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Lenkradheizung Außentemperatur abhängig

Spock

Gehört zum Inventar
Ist doch logisch.
Wenn Du unterwegs schnell in die Büsche mußt, soll ja der Popo nicht mit kalten Fingern verärgert werden.
:cool::cool::rolleyes::laughing::laughing:
 

T-Rex

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Spock

Gehört zum Inventar

Beim Tiguan ist das Extra ja offiziell erhältlich. Da ist es auch mit der Sitzheizung koppelbar.
Unser T-Roc* hat ja die gleiche Basis. Habe aber Bei der Suche in den Steuergeräten nichts gefunden.
Vielleicht hat da jemand schon was gefunden.
Nur so als Frage.
Man wird alt und bequem.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kurzer Zwischenbericht. Bin vorhin zum Dienst gefahren. Auto aus der Garage geholt und es hat 9,5 Grad Aussentemp.
angezeigt, Diese ist bei der Fahrt dann auf 1,5 Grad gefallen. Auch der Hinweis bei 4 Grad ist gekommen. Die Lenkradheizung hat sich aber nicht eingeschaltet.
Erst als die Bedingungen für das Aktivieren des Start und Stop System erfüllt waren, schaltete Sie sich ein.
Kann es sein, dass das irgendwie gekoppelt ist? Also an die Vorbedingungen.
 

T-Rex

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Erst als die Bedingungen für das Aktivieren des Start und Stop System erfüllt waren, schaltete Sie sich ein.
Kann es sein, dass das irgendwie gekoppelt ist? Also an die Vorbedingungen.

Das wäre ja total sinnfrei.
Ich buche die Lenkradheizung genau deshalb, damit ich sofort ab Start warme Pranken habe...

Im Normalfall muss sich das S&S den anderen unterordnen, nicht anders herum.

Mögliche Gründe für das verzögerte Ansprechverhalten könnte allerdings eine (vom System) erkannte Schwäche im Bordnetz sein, da werden alle "nicht relevanten " Abnehmer blockiert/ abgeschaltet.

Aber mit der S&S Funktion ansich, sollte es nichts zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
So meinte ich das auch. Habe mich da blöd ausgedrückt.
Sie wird erst automatisch eingeschaltet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Genau wie bei Start/Stop.
Ich schalte extra in das Klimamenü um zu beobachten, wann es passiert.
Zur Zeit ist es leider schon zu warm.
 

Indiana Jones

Dauergast
also Lenkrad und Sitzheizung sind 100% unanhängig vom Start-Stop System. Sonst wäre diese Luxusfunktion völlig sinnfrei und würde auf Kurzstrecken niemals zum Einsatz kommen.
Ich kann die Lenkradheizung an die Sitzheizung koppeln, oder getrennt in 3 Stufen einstellen. Und das egal bei welcher Temperatur, sofort nach dem Start und wenige Sekunden später wird es warm. Genau so muss das ja auch sein.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Schon klar, da schaltest du die Sitzheizung ja auch "manuell" ein (gibt ja keine "automatische" Aktivierung der Sitzheizung). Es könnte trotzdem sein, dass LH & SH an das SS gekoppelt sind und deshalb die "automatische" Aktivierung der LH deaktiviert ist solange das SS nicht aktiv ist.
Ich kann beobachten, dass die LH definitiv das SS beeinflusst.
Fahre z.B. Kurzstrecke. LH ist aus. SS ist schon beim 2. oder 3. Stop aktiv.
Fahre die gleiche Kurzstrecke. Gleiche Temperatur. LH ist an. SS ist auch beim 10. Stop noch nicht aktiv (dann mache ich meist die LH wieder aus weil schon warm genug).
 
R

Roco57

Gast

Ist schon klar. Wenn da eine Kopplung vorhanden wäre, würden die entsprechenden Heizungen ja auch nie funktionieren, wenn wie bei mir durch App S/S, dauerhaft deaktiviert ist.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich habe mich da falsch Ausgedrückt. Nicht gekoppelt. Nur vielleicht die gleichen Vorbedingungen, bevor Sie aktiviert wird.
 

T-Rex

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Nur vielleicht die gleichen Vorbedingungen, bevor Sie aktiviert wird.

S&S unterliegt anderen Parametern.
Die Lenkradheizung dürfte nur der Bord-Netzspannung unterliegen, ansonsten macht (wie ich oben schon geschrieben habe), aus meiner Sicht, keinen Sinn
 

Spock

Gehört zum Inventar
So. Heute Abend vom Dienst Heim gefahren. 3 Grad und die Lenkradheizung ging sofort beim Start an. Passt.
Auf der fahrt mal darüber nachgedacht und vielleicht eine Lösung gefunden.
Kann es sein, das Sie erst verzögert Einschaltet, wenn die Temp. fällt.
Also erst mal eine vordefinierte Zeit wartet, ob die Temp auch bei unter 4 Grad bleibt, um nicht zu oft in kurzer zeit Ein und Aus zu schalten.
Und beim Ausschalten könnte es dann das gleiche sein.
Würde mir Logisch erscheinen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
habe dieses Thema eigentlich nur am Rande verfolgt und mich gefragt, ob die Lenkradheizung ganz banal über einen Schalter an/auszuschalten ist. Wenn ich den Beitrag von @Spock jetzt lese, ist es eindeutig nicht so. Trotzdem oder gerade deshalb frage ich mich, warum die Lenkradheizung systembedingt gesteuert ist. Das Wärmeempfinden ist doch subjektiv. Klar wird Netzspannung benötigt. Ist das soviel mehr als die elektr. Heckscheibe, Radio, Klima, u.s.w. ? Könnte das Sytem nicht einfach die user- Einstellungen überstimmen, wenn die Netzspannung nicht reicht ? Ist beim SSS ja auch so.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Es gibt keinen direkten Schalter. Nur wenn Sie mit der Sitzheizung gekoppelt ist, geht Sie über deren Schalter mit an.
Nur die Lenkradheizung geht nur über das Klimamenü.
Ein eigener kleiner Schalter wäre optimal.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Es gibt keinen direkten Schalter. Nur wenn Sie mit der Sitzheizung gekoppelt ist, geht Sie über deren Schalter mit an.
eigentlich schade, aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
Was meinst Du mit "nur wenn die Lenkradheizung mit der Sitzheizung gekoppelt ist" ? Daraus würde ich ganz unbefangen erst mal schließen, dass beide Syteme auch unabhängig voneinander funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Heute Mittag Auto aus der Garage geholt. 6,5 Grad. Innerhalb kürzester Zeit auf 1 Grad gefallen, aber Lenkradheizung hat sich nicht eingeschaltet. Start/Stopp war später aktiv, hat also Auto an Kreuzung ausgeschaltet. Fahrt dauerte ca. 17 Minuten.
Als ich in der Arbeit angekommen bin, habe ich das Auto ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen.
Diesen sofort wieder eingesteckt und gestartet. Jetzt ist die Lenkradheizung sofort gekommen.
Jetzt schalte ich mal die Kopplung mit der Sitzheizung aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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