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Vorsicht Lenkrad wechseln – Kosten etc..…?

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
:like: Bei dem Lenkrad/ Airbag musst du das Lenkrad soweit nach rechts bzw. links drehen,
bis du mit einem Torx an die beiden perforierten Rundungen kommst.
Dort musst du den Kunstoff durchstoßen, bis zum Anschlag den Torx reinschieben
und dann nach oben drücken!
Damit entriegelst du den Airbag.
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus

Einfach kann jeder ;) Scherz beiseite, ich kenne das nur mit solchen Spangen, die von hinten weggedrückt werden müssen!
 

Mopu

Kennt sich aus
Kenn das auch nur so , aber bei den anderen Lenkrädern waren die Löcher größer.Das man den Gummi durchrammeln muss ist mir neu. Man lernt nie aus. Hätte gedacht das ich durch die Alulöcher muss. Hab nen Lenkrad da ohne Airbag wo der Gummi noch heile ist. Also war da nie nen Airbag drin oder der freundliche hat andere Möglichkeiten
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Es sei den, in dem Lenkrad hat schon mal ein Airbag ausgelöst, dann bekommst du ihn bestimmt auch anders raus!?
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, liegen die Alulöcher nicht weit genug aussen, um an die Spange zu kommen!
 

Mopu

Kennt sich aus
Gut macht Sinn mit dem durchstoßen von dem Kunststoff, dann weiß der freundliche ob schon jemand dran war . Wie bei der Jungfrau
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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wenn ich @Zumpfzeggi richtig verstehe, wollte er etwas anderes sagen: Du kommst an die Spangen gar nicht ran, um den Airbag zu entriegeln.
Ist das Lenkrad auf Deinem Foto überhaupt das, welches Du ausbauen möchtest ? Sieht irgendwie so aus, als wäre es schon ausgebaut.
 

Mopu

Kennt sich aus
Das ist ein Beispielbild, ich hab so eines bei mir im Kofferraum liegen. Morgen wird mit den jetzigen Erkenntnissen umgebaut
 

Mopu

Kennt sich aus
So ging komplett in die Hose, entweder die eine Site ging auf oder die andere… Der Freundliche muss da was spezielles haben. Ende vom Lied , der Aitbag Sitz schief und das Auto hupt nur noch….
 

Remodus

Dauergast
Sorry, aber bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt!

Vielleicht sollte man solche Threads mal mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen.
 

Mopu

Kennt sich aus
Kann Deine Bedenken verstehen nur schraub ich beruflich an Autos die ne Stange mehr kosten als nen T-Roc*. Ich weiß wie man was erdet und wie man nen Airbag ablegt, nur mechanisch hat mich der Roc geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast

Ok, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten.
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
So ging komplett in die Hose, entweder die eine Site ging auf oder die andere… Der Freundliche muss da was spezielles haben. Ende vom Lied , der Aitbag Sitz schief und das Auto hupt nur noch….
Wenn ich das richtig verstehe, konntest du eine Seite entriegeln und beim entriegeln der anderen Seite, hat die bereits entriegelte wieder verriegelt?
Ist es bei der Ausführung so, dass dir beim entriegeln der Airbag etwas entgegen springt? Du solltest die bereits entriegelte Seite etwas zu dir ziehen, Sodas sie aufgrund der Konstruktion nicht wieder zuschnappen kann!?
 

Mopu

Kennt sich aus
@Remodus keine Angst mir tritt keiner zu nahe, manchmal ist man halt doof

@Zumpfzeggi ja irgendwie war das schon so nur glaube ich ich hab was verbogen…
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Eigentlich, so wie ich das auf dem Bild sehe, kannst du da nix verbiegen!?
Es sieht so aus, als wenn am Airbag an diesen 3 "Zapfen" mehrere Rastmöglichkeiten sind!?
Kann es sein, dass der Airbag jetzt zu tief im Topf sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zumpfzeggi

Kennt sich aus

Da wo die Kreise sind, muss der Torx rein.
Entsprechend muss das Lenkrad aus der Nullstellung (ca. 120 Grad) nach rechts und links gedreht weden.
 

Anhänge

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    Airbag.jpeg
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Mopu

Kennt sich aus
Aber irgendetwas klemmt jetzt , Hupe macht Dauerfeuer. Was für Werkzeug hat eigentlich der Freundliche ?
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Also erstmal würde ich die Batterie abklemmen! Damit hast du "Ruhe"!
Bei solchen Fummeligen Arbeiten ist, und das soll jetzt keine Wertung sein, Ruhe und Feingefühl gefragt.
Ich glaube nicht, dass der Freundliche irgendwelche Spezialwerkzeuge dafür hat!?
Wenn du das Lenkrad in die richtige Stellung gedreht hast und den Torx eingeführt hast, sollte er nicht tiefer gehen und beim nach rechts, links und nach oben auf ein Widerstand stoßen. Wenn du ihn dann kräftiger nach oben drückst, sollte der Airbag im oberen Bereich nach aussen (auf dich zu kommen) gehen!
Dann das Lenkrad ca 240 Grad entgegengesetzt drehen und das gleiche dort machen!
Aufgrund der Konstruktion der Spange, kann es passieren, dass sie im bereits gelösten Bereich wieder "zumacht"!
Deswegen, wenn es passt, mit den Fingern den Airbag in der bereits gelösten Position halten!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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