• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OMT

Stammuser
Hey Mario.S,

es kommt natürlich auch darauf an, welches Lenkrad Du
verbaut hast. Schalter oder DSG.

Lenkrad_mit_Lenkradheizung.png ......................................................................................................................................
Punkt 1: Taste Lenkradheizung
Punkt 2: Stecker für Lenkradheizung, geht auf Lenksäulenelektronik

Schick mal dein Lenkrad. Und welches Modelljahr hast Du.

Sonst schick mir einfach deine FIN per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snorten

Dauergast
@OMT Ist das das Lenkrad vom neueren Modelljahr? So wie es hier beschrieben ist, wurde die Lenkradheizung "früher" wohl über die Sitzheizung aktiviert und hatte demnach keinen Button am Lenkrad (?) :
https://www.t-rocforum.de/threads/lenkradheizung-separat-ein-aus.324/

Jetzt bin ich neugierig ob meiner das Upgrade auch kriegen könnte. Winterpaket hab ich, aber keinen Button am Lenkrad
 

Eric

War schon mal da
Hallo zusammen
Ich würde gerne den T-Roc* meiner Frau mit einem beheizten Lenkrad nachrüsten.
Die Beiträge hier habe ich soweit gelesen und verstanden.
Nur zu dem benötigten Steuergerät habe ich mal eine Frage.
Derzeit ist das 5Q0953569A verbaut.
Das in der Variante ...B oder C ist aber nur zu einem recht hohen Preis zu bekommen.
Weiß jemand ob auch das 5Q0953549 B oder D funktioniert?
T-Roc hat Multifunktionslenkrad und ACC.

Danke euch
Gruß Eric
 

Eric

War schon mal da

Hat sich erledigt.
Lenkrad ist umgebaut und die Frau hat warme Hände.
Gruß Eric
 

Vespa

Dauergast
Hallöchen da würde mich mal interessieren wie groß der Aufwand ist und die kosten habe im Januar ein Ausstellungsfahrzeug gekauft mit dem Touchlenkrad der Vorgänger hatte Lenkradheizung fehlt mir ein bisschen.
 

Eric

War schon mal da
Aufwand ist schwierig zu sagen. Das schafft man schon in 2 bis 3 Stunden. Je nachdem wie fit man mit Werkzeug und Laptop ist. Ich habe schon etwas länger gebraucht aber geht schon.
Kosten hängen stark davon ab wo du die Teile kaufst und vor allem wie du die ausgebauten Teile wieder verkaufen kannst. 200 bis 300 Euro aber sollte man schon rechnen.
 

Vespa

Dauergast
Gutes neues,Danke für die Info was würde sowas beim Freundlichen Händler kosten da ich in der Beziehung zwei linke Hände habe.Warscheinlich sind die kosten höher wie der Nutzen.
 

Eric

War schon mal da
Anzeige

Beim Vertragshändler wird es denke ich unverhältnismäßig zu teuer.
Aber nachfragen kostet ja nichts.
Eventuell findest du auch eine freie Werkstatt die den Umbau machen kann.
 

Markus 11

Einmalposter
Hallo zusammen,
bin neu hier,und hätte eine Frage zum Thema Lenkrad beheizbar.
Habe voriges Jahr die Lenkrad Heizung in meinem Tiguan 2017 nachgerüstet. Verbaut wurde ein 5Q0 Lenksäulen Steuergerät.
funktioniert alles wie es soll.
nun habe ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten T-Roc* 190 PS TSI 4 Motion R-Line (innen und aussen) BJ. 07.2019 aus Deutschland importiert,weil leider in Österreich eine solche "Rarität" noch dazu mit Pano gebraucht nicht zu finden ist.
Habe nun vor mir ein beheizbares VL Lenkrad mit Tasten zu verbauen, nur bin ich nicht sicher ob ich bereits Lin, oder noch Can habe.
Laut BJ 07.2019 sollte ich bereits Lin haben, nur finde ich Stg 16 wie im Tiguan nicht.
Daher keineAhnung ob 5Q0, oder vielleicht schon 5Q1 verbaut ist. Was ja bezüglich verkabelung interssant wäre, da ansonsten Lin zum Lenkrad gezogen werden muss, wie ich in anderen Foren bereits gelesen habe.
Wäre über jede Antwort Dankbar bevor ich die Sache in Angriff nehme.
Danke an alle.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert