• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klangeinstellungen für HELIX Soundsystem

Worxhard

Dauergast
Hallo, da ich ja seit ein paar Wochen das HELIX Soundsystem für Reserveradmulde im Rocky verbaut habe, interessiert mich mal, welche Soundeinstellungen ihr beim HELIX verwendet. Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen mehr Klang da raus kitzeln.

Ich gehe davon aus, dass dein Helix für den T-Roc programmiert wurde (Setup #26).
Ich bin ja die ersten Monate mit dem Setup für den Golf (#57) gefahren, da es noch kein Setup für den T-Roc gab.

Ich glaube, ich habe ansonsten alle Klangeinstellungen auf Mittelstellung gelassen, kann da aber nachher gerne noch mal nachsehen.

Habe das Teil über Ebxx gekauft und der Verkäufer bietet den Service für das entsprechende Setup kostenlos mit an. Stand auch in der AB. Leider kann ich das nicht kontrollieren. Ich verlasse mich aber auf den Anbieter (Autohaus)

War das Autohaus Stoye, da hatte ich mein Helix auch bestellt?
Dann wird's schon richtig sein, hatte mit denen vorher auch schon geschrieben wegen Kompatibilität mit T-Roc. War alles sehr nett und professionell und hatte dann auch die bestellte (Golf-)Codierung.

Nee, leider vergessen, sorry. Mach ich aber morgen mal.

Ich habe mal nachgeschaut. Der linke Regler ist ziemlich oben. Etwa dreiviertel. Die anderen sind in der Mitte. Für mich ein schöner satter Klang.

Für alle, die eher auf Bass stehen, ist das Golf Cabrio Setup empfehlenswert. Das Cabrio wurde offen von Helix eingelesen. Hab es selber ausprobiert und muss sagen, es geht fast nicht besser.

Ich melde mich mal aus dem Jahr 2024:
Habe in meinen T- Roc das Helix Plug & Play System eingebaut.
Zuvor war das Teil in meinem Golf VII Variant seit 2017 eingebaut und hat stets ohne Probleme funktioniert.

Zum Glück habe ich mich dazu entschieden das damals (2017) 400€ teure Teil aus dem Golf vor dem Verkauf auszubauen.
Es passt auch in den 2023er T-Rock und wird genauso angeschlossen.
Einbau war echt easy genauso wie beim Golf VII.

Eingestellt ist es auf Soundfile 27 für den T-Roc MIB3 und hört sich super an.
Selbst die 500€ die es heute kostet sind wie ich finde gerechtfertigt.
Eingestellt habe ich Höhen +2 Mitte 0 und Bass +2.
Toller kräftiger nicht aufdringlicher Klang mit einem guten Bassfundament.

Das ist doch super !
Wenn man bedenkt, dass man evtl. aus Bequemlichkeit den Ausbau „ vergessen " hätte ..
Einige Euronen gespart.
Vom Vorgänger Golf7 habe ich den Organizer - Einsatz für die Reserveradmulde übernommen, passt 1:1.

Gut zu wissen

Ich hoffe ich bin hier richtig? Habe bereits die SuFu bemüht aber nichts gefunden.
Hatte ein Bild gesehen wo der Beats Sub im Ersatzrad war. Ich habe ein Ersatzrad.

Jetzt meine Frage. Passt der Helix Sub in das Ersatzrad? Oder muss das raus, weil der Helix Platz benötigt?

Möchte halt nicht das Ersatzrad opfern.
Danke schon einmal für eure Hilfe. ;)

Nachtrag.
Habe mir gerade Bilder im Netz angesehen. Ich denke das Ersatzrad muss raus. Der Helix dürfte die Ausmaße von den Reifen haben. Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hele63,
ich muss dich leider enttäuschen der Helix Sub passt nicht ins Ersatzrad!
Ich habe es so gemacht das ich den Sub, wenn ich das Ersatzrad mitnehmen möchte, herausnehmen kann und einen Kurzschlussstecker an das Kabel mache.
So läuft der Radio genauso wie vorher ohne den Helix Sub.
Ist einfach und schnell erledigt.
Und die Wanne ist wieder frei! :p

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

@MotoGuzzi.
Habe ich mir das gedacht. Aber Danke für deine Nachricht.
Werde einmal Nachdenken. ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben