• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

"Klappergeräusche" unter dem Armaturenbrett

DamirRoc

Dauergast
Vielleicht als Update: Heute hat sich jemand von VW bei mir gemeldet, da ich selber Anfrage gestellt hatte. Man hat mir dazu geraten mir einen neuen Service-Partner zu suchen, da keine einzige Anfrage zu meinem Fahrzeug raus ging. (Obwohl eine gestellt werden hätte MÜSSEN und das auch so kommuniziert wurde, aufgrund von anderen Garantie-Mängeln). Jedenfalls sollte laut VW eine Fehlerbehebung maximal einen Tag dauern, eigentlich nur Stunden und selbst wenn es einen Tag dauert, bekomme ich kostenfrei einen Ersatzwagen. Unglaublich, bin echt etwas enttäuscht von dem Händler und habe mir direkt einen neuen gesucht und das am Telefon schon kommuniziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@DamirRoc genau so sind meine Erfahrungen auch. Versuche es dieses Jahr auch mit einem anderen Servicepartner. Ich drück dir die Daumen dass es dieses mal klappt.

Gruß Mario
 

DamirRoc

Dauergast
Hab mir zwar einen neuen gesucht, frühester Termin ist aber leider der 18.5. Werde diesen Termin jetzt einfach wahrnehmen. Ich werde euch dann sofern ich daran denke darüber informieren, was es letztendlich war.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

schade, dass Du noch einmal 6 Wochen warten mußt, aber der Mangel ist nun immerhin bei VW dokumentiert. D.h. auch, dass Du nicht selber den Generator ausbaust (?) . Viel Erfolg.
 

DamirRoc

Dauergast
Ich denke ich mach da erstmal nix und lasse das ganze so, fahre halt ohne Generator, dann ist’s wenigstens leise im Auto :) Auch wenn ich den Innenraumsound mag
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Vielleicht als Update: Heute hat sich jemand von VW bei mir gemeldet, da ich selber Anfrage gestellt hatte. Man hat mir dazu geraten mir einen neuen Service-Partner zu suchen, da keine einzige Anfrage zu meinem Fahrzeug raus ging. (Obwohl eine gestellt werden hätte MÜSSEN und das auch so kommuniziert wurde, aufgrund von anderen Garantie-Mängeln). Jedenfalls sollte laut VW eine Fehlerbehebung maximal einen Tag dauern, eigentlich nur Stunden und selbst wenn es einen Tag dauert, bekomme ich kostenfrei einen Ersatzwagen. Unglaublich, bin echt etwas enttäuscht von dem Händler und habe mir direkt einen neuen gesucht und das am Telefon schon kommuniziert.

das ist genau das was ich die ganze Zeit predige!
Wir Endkunden können nicht einfach prüfen ob derlei Anfragen seitens des Servicepartners überhaupt gestellt / weitergeleitet werden oder nicht.
So verhält es sich auch bei Kulanzanträgen. Daher würde auch ich bei einem unguten Gefühl sofort eine Anfrage über das Dialogcenter stellen, und wenn sich herausstellt dass der Servicepartner nicht kooperativ ist, sofort auf eine andere Werkstatt wechseln bis es passt.
Daher kann man VW im Allgemeinen aber im Umkehrschluss auch nicht ungeprüft vorwerfen die wären nicht Kundenorientiert unterwegs.
Also stets mit einer gesunden Dosis an Skepsis ans Werk gehen, aber eben nicht übertreiben. Sind nicht alles schlechte Menschen ;-)

Wenn man dann aber einen guten Partner gefunden hat muss man diesen auch pflegen! Gummibärchen gehen immer!! :cool:
Partnerschaften, auch im Geschäftsleben, sind immer eine gegenseitige Angelegenheit, das sollten wir Kunden nie vergessen.

Schau Dich nach einer Werkstatt um die Dich schätzt und mit Dir zusammen arbeitet, dann wird das was! :)

Viel Glück und liebe Grüße,

Thomas
 

DamirRoc

Dauergast
Danke dir Thomas, ich verurteile auch nicht VW selber, auch wenn der Händler dieses „repräsentiert“. Mir ging es nur um diese absurd schlechte Kommunikation und das eindeutige verbreiten von Fehlinfos. Ich hoffe dann Mitte Mai wird der Fehler behoben und die Sache ist gegessen, weil sonst bin ich mit dem Auto top zufrieden.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

"weil sonst bin ich mit dem Auto top zufrieden"

kann ja auch gar nicht anders sein :)
 

DamirRoc

Dauergast
Klar, da wären diese komisch lauten Stellmotoren der Klima nach wie vor, die hat @Carlos Valderrama wohl aber auch, daher nehme ich das Mal so hin, auch wenn ich das von sonst keinem Kfz so kenne. Ist ja alles im grünen Bereich. Nur das mit dem Soundgenerator ist glaube ich nicht korrekt, außer jemand von den anderen R Fahrern kann bestätigen, dass sein Auto genau dieses Geräusch auch macht… was ich eher nicht glaube. Sonst wirklich ein tolles Auto.
 

DamirRoc

Dauergast
Vielleicht als Hilfe für alle die, die es auch haben und sich davon gestört fühlen: Es scheint bei mir die Innenraumspiegel-Abdeckung zu sein.

Vor einigen Wochen habe ich während das Geräusch da war gegen die Abdeckung gedrückt und das Geräusch seitdem „nicht mehr hören dürfen“… teu teu teu.

Habe das Ganze in einem Golf* 7 R Forum gelesen. Soll wohl so funktionieren: Der Soundaktor soll eigentlich die Geräusche bzw. Schwingungen wie auch immer man es nennen mag des Motors verstärken und auf die Frontscheibe „leiten“. Da das Gehäuse des Spiegels an der Scheibe hängt denkt der Aktor, dass es sich dabei um Motorengeräusche handeln muss und verstärkt das Geräusch mit, was in dem Geräusch wie von mir gezeigt resultiert.

Das Auto geht die Tage in die Werkstatt zum ordentlichen befestigen, bevor das Ganze nochmal kommt und ich hoffe dann ist das Thema durch :)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen (falls es sich jetzt wirklich bestätigt, jedoch war genau seit diesem Punkt nichts mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soli

Gast
Ich hab zwar keinen Soundaktuator, aber auch bei mir war ein unerträgliches Klappern zu hören. Dachte kommt aus dem Bereich Multimediaeinheit. Nö, die ganze Verkleidung ringsum den Innenspiegel locker und wie ein Hohlkörper. Alles befestigt von der Werkstatt und seitdem Ruhe - auf Holz klopf
 

DamirRoc

Dauergast
Scheint öfter ein Problem zu sein, hab’s im Nachhinein auch bei „normalen“ Golf* 7 gelesen. Ich klopfe für dich mit :) Diese Geräusche sind manchmal echt nervtötend. Hab ja kein Problem damit wenn das Auto in der Sonne stand und dann die ersten paar Meter vor sich hin knackt, ganz normale Reaktion, aber dauerhaft soll das nicht sein.
 

DamirRoc

Dauergast

Ein Update: Mein Auto war gestern in der Werkstatt. Man hat die Spiegelverkleidung gefilzt und gleichzeitig wohl eine Klammer fixiert, damit der Spiegel nicht mehr so viel Spiel hat, ohne, dass man ihn mit eigener „Kraft“ bewegt. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist :) Danke auch an @vw.thomas, welcher mich darauf aufmerksam gemacht hat.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert