LED Rückleuchten

Wingdriver

War schon mal da
Servus. Beim Erwerb meines T-Roc* R hatte ich nach der Art des Lichtes gefragt, ob ein Birnenwechsel einfach sei, wurde Belächelt und mir gesagt, LED. Die halten ewig, da gäbe es nichts zu wechseln. Meine Meinung zum Thema LED beim Roci hält sich langsam in Grenzen. Manchmal wünsche ich mir, hinten zumindest, gerne wieder die ältere Art von leuchten ( Birnen ) zurück. Letzten Januar musste ich die rechte Leuchte ersetzen, genau 1 Jahr später, jetzt die Linke! :mad: :mad::( Beide male brennt der Blinker mit. Nach Abklärungen mit meinem VW Mech, jedes mal die Platine im Hintern. Da ist nichts mit einfach Birne wechseln, die ganze Leuchte muss Ausgetauscht werden. Vor einem Jahr noch als Garantiefall, jetzt müsste ich die leuchte selber berappen. Bei uns in der Schweiz, stolze 450.- Da mein Wagen beim Kauf " nur " 6000 km auf der Uhr hatte, galt er bei uns als Gebrauchtwagen mit 1 Jähriger Garantiezeit. Die natürlich jetzt abgelaufen ist. Habe mir die Leuchte jetzt in Deutschland bestellt, ein Riesen Unterschied im Preis. Solch ein Fehler wird nicht mal im Display angezeigt, einfach mal bei einem Rundgang bemerkt .Hatte solch eine Schwachstelle schon mal wer ?? Ich habe VW jetzt mal ein Mail geschrieben, bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.
Gruß Wingdriver

Moin,

sowas hatte ich noch nicht, hätte jedoch bei einem solchen Mangel direkt überlegt auf die Facelift Variante zu wechseln, wenn ich ohnehin Geld in die Hand nehmen muss. Laut Deiner Fehlerbeschreibung würde ich von Wasser in der Leuchte ausgehen! Vermutlich wurde mal was an Deinem Heck bearbeitet und die Leuchten schlecht montiert, so dass die Dichtung Ihren Dienst nicht mehr verrichtet hat? Der Schaden klingt merkwürdig...

Da war dochmal was mit undichtigkeiten beim Übergang zur Karosse, haste die mal abgehabt und geschaut, ob die Dichgummis richtig sitzen?

Ja, da wurde mal ein Kabel über die Dichtung verlegt oder sowas und dadurch hatten viele Roccis Wasser im Heckscheinwerfer (meiner u.a. ;) )
Seih froh dass es nicht das Matrix-Licht vorne erwischt hat, das wird dann richtig teuer

lass Dir die fehlerhafte Leuchte mitgeben. Vielleicht kann man sie reparieren, und Du hättest ein Tauschteil zum Weiterverkaufen, bzw. refinanzieren..

kein Grund @Adi
ich glaube, Dein post ist in diesem Bereich passend und folgerichtig.

Eingangsfrage war, ob/wie einzelne Leuchtmittel auszutauschen sind, ohne die komplette Rückleuchte zu erneuern.
Und das steht m.W. in der BA, zumindest für die Scheinwerfer vorne.
Und wer in modernen Zeiten keine antiquierte BA in Papierform hat, kann sich eine OEM bestellen
oder eben auch bei der von Dir zitierten Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT.
Was ist daran passend und folgerichtig 🤔 Hier gehts doch um die LED Leuchten und NICHT um die BDA.
Macht auch dieses Thema (wieder mal) unübersichtlich 🤷🏼‍♀️

An meinem wurde nichts bearbeitet, kein Unfallschaden oder Reparatur habe es abklären lassen, auch sind alle Dichtungen dort wo sie sein sollten. Die Leuchten waren einfach ein sogenanntes Montagsteil und ich hatte das sagenhafte Glück, dass beide den selben Schaden hatten. Auch habe ich eine Antwort von VW erhalten. Aber wie erwartend wird das Problem abgetan. Kein entgegenkommen oder Kulanz, schließlich ist ja meine Garantie abgelaufen. Naja, werde es beim nächsten Autokauf berücksichtigen.

ja genau und ob/wie die Leuchtmittel auszutauschen sind, steht in der BA. 🤷‍♂️
Das ist ja bekannt.
Der Beitag von @Adi war aber doch eigentlich ein Hinweis wo man die BDA kauft und deshalb OT hier,
auch wenn du das anders siehst. #ichhabegerndasletztewort #duckundwech

Meiner Meinung nach ging es dem Ersteller der Beitrags um Mitteilung über die schlechte Qualität der LED-Heckleuchten und nicht um das Wechseln einzelner Leuchtmittel.
Deshalb mein vorsichtiger Hinweis.
Ich hatte hier nicht vor geringen Unfrieden zu stiften!

Ich habe gestern Abend ein T-Roc* Cabrio, Facelift mit Frankreich Zulassung gesehen, dessen Leuchteinheiten der Heckklappe flackerten. Es war die Ausführung mit IQ, Light und Laufblinker. Die Einheiten an den Karosserie leuchteten zum Glück dauerhaft. War schon eine Art Straßendisco 😖

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben