• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klappernde Geräusche beim Fahren

@Bus-Froind obwohl mich DIE Antwort von DIR etwas erstaunt, stimme ich Dir inhaltlich zu 100% zu. Eine TPI habe ich im web leider nicht gefunden. Wie bekannt, werden die TPI´s nicht heraus gegeben. Aber im erWin sind m.W. TPI´s nachzulesen, falls vorhanden. Ist Dir natürlich auch bekannt.

Seltsam ist in der Tat, dass @wemo keine Aussage erhält, was an seinem Fahrzeug genau gemacht (geschweißt) wurde. Die Reparatur könnte ja evtl. später in bezug auf Gewährleistung bzw. Garantie noch relevant werden. Fraglich, ob er eine TPI ausgehändigt bekommt.

Wo an dem Querträger etwas genietet bzw. jetzt geschweiß wird, müßten doch vlt. die Fachleute hier wissen. Jedenfalls wäre mir bei dem Thema nicht ganz wohl.

Die einzige Stelle wo ich im Netz an einem T-Roc Querlenker Nieten gesehen habe ist die Befestigung des Traggelenkes.
Beim 2er Golf waren die Traggelenke auch genietet und wenn man die ersetzen musste hat man die Nieten abgeflext und das neue Traggelenk wurde angeschraubt durch die Nietlöcher.
Könnte sein das die das sind.
Warum das aber geschweißt wird verstehe ich nicht, ich bin seit 40 Jahren Maschinenschlosser.

Anhänge

• 2024-07-16_14h22_36.png
    2024-07-16_14h22_36.png
    346,7 KB · Aufrufe: 41
Das kenne ich auch noch so und darum ist mir das Schweißen auch ein Rätsel.

Das wird es nicht sein, da die Traggelenkgrundkörper aus Gussmaterial sind. Wenn sich da was lockern sollte, wird es ganz schnell Lebensgefährlich

@Bus-Froind obwohl mich DIE Antwort von DIR etwas erstaunt, stimme ich Dir inhaltlich zu 100% zu. Eine TPI habe ich im web leider nicht gefunden. Wie bekannt, werden die TPI´s nicht heraus gegeben. Aber im erWin sind m.W. TPI´s nachzulesen, falls vorhanden. Ist Dir natürlich auch bekannt.
Ich würde nicht fragen, wenn ich mehr wüsste. Habe im Teilekatalog etwas gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Zu ErWin habe ich keinen Zugriff, bzw. auch nur gegen Geld wie jeder Privatmensch.

Der Thread wird im Sande verlaufen, weil es keine handfesten Informationen der Betroffenen zur Sache gibt. Und wenn der Werkstattmitarbeiter einem "Ahnungslosen" (bitte im Kontext zur Sache verstehen!) etwas erklärt, muss dieser es nicht zwangsläufig gehört UND verstanden haben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben