Lenkradheizung schwach?

Cliffi

Kennt sich aus ☆☆
Moin zusammen,

mich habe in meinem Rocco eine Lenkradheizung.
Nach Aktivierung dieser erwärmt sich diese jedoch eher homöopathisch… Ich habe die Heizung schon in den Einstellungen auf die höchste Stufe (ich glaube 3 von 3) gestellt. Allerdings passiert da kaum was, was den Titel „Heizung“ verdient hätte.
Erwarte ich von dem Ding einfach nur zu viel oder sollte da schon was bei rumkommen und meine ist vielleicht defekt? Sie lief allerdings auch nie besser - wenn es ein Defekt ist, dann seit der Auslieferung.

Beste Grüße
Cliffi

Hey @Gand-Alf,
danke für Deine rasche Antwort. Den Fred hatte ich auch schon gelesen, aber ob so eine LH richtig schön warm oder nur lauwarm wird, geht für mich aus dem Thema nicht hervor - oder habe ich da etwas überlesen?

Eine Lenkradheizung "arbeitet" ja punktuell, nur an den Griffflächen.

Geheizt wird in etwa zwischen
20:30 Uhr und 21:30 Uhr (links)
14:30 Uhr und 15:30 Uhr (rechts)
Betrachtet man den Volant mal als Uhr.

Kann es sein, dass du ein 12 Uhr-Fahrer bist, und deshalb keine Wärme spürst? ;):kissing::beer:

Ich nutze meistens beide Hände auf ca. 09.30 und 14.30 Uhr… Also ich spüre natürlich ein klein wenig Wärme, aber es ist halt nur so wenig. Manchmal wird der Akku meines iPhones heißer

Zuviel Hornhaut und Schwielen?Ich muss meine eher dross,damit ich mir nicht die Finger verbrennen

Hey @Cliffi wenn ich meine LH auf mittlerer Stufe am laufen habe wird diese schon recht warm. Ist natürlich im Winter einfacher zu testen, weil Temp.abhängig.

Gruß Mario

Eine Lenkradheizung "arbeitet" ja punktuell, nur an den Griffflächen.

Betrachtet man den Volant mal als Uhr.

Kann es sein, dass du ein 12 Uhr-Fahrer bist, und deshalb keine Wärme spürst? ;):kissing::beer:
Ach nee,
ich hatte das anfangs als Scherz wahrgenommen.
Aber die Position der Hände scheint doch eine wichtige Rolle zu spielen.

@sibidi und @Patte, das sind doch mal Aussagen. Das Ding sollte schon deutlich spürbar warm werden, sodass man davon auch ordentlich etwas merkt, schließe ich daraus.

Wenn ich die Hand auf den Hintern meiner Freundin lege, fühle ich mehr Wärme.

Dann würde ich glatt davon ausgehen, dass meine LH nicht einwandfrei funktioniert - auch wenn’s draußen eiskalt ist, kommt da nichts bei rum und die Pfoten bleiben nahezu kalt.

Dann werde ich das mal beim überprüfen lassen.

Dann nimm die Freundin mit ins Auto, dann brauchst die LHZ nicht :laughing:

Das ist ja ziemlich wenig bei Dir. Bei mir wird das Lenkrad komplett warm. Bevorzugt, aber nicht ausschließlich, an den von Dir genannten Stellen. Es gibt keine unbeheizte Stelle.

Also ich hatte bei meiner LH auch wahrgenommen, dass nur die beschriebenen Stellen warm werden… Der komplette Rest meines Lenkrades bleib so kalt wie Väterchen Frost.

Also Meine wird eigentlich komplett geheizt.

Wie habt Ihr sie eingestellt? Es gibt da ja 3 Stufen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe es auf der höchsten Stufe und da geht es sehr schnell.
Habe die LH auch von der Sitzheizung entkoppelt.

im Bordbuch* 1.5 TSI habe ich folgende Textstelle gefunden, nach der man drei Temperaturstufen für die Lenkradheizung einstellen kann, falls climatronic on board. Die Temperaturstufen sind unabhängig von denen der Sitzheizung.

Anhänge

• Lenkradheiz Temperatur - Kopie.jpg
    Lenkradheiz Temperatur - Kopie.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
sorry, die Antwort war etwas kurz. Hier noch eine ausführlichere Bildschirmkopie aus dem Bordbuch*.

Anhänge

• Lenkradheiz 2 - Kopie.jpg
    Lenkradheiz 2 - Kopie.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 31

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben