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Juergen

Ist öfter hier
Wenn ich das Lenkrad drehe, hört es sich so an als ob ich Glücksrad spiele. Man hört bei jeder Bewegung ein tickern, als ob man eine Feder spannt, aufzieht. Je wärmer desto leiser ist es. Mal sehen was daraus wird.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Kann evtl. an der Kunststoffverkleidung der Lenksäule liegen. Schleifgeräusche deuten auf zu engem Platz hin. Wird wohl bei Wärme etwas geschmeidiger. Einfach mal beim Lenken Hand auflegen und bewegen. Wenn sich das Geräusch ändern sollte, etwas Silikonspray zwischen Lenksäulenverkleidung und Lenkradunterseite sprühen.
 

Juergen

Ist öfter hier
Kunstoffverkleidung ist das nicht , kommt aus Bereich Airbag. Es reicht schon den Airbag leicht zu bewegen (geht eh nur 1-2mm) um das Geräusch hörbar zu machen. Es gibt ein Video vom Golf* 6 ,ist genau das selbe Geräusch...

Hier mal der Link dazu.

 

vroc

Gehört zum Inventar

Na wenn das so leicht reproduzierbar ist dann fahr doch in die Wekstatt, da "wirst du geholfen" (c) ;)
 

werb

Stammuser
Hallo @Juergen,
gibt's schon was neues zu dem "Glücksrad-Geräusch" in Deinem T-Roc*???
Warst Du in der Werkstatt ???
 

markusch

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

gestern sind mir erstmalig nach 3 Jahren genau diese Geräusche aufgefallen. Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Garantie und Behebung des Problems bei der VW Werkstatt. Stellen sie sich quer oder reparieren sie das anstandslos?

Danke für Hinweise!
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo @markusch zum Klackern des Lenkrades kann ich Dir leider nichts berichten. Schade, @Juergen hätte vlt. etwas dazu sagen können.
Da Du von Garantie sprichst: der VW Financial Services schließt, wie Du sicher weißt, in den Versicherungsbedingungen diverse Sachen, m.W. z.B. Verschleißteile aus. Ob sich am Lenkrad allerdings Verschleißteile befinden, die das Klackern verursachen, wage ich zu bezweifeln.
Das o.g. YT-video ist vom Golf*, im netz sind noch mehr Beiträge zu dem Thema. Deshalb gibt es vlt. eine TPI, die angeblich im erWin zu finden sind.

https://www.vwfs.de/auto-mobilitaet-services/wartung-inspektion/verschleiss.html
https://www.volkswagen.de/de/angebote-und-produkte/garantien.html#produktfinder
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Viel Erfolg !
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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