• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vorsicht Lenkrad wechseln – Kosten etc..…?

Mopu

Kennt sich aus
„Soll keine Wertung sein“ mann ich bin nicht aus Zucker , mit mir kann man deutsch reden ohne das ich eingeschnappt bin. Ja Feingefühl und Geduld ist nicht so meins…
Ich hatte die Vermutung das die Entriegelung gleichzeitig erfolgen müsste
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Meins auch nicht, aber hilft ja nix ;)
Gleichzeitig funktioniert nicht, da du ja durch die Drehungen am Lenkrad, erst den Zugang zum Entriegeln bekommst!
Du schreibst ja, dass der Airbag "schief" ist! Das die Hupe permanent an ist, liegt mit Sicherheit am schiefen Airbag,
weil die nichtentspannte Seite dadurch weiter nach innen steht!? Eigentlich ein gutes Zeichen!
Jetzt "nur" noch die andere Seite entriegeln (ohne das die andere wieder reinrutscht) und du hast es! :)
 

Mopu

Kennt sich aus

Welchen Ratschlag nehme ich nicht an
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Kannst du auf der Seite die nach aussen steht irgendetwas zwischen Airbag und Topf "klemmen" (ohne dir eins von beiden zu beschädigen),
damit sie dort bleibt wo sie ist!?
 

Mopu

Kennt sich aus
Ich werde es mal probieren. Morgen kommt erst mal die GPS Antenne rein dann hab ich Navi*
 

Mopu

Kennt sich aus
Anzeige

Ich Probier es morgen nochmal. Danke erstmal
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Schau mal, hab da was gefunden!
Hilft vielleicht zum besseren Verständnis was da passiert bzw. funktioniert!?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Sorry, aber bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt!

Vielleicht sollte man solche Threads mal mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen.
Vor allem sollte man sich darüber klar sein, dass für das hantieren mit dem Airbag ( >Sprengstoff!) eine Ausbildung vorausgesetzt wird.
Dass @Mopu eine solche wahrscheinlich hat, ist schön, aber für unbedarfte Leser schadet der Hinweis nicht.
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Sorry, aber bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt!

Vielleicht sollte man solche Threads mal mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen.
Du hast natürlich vollkommen recht, dass es Arbeiten gibt, die man „besser“ vom Fachmann ausführen lassen sollte!
Wobei was mich betrifft, ich es davon abhängig mache, was traue ich mir zu und wovon lasse ich lieber die Finger.
Immer in letzter Konsequenz, dass ich für mein Handeln selber verantwortlich bin!
Deine Bemerkung, sicherheitsrelevante Themen mit einem Hinweis zu versehen ist wie gesagt ja richtig, löst bei mir
aber folgenden Gedanken aus: Soll ich hier überhaupt weiterhelfen, und wo fangen „sicherheitsrelevante Themen“ (für den einzelnen) an!?
Letzteres bedeutet, dass ich alle sicherheitsrelevanten Themen, kenne! Was bei mir nicht der Fall ist!
Wie gesagt: Interessanter Denkanstoß den du da bei mir ausgelöst hast!
 

Mopu

Kennt sich aus
Airbags sind robuster als man denkt. Bei mir in der Nähe ist eine Firma die sowas gemacht hat. Da kann auch mal einer runterfallen und nichts passiert.Was muss passieren das der Airbag auslöst. Eine Stromquelle muss da sein. Also Minuspol der Batterie ab , dann Pluspol und anschließend ne halbe Stunde warten bis irgendwelche Kondensatoren entladen sind. Dann kommt auf dem Beifahrersitz eine alte Zeitung . Erdungsband ans Handgelenk und den Erdungsdraht von einem Helfer in die Erde gesteckt. Auf Arbeit brauche ich das nicht da ich Antistatische Schuhe habe. Airbag raus und auf den Beifahrersitz legen so das man Airbag immer lesen kann.Sollte der Sitzbezug statisch aufgeladen sein verhindert die Zeitung einen eventuellen Funken.Airbag nie mit dem Gesicht nach unten Ablegen sonst hat man, sollte er hoch gehen eine Beule im Dach.
Alles nicht so kompliziert wenn man weiß wie es geht…
 

Remodus

Dauergast

Ich bin ja immer wieder begeistert von diesem Forum, angenehmer Umgang untereinander und konstruktive Anregungungen, werden von den Modaratoren umgehend umgesetzt.
Dafür:like: und herzlichen Dank an das Team und die User des Forums.
 

Mopu

Kennt sich aus
Willste jetzt den Oberlehrer raushängen lassen ? Gesetzt den Fall der Airbag macht Peng, dann habe ich ein Problem. Wenn jemand Bremsen wechselt inkl Bremszylinder vielleicht auch andere… Wozu ist ein Forum dann wenn nicht um Tips zu holen . Natürlich nur auf eigene Verantwortung. Besser man fragt und bekommt eine Antwort als wenn man selber schraubt ohne Ahnung

Nur mal nebenbei mein jetziges Projekt auf Arbeit
 

Anhänge

  • 4C1C5B63-2882-4710-843F-6283DA428787.jpeg
    4C1C5B63-2882-4710-843F-6283DA428787.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45

oxygen

Administrator
Teammitglied
Willste jetzt den Oberlehrer raushängen lassen ?
Sehe ich nicht so :). Das Schrauben am Airbag ist nicht ohne. Gerade bei solchen Themen müssen auch die Gefahren angesprochen werden. Es wäre leider sicherlich nicht der erste Genickbruch. Letzendes ist aber schon richtig was du sagst – jeder ist für sein handeln selber verantwortlich.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
bis jetzt wurden ja noch keine Prügel angedroht und es geht wie bereits erwähnt konstruktiv voran.
Ich würde mir derartige Arbeiten auch nicht zutrauen, bzw. zumuten.
Andererseits, ich war bei VW um meine Stahlflex Leitungen vom Fachmann verbauen zu lassen und habe aktuell Luft im System, sprich ein langes Pedal.

Das wird nachgebessert, möchte also gar nicht rumstänkern, aber der Fachmann ist auch nicht immer DIE Lösung, sind ja auch nur Menschen.
Von daher sind die Hinweise sicher gut angebracht, aber wir können die jeweiligen Kompetenzen der User nur schwer einschätzen.

Ach so, noch etwas, so am Rande. Ich habe meinen ersten TÜV nicht erhalten, wegen der Lauflichtblinker. Selber schuld, was soll ich sagen.
Aber damit gerechnet hatte ich ehrlich nicht. Inzwischen habe ich sie zurück gerüstet und am Montag wird die Bremse gerichtet und TÜV gemacht.
Stinkt mich trotzdem an, keiner da dem ich die Schuld in die Schuhe schieben kann, echt doof...

So, und nun gutes Gelingen und immer lieb zueinander sein...

Schönes Wochenende,

Thomas
 

Mopu

Kennt sich aus
Das ist das was raus soll …
 

Anhänge

  • 689BEA70-DC28-4A8B-B583-CF7839DC8816.jpeg
    689BEA70-DC28-4A8B-B583-CF7839DC8816.jpeg
    854,8 KB · Aufrufe: 46

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert