungen automatisch im Hintergrund aktualisiert. Navigationsdaten werden bei eingeschalteter Zündung automatisch aktualisiert.
Das automatische Update von Navigationsdaten ist abhängig von den Einstellungen der Privatsphäre. Im Modus „Maximale Privatsphäre“ wird kein Update durchgeführt.
Navigationsdaten manuell aktualisieren
Aktuelle Navigationsdaten für größere Regionen, z. B. Westeuropa, können im Internet über „www.volkswagen.com“ heruntergeladen und auf einem geeigneten, im freien Handel erhältlichen USB-Datenträger gespeichert werden. Wenn das Infotainment ausgeschaltet wird, unterbricht der Installationsvorgang und wird nach dem Wiedereinschalten automatisch fortgesetzt.
  1. Navigationsdaten herunterladen und auf einem USB-Datenträger speichern.
  2. Zündung des Fahrzeugs einschalten.
  3. USB-Datenträger mit dem Infotainment verbinden. Die Navigationsdaten werden im Hintergrund automatisch aktualisiert.
Lassen Sie den USB-Datenträger verbunden, bis die Navigationsdaten vollständig aktualisiert wurden. Andernfalls wird der Aktualisierungsvorgang abgebrochen.
Um die Version der Kartendaten anzuzeigen, MENU Systeminformationen antippen."

Habe ich begriffen und werde das demnächst gemäß Discover Media MIB Gen 3 manuell versuchen.

In obigem aktuellerem Manual* ebenfall aus my-Volkswagen dazu folgender Text

"Online-Kartenaktualisierung

Der Dienst „Online-Kartenaktualisierung“ er möglicht es Ihnen, neue Navigationsdaten über das Internet auf das Infotainment-System zu la-
den.

Wie funktioniert der Dienst?
Etwa zweimal im Jahr werden auf dem Volkswagen Server neue Navigationsdaten bereitgestellt. Wenn Sie mit Hilfe der Zielführung eine Fahrt durch-
führen, werden Sie vor Fahrtbeginn über Aktualisierungen entlang der Route informiert. Sobald neu verfügbare Navigationsdaten bereitstehen, werden
Sie einmalig im Infotainment-System über ein Pop-up-Fenster informiert. Wenn Sie die Meldung bestätigen, gelangen Sie zum Download-Manager.

Im Download-Manager können Sie in einer Liste die verfügbaren Systemaktualisierungen individuell auswählen. Der Download-Manager zeigt Ihnen Favori-
ten an, falls Sie nicht wissen, welche Systemaktualisierungen für Sie relevant sind. Favoriten sind in diesem Fall Regionen, die Sie mindestens 30 Mal mit
dem Fahrzeug befahren haben.
Sie werden über die Höhe des Datenverbrauchs und den benötigten Speicherplatz informiert. Anschließend werden die ausgewählten Systemaktualisie-
rungen heruntergeladen und auf dem Infotainment-System installiert. Für die Dauer der Online-Kartenaktualisierung muss am aktuellen Standort des Fahrzeugs ein zuverlässiger Mobilfunk- und GPS-Empfang vorhanden sein und eine Verbindung bestehen. Sollte eine Systemaktualisierung systemtechnisch nicht vollständig übertragen worden sein, erscheint im Infotainment-System ein Hinweis. Erst mit vollständiger Übertra-
gung und Installation der Daten kann das Infotainment-System auf aktualisierte Navigationsdaten zurückgreifen. Wenn Sie eine Systemaktualisierung
manuell abbrechen, werden bereits geladene Daten gelöscht."

Für mich erst einmal widersprüchlich (im Hintergrund oder nicht) und in meinem T-Roc* (1 Jahr alt) trotz Fahrten in ganz Deutschland so nie stattgefunden. Mein VW-Händler/Werkstatt mag sich dazu nicht mehr äußern.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es ist eigentlich ganz einfach.
Online werden jene Karten aktualisiert in denen du dich bewegst. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Offline Aktualisierung funktioniert beim Mib3 nicht.
 

GTIngo

Kennt sich aus
wenn ich jetzt als Beispiel nach 3 Jahren nach München fahren möchte und die Route eingebe, erst dann werden die Navidaten für die Strecke dorthin aktualisiert, oder wie funktioniert das ?
 

Lufri

Autoflüsterer

Wenn du unterwegs bist.
Es wurde auch schon von wem behauptet, dass die Karten schon aktualisiert werden, wenn die Strecke geplant wird, wozu allerdings die Bestätigung fehlt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Habe am Mo das Update von 270 auf 278 bekommen. Seit der Auslieferung Anfang März waren die Karten vom Stand 21.1. Auch noch am Mo am Abend. Weder online noch offline fand eine Aktualisierung statt (Stick mit 21.8 steckt immer). Heute geschaut - Stand ist jetzt 21.8 (keine Ahnung ob online oder offline gezogen).
 

Lufri

Autoflüsterer
Sicher online, denn offline funktioniert es nicht.
 

Andraxxx

Stammuser
Habe ich jetzt richtig verstanden? Mit dem MIB3 brauch man sich manuell um nichts kümmern?
Aktualisierung findet also immer dann statt wenn man sich irgendwohin auf den Weg macht.

Worüber läuft die Aktualisierung konkret? über ein gekoppeltes Händy oder muss man We Connect oder wc+ haben…?
 

Lufri

Autoflüsterer

Es läuft über We Connect und der eingebauten eSim.
 

Andraxxx

Stammuser
OK, habe gerade mal online nachgeschaut. Man muss man We Connect Plus haben!
Erstes Jahr kostenfrei, danach ein Verlägerungsjahr 145,- oder 2 Jahre 239,-....
Happige Preise! Und vor allem dauerhaft!

Da lohnt es sich doch wohl besser 1x in App‑Connect zu investieren und dann immer aktuell mit "gespiegeltem" Händy zu navigieren.
Hatte ich bei meiner Konfiguration nicht so verstanden und muss ich mir dann nachträglich freischalten lassen.

Weiß jemand ob man sich das einfach durch codieren, ohne Unterstützung von VW freischalten lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

slubby

War schon mal da
Also ich habe auch schon vergeblich versucht die runtergeladene Karte zu installieren und hat nicht geklappt. Mir wurde von vw gesagt das sich die Karten selbst installieren. Aber nicht die komplette europäische Karte sondern nur die Strecke die man am meisten fährt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert