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Lenkradheizung schwach?

Cliffi

Kennt sich aus
Moin zusammen,

mich habe in meinem Rocco eine Lenkradheizung.
Nach Aktivierung dieser erwärmt sich diese jedoch eher homöopathisch… Ich habe die Heizung schon in den Einstellungen auf die höchste Stufe (ich glaube 3 von 3) gestellt. Allerdings passiert da kaum was, was den Titel „Heizung“ verdient hätte.
Erwarte ich von dem Ding einfach nur zu viel oder sollte da schon was bei rumkommen und meine ist vielleicht defekt? Sie lief allerdings auch nie besser - wenn es ein Defekt ist, dann seit der Auslieferung.

Beste Grüße
Cliffi
 

Cliffi

Kennt sich aus
Hey @Gand-Alf,
danke für Deine rasche Antwort. Den Fred hatte ich auch schon gelesen, aber ob so eine LH richtig schön warm oder nur lauwarm wird, geht für mich aus dem Thema nicht hervor - oder habe ich da etwas überlesen?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Das weiß ich leider nicht. Das Thema interessiert mich nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Eine Lenkradheizung "arbeitet" ja punktuell, nur an den Griffflächen.

Geheizt wird in etwa zwischen
20:30 Uhr und 21:30 Uhr (links)
14:30 Uhr und 15:30 Uhr (rechts)
Betrachtet man den Volant mal als Uhr.

Kann es sein, dass du ein 12 Uhr-Fahrer bist, und deshalb keine Wärme spürst? ;):kissing::beer:
 

Cliffi

Kennt sich aus
Ich nutze meistens beide Hände auf ca. 09.30 und 14.30 Uhr… Also ich spüre natürlich ein klein wenig Wärme, aber es ist halt nur so wenig. Manchmal wird der Akku meines iPhones heißer
 

sibidi

Kennt sich aus
Zuviel Hornhaut und Schwielen?Ich muss meine eher dross,damit ich mir nicht die Finger verbrennen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Anzeige

Hey @Cliffi wenn ich meine LH auf mittlerer Stufe am laufen habe wird diese schon recht warm. Ist natürlich im Winter einfacher zu testen, weil Temp.abhängig.

Gruß Mario
 

Charbo

Dauergast
Eine Lenkradheizung "arbeitet" ja punktuell, nur an den Griffflächen.

Geheizt wird in etwa zwischen
20:30 Uhr und 21:30 Uhr (links)
14:30 Uhr und 15:30 Uhr (rechts)
Betrachtet man den Volant mal als Uhr.

Kann es sein, dass du ein 12 Uhr-Fahrer bist, und deshalb keine Wärme spürst? ;):kissing::beer:
Ach nee,
ich hatte das anfangs als Scherz wahrgenommen.
Aber die Position der Hände scheint doch eine wichtige Rolle zu spielen.
 

Cliffi

Kennt sich aus
@sibidi und @Patte, das sind doch mal Aussagen. Das Ding sollte schon deutlich spürbar warm werden, sodass man davon auch ordentlich etwas merkt, schließe ich daraus.

Wenn ich die Hand auf den Hintern meiner Freundin lege, fühle ich mehr Wärme.

Dann würde ich glatt davon ausgehen, dass meine LH nicht einwandfrei funktioniert - auch wenn’s draußen eiskalt ist, kommt da nichts bei rum und die Pfoten bleiben nahezu kalt.

Dann werde ich das mal beim überprüfen lassen.
 

Charbo

Dauergast
Dann nimm die Freundin mit ins Auto, dann brauchst die LHZ nicht :laughing:
 

Cliffi

Kennt sich aus

Also ich hatte bei meiner LH auch wahrgenommen, dass nur die beschriebenen Stellen warm werden… Der komplette Rest meines Lenkrades bleib so kalt wie Väterchen Frost.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Also Meine wird eigentlich komplett geheizt.

Wie habt Ihr sie eingestellt? Es gibt da ja 3 Stufen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe es auf der höchsten Stufe und da geht es sehr schnell.
Habe die LH auch von der Sitzheizung entkoppelt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im Bordbuch* 1.5 TSI habe ich folgende Textstelle gefunden, nach der man drei Temperaturstufen für die Lenkradheizung einstellen kann, falls climatronic on board. Die Temperaturstufen sind unabhängig von denen der Sitzheizung.
 

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  • Lenkradheiz Temperatur - Kopie.jpg
    Lenkradheiz Temperatur - Kopie.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
sorry, die Antwort war etwas kurz. Hier noch eine ausführlichere Bildschirmkopie aus dem Bordbuch*.
 

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  • Lenkradheiz 2 - Kopie.jpg
    Lenkradheiz 2 - Kopie.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 29

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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