1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Lüfter läuft sehr lange nach

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Die T-Rocies, 3. September 2019.

  1. Die T-Rocies

    Die T-Rocies War schon mal da

    .. mir ist gestern Morgen als ich an der Arbeit angekommen bin aufgefallen, das der Lüfter sehr lange nachläuft.
    Das ist mir etwas seltsam vorgekommen, da ich keinen weiten Weg gefahren bin.
    Am Nachmittag habe ich das selbe wieder beobachtet.
    Mein Roci ist ein Turbo-Diesel.
    Mir ist das bisher nicht so bewusst aufgefallen wie gestern.

    Warum ist das so und woran liegt das?

    Hat jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
     
  2. Bus-Froind

    Bus-Froind Forenmaskottchen

    Wenn der Dieselpartikelfilter in der Regenerationsphase ist, muss die entstehende Wärme abgeführt werden.
     
    Die T-Rocies gefällt das.
  3. slk350

    slk350 Ist öfter hier


    Ich glaube nicht das es am Dieselmotor liegt, denn mein 2,0 Benziner mit OPF macht das manchmal auch.
    Bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, warum.
    Außentemperatur und der OPF Filter kann ein Grund sein.
    Ist aber nicht störend.
     
    Die T-Rocies und (T-) Roci Mountain gefällt das.
  4. bastian

    bastian Lebt hier

    Stimmt, das kenne ich auch noch von meinem alten Diesel her.
     
  5. rhc

    rhc Kennt sich aus

    Habe das auch schon festgestellt und finde ihn dabei auch noch recht laut. Woran es genau liegt, wäre da schon mal interessant.
     
  6. bastian

    bastian Lebt hier

    Mir wurde das so erklärt: Wenn der DPF gereinigt wird, entstehen sehr hohe Temperaturen (aus Erinnerung heraus bis 800 Grad). Wenn während der Fahrt die Reinigung erfolgt, bemerkt man davon nichts. Geschieht die Reinigung aber nach Beendigung der Fahrt oder endet die Fahrt während des Reinigungsprozess, schaltet die Fahrzeug-Steuerung eine "Kühlfunktion" ein, um die hohen Temperaturen abzuleiten. Diese Funktion erzeugt dann die lauten "Ventilator-Geräusche".
     
    rhc gefällt das.
  7. Bus-Froind

    Bus-Froind Forenmaskottchen

    Natürlich liegt es im Fall des Fragestellers am Dieselmotor. Beim Fremdzünder entsprechend am Ottopartikelfilter.
     
  8. majubaro

    majubaro Dauergast

    Hm meiner läuft nicht lange nach und laut ist er auch nicht
     
  9. bastian

    bastian Lebt hier

    Das macht er ja auch nicht immer, nur wenn der OPF oder DPF gereinigt wird, und auch nur dann, wenn der Motor in diesem Moment aus ist oder ausgestellt wird.
    Vermutlich hast du diesen Moment noch nicht gehabt.
     
  10. Die T-Rocies

    Die T-Rocies War schon mal da

    Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
    Das hat mir schon weiter geholfen, jetzt bin ich beruhigt :like:
     
  11. majubaro

    majubaro Dauergast

    Der Opf wird nicht gereinigt da er keine additive sprich adblue bekommt
     
    Die T-Rocies und wipero gefällt das.
  12. wipero

    wipero Kennt sich aus

    Genau so ist es !
     
    Die T-Rocies gefällt das.
  13. stonee

    stonee Stammuser


    Ein Zitat aus der Auto Zeitung:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2019
    Die T-Rocies gefällt das.
  14. bastian

    bastian Lebt hier

    Einige haben ja nun darauf hingewiesen, dass eine Reinigung beim OPF nicht erfolgt.
    Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?
     
  15. Snorten

    Snorten Stammuser

    Mein 1.0 TSI macht das auch manchmal, aber Sorgen hat mir das nie bereitet. Vielleicht will er den Turbo runterkühlen oder sowas?!
     
  16. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Werkstatt besuchen.. Fachmann fragen, wenn es einem komisch vorkommt.

    Hier kann man nur spekulieren und, wie einige schon getan haben, eigene Erfahrungen /Eindrücke mitteilen

    Die wahre Ursache (sofern es abnormal ist) kann befriedigend nur von einer Fachwerkstatt geklärt werden.
    Meine Meinung dazu, kein Risiko eingehen. Lieber einmal zu oft dort antanzen.

    :beer:
     
    Die T-Rocies gefällt das.
  17. slk350

    slk350 Ist öfter hier

    Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?
    Einige haben ja nun darauf hingewiesen, dass eine Reinigung beim OPF nicht erfolgt.
    Nun bliebt die Frage, was denn die Ursache bei einem Benziner sein kann. Oder hört slk350 etwas, was es nicht gibt?

    Er läuft manchmal nach Abstellen des Motors weiter, ist aber nicht laut wie hier geschrieben wurde,
    ob das an der Außentemperatur, Kurzstrecke, Autobahnfahrt oder Stauwärme liegt, kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet und ist für mich nicht störend.
     
    Die T-Rocies, cohabit und T-Rex gefällt das.
  18. Vespa

    Vespa Kennt sich aus

    Habe mal eine Frage seit ein paar Tagen läuft ständig der Lüfter nach auch nach einer kurzen Strecke und ich habe Mehrverbrauch festgestellt.Es ist ein 2,0 Tsi km 4500. Was könnte die Ursache sein .War schon mal zum Fehlerspeicher auslesen,kein Fehler hinterlegt.
     
  19. GabaGammla

    GabaGammla Stammuser

    GAAAAAAAAANNNNNNZ dooofe antwort.. ist mir aber selbst passiert...

    ich bin auch zwei drei Tage ausgestiegen und höre das er noch bläst. was eigentlich nicht normal war bis dato. Bis mir aufgefallen ist, dass ich die ganze zeit auf sport fahre - anstatt auf normal und dadurch immer mehr am gas gehangen bin ohne es zu merken...

    Alternativ behalt mal deine Öltemperatur im Blick, wie hoch die ist wenn du deine Karre abstellst.
     
  20. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Ich fahre ausschließlich auf "Sport"
    Mittlerweile über 30 tsd Kilometer.
    Ein nachlaufen des Lüfters ist mir noch nicht aufgefallen, ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter läuft sehr
  1. Bus-Froind
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.621
  2. ricosch
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    6.041
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden