• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vorsicht Lenkrad wechseln – Kosten etc..…?

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Moin,
hat jemand von euch schon mal sein Lenkrad (Aus- und Einbau DSG Wippen und MFT inkl. Spange) beim Freundlichen
wechseln lassen, und kann sagen, was das so kostet?
Gruß Karsten
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
was hast Du denn vor? Das klingt spannend...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

und Du hast es online gekauft, ohne Möglichkeit des Einbaus?
Ich hatte meinem Sattler zugesehen,... da sah es eigentlich recht einfach aus.
Batterie ab!!! Airbag von hinten lösen und entfernen, dann Position markieren und zentrale Schraube lösen. Da Du ein neues Lenkrad einbaust solltest Du dann die Markierung exakt setzen und Zurückbauen... was VW verlangt kann ich nicht sagen...
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Jep, habe es online gekauft!
Du hast Recht, dass der Aus- Einbau keine "Raketentechnik" ist, und genau so funktioniert wie von dir beschrieben :like:
Aber, ich muss die Lenkerspange abbauen die geklippst ist, und ich bin Weltmeister im Klipse abbrechen;)
Dachte ich bekomme hier "auf die Schnelle" einen ca. Preis, ansonsten rufe ich am Montag mal beim Freundlichen an!?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
wie sieht denn Dein personalisiertes Lenkrad aus? Bilder? Carbon? Schaltanzeige? ... spekulier...
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Anzeige

Kommt heute an, bin aber leider unterwegs:(
Keine Schaltanzeige aber Carbon!
Jedoch was das Carbon betrifft, für den einen oder anderen, mit einer „Sünde“;)
Lass dich überraschen, Bilder sollte es Montag geben!?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
da bin ich aber neugierig!! Vielleicht finde ich einen Leak ;) ist ja aktuell im kommen...
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Es ist geschafft! Etwas fummelig, aber mit der erforderlichen Ruhe, hat es geklappt;)
Was ich noch nicht wusste ist, dass man dafür bei eingeschalteter Zündung, den Minuspol der Batterie abklemmen soll!
Was die "Sünde" betrifft, leider gibt es kein "normales" Plastik (jedenfalls nach meiner Recherche), was dann schwarz glänzend lackiert wird!
Also ist das Carbon überlackiert worden:confused:
So ist das, wenn man"n" sich was in den Kopf gesetzt hat:)
Und ja, ich weiß das es empfindlich ist, aber genau so wollte ich das haben!!
Einziger Nachteil: Ich kann nicht mehr mit den Knien lenken..... zu glatt:laughing:

Lenkrad Carbon1.JPG Lenkrad Carbon2.JPG Lenkrad Carbon3.JPG
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus

der Lack müßte doch wieder zu entfernen sein.
Oh, entweder ich habe mich schlecht ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden!?
Ich wollte das Lenkrad oben und unten in schwarz Hochglanz!!

Okay, versuche mal den Ablauf zu beschreiben!

1. Zündung an, und bei eingeschalteter Zündung den Minuspol an der Batterie abklemmen (sicherstellen das er nicht wieder zum Kontakt kommen kann)
2. Das Lenkrad ca. 100 Grad (von 0 Stellung) nach rechts drehen bis von hinten eine Öffnung am Lenkrad im Bereich Lenkstockabdeckung frei liegt
3. Mit einem Torx - Schraubendreher (T25) von hinten in die Öffnung (in Waage) bis zum Anschlag und Torx nach oben drücken
Mit dem Torx wird die Spange am Airbag weggedrückt. Wenn ihr richtig liegt, springt der Airbagtopf etwas nach aussen!
4. Schritt 2 + 3 wiederholen, nur vorher das Lenkrad die ca. 100 Grad (von 0 Stellung) nach links drehen, bis auch hier die Öffnung frei liegt
Wenn es auch hier klappt, ist der Airbag frei
Bevor ihr die Steckverbindungen löst, müsst ihr euch sicherheitshalber erden! Ich habe kurz an Verschlussbügel der vorderen Tür angefasst.
5. Lenkrad wieder in 0-Stellung zurückdrehen und den Airbag soweit zu euch ziehen, bis ihr den oberen Stecker abziehen könnt (vorher Verrastung lösen)
Bei mir ist der Stecker für die MFT auf der linken Seite im Lenkrad eingesteckt
6. Um den Stecker der MFT zu lösen etwas mit dem Finger in die Öffnung fassen bis ihr die Verrastung spürt. Diese lösen und Stecker abziehen
Jetzt müsstet ihr den Airbag entnehmen können
7. Die Lenkerspange wie oben im Video umlaufen lösen
8. Um die Lenkerspange abnehmen zu können jeweils rechts und links die Steckverbindung der MFT lösen
9. Lenkradschraube (12er Innenvielzahn bei mir) lösen
Dann könnt ihr das Lenkrad abnehmen
Wenn ihr Schaltpaddels habt, müsst ihr noch die Stifte mit einer Spitzzang ziehen und rechts und links eine Schraube lösen, dann könnt ihr die Einsätze der Schaltpaddels entnehmen.
Das war es! Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe auch irgendwo was davon gelesen, dass man an der Lenkerverzahnung sowohl am Lenkrad als auch am Lenkstock eine Markierung machen soll!
War bei meinem Wechsel nicht erforderlich!!
 

Mopu

Kennt sich aus
Wer kann mir sagen wie man beim T-Roc* das Lenkrad ausbaut. Der übliche Weg obere Lenkradblende weg funktioniert nicht da dort noch das Lenksäulensteuergerät ist und es im Lenkrad die 2 großen Löcher nicht gibt zum Airbag entriegeln
 

Mopu

Kennt sich aus
So wie geschrieben kenne ich das auch,nur sin da jetzt 2 kleine runde Löcher welche aber vom Lenksäulen Steuergerät verdeckt werden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230503-123158.png
    Screenshot_20230503-123158.png
    957,3 KB · Aufrufe: 48

Gand-Alf

Autoflüsterer

sorry, inhaltlich nachvollzogen habe ich es nicht. Konnte mich nur erinnern, dass der Ausbau dort beschrieben wurde.
 

Mopu

Kennt sich aus
Bitteschön
 

Anhänge

  • 6EBB3C6A-E4D7-4575-A428-63698AB272E2.jpeg
    6EBB3C6A-E4D7-4575-A428-63698AB272E2.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 41
  • 8216AE24-091F-42AF-8C48-0DE8DF34463F.jpeg
    8216AE24-091F-42AF-8C48-0DE8DF34463F.jpeg
    420,5 KB · Aufrufe: 46

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert