Kugelkopf abnehmbare AHK

Smallservice

War schon mal da
Hallo,
ich habe einen T-Roc* Baujahr 2020 mit abnehmbarem AHK* Kugelkopf 2GA 803882 welcher sich nicht mehr vorspannen lässt (ALLES versucht). Frage, passt als Ersatz auch ein Kugelkopf 2G0 803882? Habe hier im Forum natürlich etwas recherchiert, bin aber nur so schlau geworden, dass es da am Kopf etwas Höhenunterschied gibt. Mir ist aber nicht klar, ob das soweit nichts ausmacht. Ich verwende die AHK nur für einen Thule-Fahrradträger*.
LG Uwe

Habe hier im Forum natürlich etwas recherchiert, bin aber nur so schlau geworden, dass es da am Kopf etwas Höhenunterschied gibt
ja, es gibt zwei Ausführungen, soweit ich weiß, eine ältere und eine neuere. Der Höhenunterschied ist 5 cm.

Zu den Teilenummern kann ich Dir spontan nichts sagen. Scroll vlt. mal diesen thread durch, da sind Fotos mit Teilenummern.

p.s.: dann haben wir hier noch 29 Seiten, bestimmt auch mit Teilenummern ..

Ist der Mechanismus eingerostet oder vergammelt? Oder defekt?
Bei Rost oder Gammel kannst du das mit WD40 einsprühen ne weile einwirken lassen und dann gut reinigen.
Danach schön fetten.

Die kleinen "Kugeln" mit nem Stift eindrücken und fetten

Zum Thema „Fetten“ der Kugeln meine Erfahrung:

Nachdem bei mir auch die AHK* immer schwergängiger wurde, habe ich mit WD40 weißes Lithiumfett gefettet. Beim ersten Mal ging’s ganz gut. Doch dann wurde es schnell wieder schlechter. Habe mir dann überlegt, dass „fetten“ genau der falsche Weg ist, denn dadurch „kleben“ die Kugeln und es fehlt die notwendige Freigängigkeit. Ich habe dann mit normalem WD40 als Reiniger und Tüchern die Kugeln intensiv gesäubert. Danach habe ich ordentlich WD40 PTFE-Schmierspray aufgebracht und in die Kugellager gegeben. Seitdem funktioniert die AHK besser als bei der Auslieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Freundliche den ganzen Kopf ausgetauscht (kostenlos und sofort vor Ort). Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein

Ich hab gestern mal mal den Haken nach längere Zeit eingesteckt, nach 3-4 Versuchen hab ich aufgegeben,
hat nicht eingerastet. Wetter war auch zu schlecht um weiter zumachen.

Wie lagert ihr ihn im Wagen mit ohne oder ohne Vorspannung?

Meiner liegt im Keller mit Vorspannung. Ich muss das Gewicht nicht unnötig durch die Gegend fahren.

Der Haken liegt ohne Vorspannung im Kofferraum in der vorgesehenen Aussparung. Bisher keine Probleme

Warum liegt das Ding MIT Vorspannung im Keller, strapazierst ja die Feder unnötig. Ist ja wie bei einem Drehmomentschlüssel, bei dem musst du ja nach Gebrauch auch die Feder entspannen, da das Ding ja sonst eine sehr begrenzte Lebensdauer hat. LG

Danke für Deinen Hinweis. Da der Kopf bei der Auslieferung vorgespannt im Kofferraum lag, habe ich mir zu dem Thema keine weiteren Gedanken gemacht. Ich denk mal drüber nach!

Warum liegt das Ding MIT Vorspannung
wie in oben verlinkten threads öfter festgestellt, ist der Spannhebel nur mit hohem Kraftaufwand und vier Händen auf Spannung zu bringen, damit er einrastet. Vorgespannt läßt er sich auch nicht abschließen, so dass der Schlüssel stecken bleibt. In der BA steht "vorgespannt" in der dafür vorgesehen Mulde im Kofferraum lagern.

Alles in Einem liegt der Kugelkopf vorgespannt seit sechs Jahren in der Mulde. Bisher keine Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
bei werksseitiger AHK keine Abschleppösen verbaut
in der BA habe ich keinen Hinweis gefunden, dass dem so ist. Unser ROC hat ebenfalls beides ab Werk.

kurz off topic: war mir nicht sicher, ob das Abschleppen mit AHK überhaupt erlaubt ist. Nach Querlesen der Suchergebnisse, grundsätzlich wohl ja. Abschleppstange /seil dürfen sich aber nicht lösen/ abrutschen. Lt. Rameder gibt es dazu spezielle Abschleppstangen, die sich nicht vom Kugelkopf lösen. OT Ende.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass bei werksseitiger AHK keine Abschleppösen verbaut werden
Nein, die Pflicht einer Abschleppöse besteht dennoch.
Vorne immer
Hinten entfällt die Pflicht einer Abschleppöse, wenn in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges steht, dass keine Anhängelast erlaubt ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben