• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lüfter läuft sehr lange nach

Die T-Rocies

War schon mal da
.. mir ist gestern Morgen als ich an der Arbeit angekommen bin aufgefallen, das der Lüfter sehr lange nachläuft.
Das ist mir etwas seltsam vorgekommen, da ich keinen weiten Weg gefahren bin.
Am Nachmittag habe ich das selbe wieder beobachtet.
Mein Roci ist ein Turbo-Diesel.
Mir ist das bisher nicht so bewusst aufgefallen wie gestern.

Warum ist das so und woran liegt das?

Hat jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
D

Deleted member 725

Gast
Ich glaube nicht das es am Dieselmotor liegt, denn mein 2,0 Benziner mit OPF macht das manchmal auch.
Bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, warum.
Außentemperatur und der OPF Filter kann ein Grund sein.
Ist aber nicht störend.
 

rhc

Kennt sich aus
Habe das auch schon festgestellt und finde ihn dabei auch noch recht laut. Woran es genau liegt, wäre da schon mal interessant.
 

bastian

Lebt hier
Mir wurde das so erklärt: Wenn der DPF gereinigt wird, entstehen sehr hohe Temperaturen (aus Erinnerung heraus bis 800 Grad). Wenn während der Fahrt die Reinigung erfolgt, bemerkt man davon nichts. Geschieht die Reinigung aber nach Beendigung der Fahrt oder endet die Fahrt während des Reinigungsprozess, schaltet die Fahrzeug-Steuerung eine "Kühlfunktion" ein, um die hohen Temperaturen abzuleiten. Diese Funktion erzeugt dann die lauten "Ventilator-Geräusche".
 
  • Like
Reaktionen: rhc

bastian

Lebt hier
Das macht er ja auch nicht immer, nur wenn der OPF oder DPF gereinigt wird, und auch nur dann, wenn der Motor in diesem Moment aus ist oder ausgestellt wird.
Vermutlich hast du diesen Moment noch nicht gehabt.
 

stonee

Stammuser

Ein Zitat aus der Auto Zeitung:
Die Filtertechnik arbeitet ähnlich wie die des Diesels: Abgase passieren einen Filter aus poröser Keramik mit wechselseitig verschlossenen Kanälen. So presst sich der Abgasstrom durch das Filter-Material, der Ruß bleibt dabei hängen. Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bastian

Lebt hier
Einige haben ja nun darauf hingewiesen, dass eine Reinigung beim OPF nicht erfolgt.
Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?
 

Snorten

Dauergast
Mein 1.0 TSI macht das auch manchmal, aber Sorgen hat mir das nie bereitet. Vielleicht will er den Turbo runterkühlen oder sowas?!
 

T-Rex

Forenlegende
Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann.
Werkstatt besuchen.. Fachmann fragen, wenn es einem komisch vorkommt.

Hier kann man nur spekulieren und, wie einige schon getan haben, eigene Erfahrungen /Eindrücke mitteilen

Warum ist das so und woran liegt das?

Die wahre Ursache (sofern es abnormal ist) kann befriedigend nur von einer Fachwerkstatt geklärt werden.
Meine Meinung dazu, kein Risiko eingehen. Lieber einmal zu oft dort antanzen.

:beer:
 
D

Deleted member 725

Gast
Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?
Einige haben ja nun darauf hingewiesen, dass eine Reinigung beim OPF nicht erfolgt.
Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?

Er läuft manchmal nach Abstellen des Motors weiter, ist aber nicht laut wie hier geschrieben wurde,
ob das an der Außentemperatur, Kurzstrecke, Autobahnfahrt oder Stauwärme liegt, kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet und ist für mich nicht störend.
 

Vespa

Dauergast

Habe mal eine Frage seit ein paar Tagen läuft ständig der Lüfter nach auch nach einer kurzen Strecke und ich habe Mehrverbrauch festgestellt.Es ist ein 2,0 Tsi km 4500. Was könnte die Ursache sein .War schon mal zum Fehlerspeicher auslesen,kein Fehler hinterlegt.
 

GabaGammla

Stammuser
GAAAAAAAAANNNNNNZ dooofe antwort.. ist mir aber selbst passiert...

ich bin auch zwei drei Tage ausgestiegen und höre das er noch bläst. was eigentlich nicht normal war bis dato. Bis mir aufgefallen ist, dass ich die ganze zeit auf sport fahre - anstatt auf normal und dadurch immer mehr am gas gehangen bin ohne es zu merken...

Alternativ behalt mal deine Öltemperatur im Blick, wie hoch die ist wenn du deine Karre abstellst.
 

T-Rex

Forenlegende
ich bin auch zwei drei Tage ausgestiegen und höre das er noch bläst. was eigentlich nicht normal war bis dato. Bis mir aufgefallen ist, dass ich die ganze zeit auf sport fahre -

Ich fahre ausschließlich auf "Sport"
Mittlerweile über 30 tsd Kilometer.
Ein nachlaufen des Lüfters ist mir noch nicht aufgefallen, ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert