• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geräusche beim "launch" (schneller anfahren)

Was soll das? Das kann doch keiner richtig lesen.
IMG_3135.png

Bei mir hat es so funktioniert, also nichts auf Nässe machen und nicht unter 90° Öl temp. und musste es eigentlich 100km/h in 4,5s machen.

Also nicht die Zahnräder, sonst ist Fakt t-roc 1.5 R-line ist nicht fur Launchcontrol gedacht
Ja ok. Immer warmfahren sollte jedem einleuchten. Volle Leistung erst ab 90° Öltemperatur (dann dürfte auch das Getriebe warm genug sein.

• Aber.... ein 1.5 TSI in 4,5 sec. auf 100 km/h ?
  • Hat der 1.5 TSI überhaupt die Funktion "Launch-Controll" ?

• Hat der 1.5 TSI überhaupt die Funktion "Launch-Controll" ?
Nein, hat er natürlich nicht. Braucht er auch nicht bei 8 sec auf 100 km/h. ;).
Dieses Detail gehört Exclusiv den Rrr.
Oder hat es deiner auch schon?

Dieses Detail gehört Exclusiv den Rrr.
Oder hat es deiner auch schon?
Auch der 2.0 TSI 4-Motion (190 PS) hat diese Funktion.

Deshalb kommt mir auch der Sprintwert den @marius nennt (4,5 sec.) für einen 1.5 TSI, sehr unrealistisch vor.

Das sind "R" Werte. (300 PS mit Allradantrieb)

Das schafft kein Fronttriebler SUV mit 150 PS.

Ich habe, bei besten Bedingungen einmal 6.9 sek. gemessen (190PS)

0 auf 50 km/h dann passt die Angabe.
4,5 sec. macht der R.

Auf eBay kaufen

Hab auch grad versucht, das zu lesen im Dunkelmodus. Hab auf Hell kurzzeitig umgestellt und da kann man super lesen und ich kann auch keine besondere Schriftfarbe bei ihm erkennen.
Kategorie Konvertierungsproblem vielleicht. Egal, für mich ein Luxusproblem - freue mich mehr über den Dunkelmodus, das es den überhaupt gibt.

Die Darstellung des Textes. Ist ja wie weißer Adler auf weißem Grund
verstehe, im "White- Modus" ist es "Schwarz auf Weiß" zu lesen.

Auch der 2.0 TSI 4-Motion (190 PS) hat diese Funktion.
jetzt wird´s interessant ! Hat der 1.5 TSI, Baujahr 11/2018 bis 08/2019 mit 4WD, evtl. auch schon Launch- Control ?
Wahrsch. nicht, weil eher von der Motorisierung abhängig, aber Fragen kann man ja mal.

Zuerst möchte ich mich für eventuelle grammatikalische Fehler entschuldigen. Deutsch ist zwar meine Muttersprache, aber erst seit meinem 14. Lebensjahr, da ich bis zu diesem Alter im Ausland geboren und aufgewachsen bin.

Bezüglich des anderen Themas kann ich Ihnen garantieren, dass der T-Roc 1.5 TSI R-Line mit 150 PS tatsächlich in etwa 4,5 bis 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann. Das hängt natürlich stark von der Straße ab und davon, wie man den Launch ohne die integrierte Launch-Control-Funktion ausführt.

Zum zweiten Punkt: Mir ist aufgefallen, dass dieses „Knallen“ nur auf nassen Straßen auftritt, da das ASR nicht in der Lage ist, die Räder vollständig in der Traktion zu halten. Ich habe es auch mit ausgeschaltetem ASR (Traktionskontrolle) getestet – dabei drehen die Räder einfach durch, und das Geräusch bleibt bestehen. Ich habe außerdem verschiedene Reifen ausprobiert, auch Winterreifen bei Regen, und das Verhalten ist dasselbe. Daher liegt das Problem der Traktion in diesem Fall nicht an den Reifen, sondern einfach an der Kraftübertragung des Fahrzeugs. Ich bin weiterhin der Meinung, dass dieser Motor – trotz seiner geringen Größe – für ein so leichtes Auto ziemlich leistungsstark ist.
Sollten Sie anderer Meinung sein, höre ich mir Ihre Einschätzung gerne an. Nach meinen Tests bin ich jedoch zu diesem Schluss gekommen.

Was ich mache?
Bei Regen, wenn ich etwas schneller von der Ampel losfahren möchte (ohne Launch Control), starte ich behutsam, lasse das Auto sanft in den ersten Gang rollen, und im zweiten Gang hat es dann deutlich mehr Traktion.

Also ist das „ Knallen " ein stempeln, wie es im Posting #17erwähnt wurde.
Hatte ich auch schon einmal gehabt.
Das knallt durch das ganze Fahrzeug.

Bezüglich des anderen Themas kann ich Ihnen garantieren, dass der T-Roc 1.5 TSI R-Line mit 150 PS tatsächlich in etwa 4,5 bis 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann.
Also das glaube ich nicht. Niemals .....
Vielleicht von 0 auf 60 km/h.
Der Roc mit 190 PS TSI beschleunigt in 6,8 sec auf 100 km/h.

Oder wurde der Nachbrenner gezündet. ;)

Nur als Erinnerung:

Der Nissan DIG-T R 1,5-Liter-Motor – 3-Zylinder-Turbo – 45 kg
wurde im Nissan ZEOD RC (Le Mans 2014) und später im GT-R LM Nismo (2015) eingesetzt.

Er gilt als einer der leistungsstärksten Motoren der Welt im Verhältnis zur Literleistung. Also ist den Fall wo man richtig sagen kann " The Size doesn't matter".

Da vergleichst du aber gerade Äpfel mit Birnen.
Der T-Roc R mit 300 PS schafft unter optimalen Bedingungen die 100 unter 5 Sekunden. Selbst wenn man das Gewicht vom Allrad welchen der 1.5er Roc ja nicht hat abzieht ist es schwer vorstellbar das er mit halber Leistung einen ähnlichen Sprint hinlegen kann.

@Hele63: Bin da voll bei Dir

Ich glaube nicht das ein T-Roc 1,5 L 150PS in 4,5-5,0 Sekunden auf 100 km/h Beschleunigt. Es sei den es geht stark Berg ab. Sorry :rolleyes:

Da würde der Porsche-Fahrer aber staunen, wenn er von einem 1,5er T-Roc an der Ampel stehengelassen wird. :eek:

... und ich versuche morgen meine Ente zurück zu geben.
Ich schaffe keine 5 sec. mit meiner Möhre. ;).

So, Kollegen alle hier, hoffe das ihr mir die 2 Ausrutscher... "Ente und Möhre" nicht krumm nehmt, den keines von beiden ist meiner. :like::beer:

Nur ist halt mein kleiner Roc kein 190 Ps geschweige ein Rrrr. Damit lese hier nur noch mit. Denn das führt zu nix.

nicht drauf eingehen, da versucht uns jemand zu verar***en und/oder es ist eine KI, die sich hier eingeschlichen hat;-) Die Antworten passen ja teilweise nichtmal ansatzweise in den geschilderten Zusammenhang (1.5 TSI geht in unter 5 Sekunden auf 100 -> Nissan GTR -> 3-Zylinder -> Size doesn't matter.....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, es ist gerade Pause auf dem Schulhof. Oder treffen an der Tankstelle.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben