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Klappern/Knistern im Fahrerbereich (Cockpit)

andihab

Einmalposter
Hallo Leute!

In meinem VW T-Roc* habe ich seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich über Bodenunebenheiten fahre, im Bereich des Fahrers ein Geräusch feststellbar ist. Dieses "Klappern" ist auch zu hören, wenn z.B. man während der Fahrt mit dem Lenkrad nach links bzw. anschließend wieder nach rechts lenkt. Ich habe im Forum bereits nach einem ähnlichen Post gesucht jedoch nichts gefunden (vom Lüftungsgitter ist es nicht - Post vom 21.03.2019 - habe ich bereits gesehen).

Danke für Eure Hilfe.
 
R

Roco57

Gast
Du siehst ja, da du hier im Forum noch keinen entsprechenden Thread gefunden hast, hat es so auch noch niemand gehabt.
Da bei solchen Fällen eine Ferndiagnose fast nicht möglich ist, versuchst du erst einmal selbst das Geräusch genau zu lokalisieren. An deiner Stelle würde ich zum :) fahren, ihm das Problem schildern und ihn bitten Abhilfe zu schaffen.
 

bastian

Lebt hier
@Roco57 vielleicht hat es doch schon jemand gehabt, aber nicht hier zum Thema gemacht und gleich beim Freundlichen nach einer Lösung gesucht und gefunden. Und diesen sucht @andihab hier und keinen der ihm sagt, was er machen würde.
 
R

Roco57

Gast

Ok, die Möglichkeit besteht natürlich :like:
 

helmuth

War schon mal da
Ich ortete bei meinem T-Roc* im Bereich Infotainment ein zeitweiliges Vibrationsgeräusch, das letztlich vom KDB im Bereich Innenspiegelgehäuse lokalisiert wurde. Nach Behebung ist wieder alles sehr ruhig und leise!
 

Style

Forenmaskottchen
Ich hatte es auch. Schuld war ein Kabel oberhalb der Windschutzscheibe (Notschalter, Innenbeleuchtung). Es wurde mit Schaumstoff umwickelt und fixiert. Danach war Ruhe.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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