Knarzendes / Qietschendes Geräusch Hinterrräder / Hinterbremsen

azad-kks

Kennt sich aus ☆☆
Guten Abend zusammen,

Ich hätte eine Frage zu unserem 6 Monate alten 1.5 TSI DSG. Seit Anfang an nehmen wir aus dem hinteren Bereich der Räder/Bremsen ein knarzendes/quietschendes Geräusch beim aus-und einsteigen ins Auto wahr. Also sobald das Auto im stillstand ist. Ich habe gestern mal im hinteren Bereich das Fahrzeug hin und her gerüttelt und ein Video davon gemacht. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat mir einen Rat.
Ich habe das Auto heute beim VW Händler gehabt. Als dieser es auf der Bühne hatte, konnte er nichts auffälliges sehen. Aber das Geräusch war natürlich reproduzierbar. Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen. Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Ich habe das Auto im Februar als Neuwagen gekauft, und das Problem bestand von Anfang an.
Mir ist bewusst, dass ich hätte gleich den Händler ansprechen sollen. Das tat ich leider nicht.
Ich bin dankbar über jeden Rat.
Hier habe ich das Video hochgeladen.

ach Herrje, schon wieder ein "knarzendes Geräusch" .. :confounded: (gib´ das mal in der Suche ein .. )

Aber das Geräusch war natürlich reproduzierbar. Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen.

das ist schon mal gut, dann soll er der Ursache auf den Grund gehen. Ich (1.5 TSI Schalter) find´s nicht normal.

Da das eindeutig hörbare Knarzen bei "Motor aus" reproduzierbar ist, hat es m.M.n. schon mal nichts mit dem Antrieb zu tun. Also wäre m.M.n. die nächste Frage, war die Feststellbremse (Parkbremse) angezogen ? Dann könnte es VIELLEICHT mit den Bremsbelägen ( ... ) zu tun haben. Glaube ich zwar weniger, weil Du quer zur Längsachse "hin und her gerüttelt" hast, aber m.E. noch nicht ganz auszuschließen. Mit größerer Wahrscheinlichkeit tippe ich auf "Fahrwerk" (Dämpfer, Domlager, Spurstange, etc.. - p.s.: gab es hier nicht auch schon mal Beiträge wo irgendwelche "Manschetten" (sry, war ein langer Tag, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein) Ursache für ein Knarzen waren ?).

Bin aber kein KFZ- Mechatroniker, deshalb mein o.g. Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen. Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Womit er recht hat.
Man kann nun viel herumrätseln , vom Stoßdämpfer (Lager), hin zur Feder/ Federteller, Stabilisator/Koppelstange, Bremssattel/ Beläge.... etc.. etc..

Spontan ohne das Audiofile dachte ich an „Muhen an der Hinterachse“
Aber das Audiofile hört sich nach verspannter Hinterachse an.
Bitte folgendes testen auf einem Parkplatz am besten:
Autohold und automatische EPB aus machen. Einen Meter vorwärts fahren, gefühlvoll Bremsen bis Stillstand.
DSG auf N stellen, Fuß vom Bremspedal (Achtung Fahrzeug kann weg rollen, eigentlich logisch 😉) danach die EPB aktivieren.
Motor laufen lassen und DSG auf N lassen.
Erneut testen ob das Geräusch vorhanden ist.

Wenn Ja, sind die Befestigungsschrauben der Hinterachse verspannt angezogen.
Das Problem sollte der Händler aber kennen! Abhilfe laut Reparaturleitfaden. (HA-Träger, Domaufnahme und Stoßdämpfer lockern auf der Scherenbühne (Räder müssen im belasteten Zustand sein, keinesfalls angehoben) und nach Vorgabe selbstsichernde Muttern ersetzen und festziehen. Steht alles im Reparaturleitfaden oder der passenden TPI (Technische-Produkt-Information = Arbeitsanweisung für die Werkstatt bei „bekannten Problemen“ und deren Abhilfe)

Wenn das Geräusch nicht mehr vorhanden sein sollte, dann stimmt das Timing zwischen Autohold und EPB nicht.
Das muss der Händler in Abstimmung mit Wolfsburg klären und beheben durch eine Softwareanpassung.

Dran denken Autohold und EPB wieder einstellen wie (vorher) gewünscht.

Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Seriöse Aussage 👍 Das war hoffentlich nicht der Werkstattmeister, wenn doch würde ich mir ne andere Vertrags-Werkstatt suchen.
Ein Stein wäre vorstellbar, erzeugt aber nicht derartige Geräusche.
Hinterachse „irgendwas“ schmieren? Nur gealterte oder stark verschmutze Gummilager werden mit Silikonfett behandelt. Aber nicht bei einem 8 Monate altem Neuwagen. Die Ursache muss behoben werden und nicht die Auswirkung.

Spontan ohne das Audiofile dachte ich an „Muhen an der Hinterachse“
Aber das Audiofile hört sich nach verspannter Hinterachse an.
Bitte folgendes testen auf einem Parkplatz am besten:
Autohold und automatische EPB aus machen. Einen Meter vorwärts fahren, gefühlvoll Bremsen bis Stillstand.
DSG auf N stellen, Fuß vom Bremspedal (Achtung Fahrzeug kann weg rollen, eigentlich logisch 😉) danach die EPB aktivieren.
Motor laufen lassen und DSG auf N lassen.
Erneut testen ob das Geräusch vorhanden ist.

Wenn Ja, sind die Befestigungsschrauben der Hinterachse verspannt angezogen.
Das Problem sollte der Händler aber kennen! Abhilfe laut Reparaturleitfaden. (HA-Träger, Domaufnahme und Stoßdämpfer lockern auf der Scherenbühne (Räder müssen im belasteten Zustand sein, keinesfalls angehoben) und nach Vorgabe selbstsichernde Muttern ersetzen und festziehen. Steht alles im Reparaturleitfaden oder der passenden TPI (Technische-Produkt-Information = Arbeitsanweisung für die Werkstatt bei „bekannten Problemen“ und deren Abhilfe)

Wenn das Geräusch nicht mehr vorhanden sein sollte, dann stimmt das Timing zwischen Autohold und EPB nicht.
Das muss der Händler in Abstimmung mit Wolfsburg klären und beheben durch eine Softwareanpassung.

Dran denken Autohold und EPB wieder einstellen wie (vorher) gewünscht.

Seriöse Aussage 👍 Das war hoffentlich nicht der Werkstattmeister, wenn doch würde ich mir ne andere Vertrags-Werkstatt suchen.
Ein Stein wäre vorstellbar, erzeugt aber nicht derartige Geräusche.
Hinterachse „irgendwas“ schmieren? Nur gealterte oder stark verschmutze Gummilager werden mit Silikonfett behandelt. Aber nicht bei einem 8 Monate altem Neuwagen. Die Ursache muss behoben werden und nicht die Auswirkung.
Hallo und vielen dank für die ausführliche Antwort.
Und auch allen anderen danke für eure bisherige Antwort.
Ich habe das jetzt an 3 unterschiedlichen Parkplätzen getestet. Auf gerade Fläche damit es nicht zum rollen kommt.
EPB und Autohold aus, etwas vorfahren und sanft zum Stillstand abbremsen. Dann auf Stellung N und runter von der Bremse.
Das Ergebnis:
Aktiviere ich dann die EPB, und rüttle ich am Auto, ist das Geräusch immer noch zu höre.
Lasse ich die EPB deaktiviert, höre ich das Geräusch nicht.
Hier nochmal ein Video mit aktivierter und deaktivierter EPB.

Wenn Cupra dies in #4 schon analysiert und einen Reparatur Leitfaden vorgibt dann stellt sich mir die Frage was das für eine Super Fachwerkstatt ist das die es nicht wissen sonder irgend welche Vermutung aufstellt was es ev. sein könnte. Jetzt geht der Kunde schon hin und sagt der Werkstatt was zu tun ist. Tolle Fachwerkstatt.

Früher hat die Fachwerkstatt den Fehler gesucht und versucht zu beheben. Bekam dafür auch eine Vergütung für erbrachte Gewährleistung. Aber heute meldet die Werkstatt das Fehlerbild nach Wolfsburg und dort wird entschieden was die Werkstatt machen darf und muss. (Und wofür der Händler auch eine Vergütung bekommt.)
Ich liege sicherlich nicht immer richtig, aber in dem Fall und mit dem Test bestätigt, würde ich 90% Trefferquote meinen.

Danke @Cupra für Deine analytischen und kompetenten Beiträge !
Danke Gand-Alf, jetzt werde ich rot. Du bist Schuld 😂
Bleibt aber realistisch erst mal abzuwarten, was die Werkstatt tatsächlich umgesetzt hat zur Behebung. Ich kann auch voll daneben liegen, daher die Bitte an @azad-kks halte uns auf dem Laufenden.

Jetzt geht der Kunde schon hin und sagt der Werkstatt was zu tun ist. Tolle Fachwerkstatt.
Leider je nach Werkstattmeister unterschiedlich. Die guten Meister werden immer weniger.
In kleinen familiengeführten Betrieben trifft man noch öfters Werkstattmeister mit Wissen und schwarzen Händen. 😉

@Cupra
Danke dir! Ich werde das auf jeden Fall so der Werkstatt mal mitteilen und je nach Reaktion, dort einen Termin für die ausführliche Diagnose machen. Es war ein Serviceberater der das Auto auf die Bühne genommen und grob angeschaut hat. Wenn er den guten Rat von dir nicht berücksichtigt, werde ich das Fahrzeug dort auch nicht anschauen lassen. Aber in jedem Fall werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Aber eine kleine Frage noch. Wäre das denn ein Garantiefall?

(Wir sind keine Jura Forum und ich kein RA, aber meine Meinung darf ich schreiben. 😉 )
Meiner Einschätzung und Erfahrung nach, bei Privatkauf Ja wenn die Kilometerleistung nicht erheblich über dem zu erwartenden Durchschnitt liegt. Vgl. BGB §434 (Kürzlich wurde der Gesetzestext geändert. Neue Version Juni oder Juli 2026) Den blöden § am besten Auswendig lernen, verschafft beim Serviceleiter gleich mal einen sachlichen aber netten Standpunkt. 😉
Je öfter man in einem Reklamationsgespräch den Namen seines Gesprächspartners nennt, desto bemühter wird er. 👍

Bei vergleichbaren Fahrzeugen (Preis und Güte) ist es nicht „Stand der Technik“ dass Bremsen quietschen oder wie in deinem Fall ungewöhnliche Geräusche entstehen. Bis zu 12 Monaten muss der Garantiegeber dir beweisen, dass das Fahrzeug mangelfrei ist. Danach Beweisumkehrlast, was aber Volkswagen sehr selten für sich beansprucht.
Den Mangel hast Du ja bereits dokumentiert, stell das File dem Händler zu Verfügung und er vermag den Mangel nachzuvollziehen.

Achte drauf, dass der Werkstattauftrag ausdrücklich als Gewährleistungsauftrag erstellt wird. (Stempel „Gewährleistung“ meistens)
Normal sollte der Annahmemeister während des Gespräches bereits bei sich im System über die Fahrgestellnummer und auch ohne FIN prüfen ob es eine „Servicemaßnahme“ bereits gibt und auf eine bestehende TPI prüfen. Falls nicht erstellt er eine sogenannte DISS Meldung ans Werk. Frag da auch gerne konkret nach ob er das geprüft hat, spätestens ab da wird er hellhörig und das Koffein wirkt auch bei ihm. Klappern gehört zum Handwerkszeug 😊 Nicht wundern wenn du gefragt wirst ob du im Konzern tätig bist.
Zusätzlich bestehe darauf, dass im Auftrag auch steht, dass der Mangel bereits seit dem Kauf besteht. Das vereinfacht dir das Leben 😉 falls es eine/mehrere „erfolglose Nachbesserung“ wird. Was keiner hofft und denkt! (Für den Fall §437,323 und 346 BGB)

So Roman Ende. Ein einfaches Ja auf deine Frage hätte vielleicht gereicht 😂😂😂

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben