• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

BonsaiKoi

Dauergast
Gelungene Sache, super:)
Wäre nicht schlecht, wenn man dazu Bilder vom Umbau hätte;)
Darum, Bitte wenn jemand einen Umbau oder Aufrüstung plant, doch bitte
Bilder von dem Projekt machen. Danke!!!!
Da könnten alle und vielleicht auch man selber von profitieren:)
 

troc1911

Kennt sich aus
und das hat alles mit dem Airbag wunderbar gepasst?, ich gehe mal davon aus das ein Lenkrad mit verbautem Airbag gekauft wurde?
 

troc1911

Kennt sich aus
Für den Preis mit Airbag? Wohl kaum.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber weil von keinen Aus- bzw. EInbaukosten die Rede ist, wollte ich wissen ob er es selber gemacht, bzw was das kostet. Weil ich traue mir erstmal nicht zu einen Airbag auszubauen. Ist immerhin ein "sicherheitsrelevantes" Teil.

und dann wäre meine Frage noch, ob du (@Armin) zufällig die Teilenummern notiert hast?

Edit: Lenkrad habe ich selber gefunden 5TA419091AF, korrigiert mich wenn ich falsch liege,
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin

Kennt sich aus
Hallo, den Umbau habe ich selber gemacht. Da sollte nicht jeder dran. Habe mir zusätzlich auf VW Erwin die original Arbeitsanleitungen runter geladen welche Sicherheitsvorschriften zu beachten sind.
Habe allerdings schon viele Umbauten getätigt.
Als Alternative kann man es in einer freien Werkstatt günstig machen lassen, bei VW können und wollen das nicht.
Gruß
 

troc1911

Kennt sich aus
Anzeige

ich würde das wahrscheinlich auch selber machen wollen, nur weiß ich nicht was passiert, wenn es dann doch zum Unfall kommt und das dingen eben nicht aufspringt, weil man es selber gemacht hat. Theoretisch dürfte es die Versicherung dann nicht jucken, aber die werfen sich dann auch auf alles, sodass sie nicht bezahlen müssen.
Das muss wahrscheinlich jeder selber wissen, finde es trotzdem gut das du uns beschrieben hast was es kostet und das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Für das arbeiten an und mit Airbags braucht "man" einen Nachweis der Befähigung. Wie man das privat handhabt, ist natürlich etwas anderes.
Bis man sich irgendwo vertut oder etwas schlecht läuft und der Airbag unbeabsichtigt detoniert.
Oder gar nicht, wenn er es sollte.
 
R

Roco57

Gast
Genau, bei einem Unfall mit Verletzten oder gar Toten wird genau geschaut und wenn dann jemand an sicherheitsrelevanten Elementen selbst rumgefummelt hat, könnte das Böse enden o_O
 

Morpheus

Kennt sich aus
Hat das beheizbare Lenkrad eigentlich eine rote oder weiße Naht? Kann mir das jemand beantworten?
 

Mario S.

War schon mal da

Hallo zusammen,

wir haben grade einen T-Roc* R-Line (Lagerfahrzeug ) gekauft welcher aber leider ohne Lenkradheizung konfiguriert wurde.
Auf meine Frage bei meinem Verkäufer meinte dieser, dass aus Kostengründen in jedem Fahrzeug das gleiche Lenkrad verbaut würde.
Die Taste für die Lenkradheizung ist auf dem Lenkrad auch vorhanden. Laut meinem Verkäufer soll man die Lenkradheizung nachträglich aktivieren können.
Angeblich soll das dann über die We Conect App bzw. im We Conecht Shop gehen.
Kann das evtl jemand so bestätugen?

Über eine Antwort würde ich mich Freuen

Beste Grüße
Mario
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Also zumindest beim Vor-Facelift brauchte man ein Steuergerät, einen Leitungssatz, das beheizbare Lenkrad und den Tasteneinsatz um die Heizung nachzurüsten. Ich glaube nicht, dass VW jetzt beim Facelift so großzügig ist und das alles mitliefert obwohl es nicht bestellt wurde, wo doch um jeden Cent gefeilscht wird. Und dass da schon eine Taste sein soll die noch ohne Funktion ist glaube ich auch nicht, weil das verwirrt doch den Käufer. Kann mich natürlich irren.
 

Mario S.

War schon mal da
Die Taste ist definitiv bei allen Fahrzeugen die ich mir angeschaut habe Vorhanden auch ohne Lenkradheizung.
Da ich mir aber allerdings nur R-Line angeschaut habe kann ich hier nur vom Touchlenkrad sprechen.
Bei einem Anruf in Wolfsburg konnte man mir auch leider diese Frage nicht beantworten :p.
Bin jetzt mal gespannt ob mein Verkäufer etwas in Erfahrung bringen kann.
 

ersttaeter

Kennt sich aus
@Mario S. - Im We Connect Webshop werden "Freischaltbare Upgrades für ihr Fahrzeug" angezeigt mit der Möglichkeit direkt zum Shop zu wechseln. Bei mir z,B. die Sprachsteuerung. Also einfach mal schauen......... Wenn die Lenkradheizung nicht "gelistet" ist wird sie ohne Hardware-Upgrade nicht möglich sein.
 

Colognecrew

Stammuser
Habe ich auch so gehört, dass die Funktion über den Shop gekauft werden kann. Ab wann dies möglich ist (Baujahr) kann ich aber leider nicht sagen der von meiner Frau und Schwiegerpapa hat die Funktion mitgeliefert / bestellt gehabt
 

OMT

Stammuser

Hallo zusammen,

ob eine Lenkradheizung schon verbaut ist, nur noch nicht
aktiviert/codiert wurde/ist, kann man auch über den Sicher-
ungskasten heraus fingen.

Lenkradheizung hat die "SC 2" normalerweise.

Am Lenksäulen-Steuergerät, sieht man auch den Anschluß
der Lenkradheizung.
Das heißt aber, man sieht es nur, wenn man den Airbag
runter macht.

Darf aber nur geschultes Personal machen. Explosionsgefahr.
 

OMT

Stammuser
Hey Mario.S,

hast Du die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen?

Über das STG (Steuergerät) TN (Teilenummer) könnte man
es auch heraus finden.

Die TN vom Lenkrad, sieht man auch nur wenn man das
Lenkrad runter macht.

Die Tasten oder Touch, sind immer seperat.

Zusatz: Über FIN kann man es auch auslesen. Kannst mir
per PN schicken.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert