• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

Ja, laut VW Seite funktioniert auch das Offlineupdate.

Habe heute auch das IS Update 0306 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Das offline Naviupdate geht aber trotzdem nicht. Es war auch in der Beschreibung der Fehlerbehebungen nicht aufgeführt.

Es waren einige auf der Liste, aber die hatte ich alle nie. Zb.
Display schaltet sich ab
Onlinenaviupdate funktioniert nicht
Radiosender gehen verloren
Lautstärke ändert sich
Und noch ca. 5 andere, hab ich mir aber nicht gemerkt.

Interessante Erkenntnis:
Ich habe seit letzter Woche das T-Roc Facelift mit MIB3 Discover Media, Softwarestand 0278, Navi Datenbank 20.7.
Ich hab gestern abend einen USB-C-Stick mit den aktuellen Navidaten bespielt, bin dann zum Wagen, hab den Stick eingesteckt, die Zündung angemacht, kurz gewartet, dann den Wagen verschlossen und den Stick über Nacht im Auto belassen. Heute früh hat es die Navi Datenbank 21.7 angezeigt.
Bevor jetzt einige sagen, das Update kam online: Nein, da kann nicht sein, denn der Wagen stand über Nacht in der Tiefgarage mit Null Komma Null Datenempfang.
Funktioniert also scheinbar doch mit dem Offline Update…

Auf eBay kaufen

Interessant auch dass bei Auslieferung im März 2022 die Navi-Daten vom Juli 2020 drauf waren - also 20 Monate alt.
Meiner wurde im März 2021 ausgeliefert und hatte die Navi-Daten vom Jänner 2021 drauf - also 2 Monate alt (er wurde im Jänner gebaut).

Welche "aktuellen" Navidaten hast du denn auf den Stick gespielt? Bei VW ist der letzte Stand zum Download der 29.11.2021. Scheinbar wird das Offline-Kartenmaterial nicht mehr aktualisiert. Wenn du das heruntergeladen hast, müsste es ja 21.11 sein und nicht 21.7.

Ich vermute, dass er bei dir die Karten trotzdem Online während der letzten Woche die du gefahren bist heruntergeladen hat. Das bekommt man nicht mit, er macht das im Hintergrund. Es kommt auch keine Meldung wenn er fertig ist. Nur wenn man nachschaut sieht man, dass eine neuere Version installiert ist.
Wenn ich mich nicht irre, macht er die Aktualisierung Online auch häppchenweise über mehrere Versionen. Also bei dir z.B. von 20.7 auf 21.7 und wenn du jetzt noch eine Woche fleißig fährst hast du dann die 22.1.

Vermutlich genau so sieht es aus. Ich fahre seit Wochen den USB-Stick 21.11 spazieren. Was ist zwischenzeitlich passiert.
270 hat sich mit Ankündigung auf 278 online aktualisiert. Ein paar Tage später hat sich dann 21,7 auf 22.1 aktualisiert. Still und heimlich.
We connect noch aktiv. Die ganze Stick Aktivitäten lege ich auf Eis, bringt wohl gart nichts. Demnächst wird er sich dann wohl online auf die neuste Version updaten.

Also das neueste Update von der VW Seite ist vom 29.11.2021 mit dem Navidatenstand 21.7 (kann man am Erstelldatum der Dateien sehen). Warum auf meinem MIB3 ein Navi-Datenstand 20.7 drauf war, weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass über Nacht eine Aktualisierung gemacht wurde, und das ohne Datenverbindung. Vor dem Einstecken des Sticks hat das System 20.7 angezeigt. Und da war das Fahrzeug schon 5 Stunden in der Tiefgarage gestanden.

Fakt ist, dass über Nacht eine Aktualisierung gemacht wurde,
Das ist mit Sicherheit kein Fakt.
Vielleicht hast du schon ab Anfang 21.7 und nicht 20,7 drauf gehabt. Fakt ist, dass das Offlineupdate nicht funktioniert und schon gar nicht wenn die Zündung ausgeschaltet ist, denn dann begibt sich das IS in den Ruhezustand, sonst könnte es dir passieren, dass du das Auto nicht mehr starten kannst weil die Batterie leer ist. Und in Systeme die ausgeschaltet sind kannst du nichts installieren, wirst du vielleicht vom PC oder Handy kennen.

OK, ich formuliere es mal um: Fakt ist, dass das System vor dem Einstecken des Sticks Version 20.7 angezeigt hat und am nächsten morgen Version 21.7. Was da im System passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Das MIB3 System fährt auch nicht sofort komplett herunter, wenn man das Fahrzeug abschließt, ich denke es gibt da ein gewisses Zeitfenster, bis es ausschaltet. Bei einem PC gibt es ja auch die Option „Updates installieren und dann herunterfahren“, evtl. gibt es das hier auch.

Zuletzt bearbeitet:

Heute hatte ich unseren T-Roc beim :) zum Update der Software für das MIB3 von 0270 auf die 0306. Da We Connect Plus bei mir seit November 2021 nicht mehr verlängert wurde, dürfte also auch kein Online-Update für das Navi funktionieren. Bei Abholung des Autos vom :) habe ich nachgesehen wegen der Navi-Version, es war die 20.9 die schon beim Kauf im November 2020 drauf war. Dann habe ich den USB-Stick mit dem aktuell verfügbaren Navi-Update 21.11 in den USB-Port gesteckt
Kurz nachdem ich vom Hof des :) gefahren war, poppte eine Meldung auf, dass ein Softwareupdate verfügbar sei. Dieses konnte aber nicht während der Fahrt installiert werden.
Also zu Hause auf dem Hof die Zündung wieder an und das Update laufen lassen, hat ca. 10-15 min. gedauert. Keine Versionsänderung, weder Software- noch Naviversion. Nach ca. einer halben Stunde habe ich alles nochmal eingeschaltet. Seitdem steht die Navi-Version auf 21.7, was ja auch aktuell der Stand der im Downloadbereich verfügbaren Aktualisierung 21.11 ist.
Geht das Offline-Update also vielleicht doch???

Nein es geht nicht. Dieses Update nach der Installation von 0306 war bei mir auch. Hat aber nichts mit dem Navi zu tun.

@Lufri: Dann hat sich nach der Installation von 0306 bei dir also die Navi-Version auch von 20.9 auf 21.7 geändert ohne WE Connect Plus? Laut Auskunft vom :) ist das Navi-Update online nur mit WE Connect Plus möglich, welches ich definitiv seit November 2021 nicht mehr habe.

Nein ich hatte vorher schon 22 1. Aber es haben hier schon einige berichtet, dass das Navi updatet wird, obwohl sie WC + nicht haben. Es könnte sein, dass VW das für alle freigeschaltet hat, weil es eben offline nicht geht.

Na dann bin ich mal gespannt was passiert, wenn die neue Navi-Version verfügbar ist.

Habe nun seit längerem 0306. Keine Änderung. Habe auch 2 Mails an VW Kundenservice geschrieben wegen diesem Problem. Aber welche Arroganz: Keine Eingangsbesätigung bzw. Antwort. Nochmals VW? Momentan nicht. BleibtGesund!

WOW gestern Update von 0270 auf 0278 mit dem Navidatenpaket 21.7 ohne Probleme OTA vielleicht kommt auch das 0306 dann bald OAT ???

Komme gerade aus der Werkstatt. Dort wurde 0306 Draufgespielt.
Laut der Aussage vom :) wird es offiziell nur bei Problemen installiert. Bei spinnt ab und an die Rückfahrkamera.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben