Vielleicht als Update: Heute hat sich jemand von VW bei mir gemeldet, da ich selber Anfrage gestellt hatte. Man hat mir dazu geraten mir einen neuen Service-Partner zu suchen, da keine einzige Anfrage zu meinem Fahrzeug raus ging. (Obwohl eine gestellt werden hätte MÜSSEN und das auch so kommuniziert wurde, aufgrund von anderen Garantie-Mängeln). Jedenfalls sollte laut VW eine Fehlerbehebung maximal einen Tag dauern, eigentlich nur Stunden und selbst wenn es einen Tag dauert, bekomme ich kostenfrei einen Ersatzwagen. Unglaublich, bin echt etwas enttäuscht von dem Händler und habe mir direkt einen neuen gesucht und das am Telefon schon kommuniziert.
das ist genau das was ich die ganze Zeit predige!
Wir Endkunden können nicht einfach prüfen ob derlei Anfragen seitens des Servicepartners überhaupt gestellt / weitergeleitet werden oder nicht.
So verhält es sich auch bei Kulanzanträgen. Daher würde auch ich bei einem unguten Gefühl sofort eine Anfrage über das Dialogcenter stellen, und wenn sich herausstellt dass der Servicepartner nicht kooperativ ist, sofort auf eine andere Werkstatt wechseln bis es passt.
Daher kann man VW im Allgemeinen aber im Umkehrschluss auch nicht ungeprüft vorwerfen die wären nicht Kundenorientiert unterwegs.
Also stets mit einer gesunden Dosis an Skepsis ans Werk gehen, aber eben nicht übertreiben. Sind nicht alles schlechte Menschen ;-)
Wenn man dann aber einen guten Partner gefunden hat muss man diesen auch pflegen! Gummibärchen gehen immer!!
Partnerschaften, auch im Geschäftsleben, sind immer eine gegenseitige Angelegenheit, das sollten wir Kunden nie vergessen.
Schau Dich nach einer Werkstatt um die Dich schätzt und mit Dir zusammen arbeitet, dann wird das was!
Viel Glück und liebe Grüße,
Thomas