Lenkung wackelt im Stillstand

Spock

Autoflüsterer ☆☆
Hallo.
gestern ist mir etwas seltsames passiert. ich fuhr durch die Stadt mit knapp 50. Plötzlich zog so ein Honk ohne Blinken und Schulterblick von Seitenparken auf die Straße. Ich mußte stark bis zum Stillstand abbremsen. Keine komplette Notbremsung. Auch gehupt habe ich.
Als ich stand wackelte die Lenkung 5-7 Sekunden starke hin und her. Dazu ein sehr lautes mech. Geräusch. So schnell konnte ich mein Handy* aber nicht rausholen um es zu filmen,
Hatte das schon mal Jemand oder hat eine Erklärung dafür? Ist schon Eigenartig und ich Überlege Morgen mal beim Freundlichen Aufzuschlagen. Obwohl das am Ende wenig Sinn haben wird.

Servus
Vorweg, auf jeden Fall beim Händler vorfahren und ansprechen. (das mechanische Geräusch)

Die Servolenkung kann während und kurz nach einem starken Bremseingriff kleine Korrekturen bzw. Rückstellmomente erzeugen. Das ist, denke ich "normal".
Sie justiert sich quasi selbst.
Ähnliches, allerdings nur eine kleine Korrektur, hatte ich auch mal wahrgenommen, nach einem Bremsvorgang in einer Spitzkehre.
Allerdings ohne Geräusche.

Es gab keine Fehlermeldung, hat mich aber auch nicht wirklich beunruhigt, da ich es mir, wie oben erwähnt, selbst erklärte.

Allerdings das " mechanische Geräusch" , würde mich eventuell auch beunruhigen.

Aber das ist schwer, über eine "Forenbeschreibung" zu analysieren .

Es kann ja nix schaden, wenn der Händler sich das anhört.

Wenn die Lenkung mehrere Sekunden schnell hin und her bewegt wird, wird da schon ein Geräusch entstehen. Lenkung ist ja am Ende Mechanisch. Und da das Auto steht, ist der Widerstand ja auch Größer ist. Denk ich mir so.

das ABS macht ja ähnliche Geräusche .. aber das paßt nicht zu der Situation (Du stehst beim 2 Halt). Außerdem scheint die Tonspur der Dashcam* synchron zum Bild zu sein (beim ersten Halt hört man das Hupen).

Wie verhält sich das Getriebe in so einer Situation (starkes Abbremsen bis zum Halt, Anfahren und wieder ein Halt) ? Hast Du in der Zeit den Wahlhebel (Du hast doch Automatik) betätigt ?

Schon heftig .. sieht aus, als ob das ganze Auto vibriert. Der Frdl. sollte jedenfalls aufgrund des videos eine Idee haben.

Das DSG funktioniert ohne Probleme. Halt beim Anfahren etwas Träge.
ABS, ES oder Lan Assist sollte in dieser Situation gar nicht Eingreifen. Es war ja am Ende nichts.

Oh Heiland, dass ist heftig.
Würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.
Dank des Videos kann die Suche nach der Ursache gezielter möglich sein.

So eine Reaktion hab ich in der Tat noch nicht erlebt.

Warum wird mir nach dem Video dieser ganze schwurbelmist angezeigt?

Was denn? Gar nichts wird angezeigt.

So Zeugs. Auch Links zum unsäglichen „Nius“ Kanal. Eben lauter Müll.

IMG_4408.jpeg

Ja mein Gott, ist doch so bei YT das man unten weitere Videos als Vorschlag sieht. Ist doch normal.
YT merkt sich ja was man sich so gerne ansieht. :p

Mist ist das Problem das sich @Spock eingefangen hat.

Ja ich weiß schon, warum bei mir YT nicht stattfindet.

Jedoch das Geräusch hört sich definitiv nicht normal an. Wenn da kein Fehler abgelegt wurde, dann weiß ich auch nicht weiter

Habe jetzt mal den Fehler Speicher ausgelesen.
Ins. 24 Fehler. Im Prinzip Datenbus Fehler und Kommunikation Fehlerhaft.
In der Lenkhilfe ist nichts Abgelegt.

Ich bin schon neugierig was da sein wird.

Pünktlich zur Öffnungszeit war ich gleich der Erste bei VW. Die Dame Am Empfang wollte mich sofort Abwimmeln. Also musste ich etwas Lauter werden. Daraufhin kam ein Meister, schaute sich das Video an und sagte zu Mir: Kenne ich nicht so was. Entweder Auto stehen lassen, was ca. 3 Wochen dauert oder frühestens Ende August einen Termin machen und auf eigene Gefahr weiterfahren. Nur Ausflüchte und so.
Also nach Hause und den Chef von Service angerufen. Er hat mich sofort wieder in die Werkstatt gerufen, um wenigstens erst mal schauen ob man offensichtlich was findet. Fehlerspeicher zeigte nichts an, was damit zu tun haben könnte. Als nächstes prüfte Er Räder mit Drehmomentschlüssel und fahrwerksteile, die erreichbar waren, auf festen Sitz. Alles OK. Dann kontrollierte er elektrische Anschlüsse untern Auto, falls da ein Stecker keinen festen Sitz hat oder der Marder zugeschlagen hat. Auch Alles OK.
Zwar erst mal nichts gefunden, aber trotzdem beruhigend, das mal Nachgeschaut wurde. Wir einigten uns darauf, erst mal keinen Termin zu machen, sondern zu warten ob es noch mal Auftritt, Er hat den Service und das Gespräch so gemacht, wie man es für eine Auto und ein e Werkstatt dieser Preisklasse auch verlangen kann.
Und dann kam Bruder Zufall ins Spiel. Wir sind nach dem Termin zum Bäcker gefahren und haben 2 lecker Erdbeerkuchen für Nachmittag gekauft. Als ich wieder losfahren wollte, hörte ich kurz das Geräusch nur einmal und leiser und das Lenkrad bewegte sich kurz. Und da entdeckte ich durch Zufall wahrscheinlich den Fehler. Bei Keyless wird ja das Lenkradschloss automatisch Ein.- und Ausgerastet und dazu das Lenkrad eventuell leicht bewegt. Ohne zutun wie beim normalen Lenkradschloss. Und beim Anhalten wollte das eine Steuergerät verriegeln und das Andere sagte, bei den versuch Nein. So ging das ein paar mal Hin und her. Also extrem vereinfacht Ausgedrückt.
Also gleich noch mal der Servicechef angerufen und auch er sagte, das das so auch Sinn ergeben würde, das kein Eintrag im Fehlerspeicher ist. Er werde sich umgehend mit VW in Verbindung setzen und mit dem Video in diese Richtung Anfragen.
Er hat mich auch beruhigt, das während der Fahrt das Lenkradschloss verriegelt ist, so das die Lenkung nicht Blockieren kann.
Bin jetzt auf die Antwort von VW gespannt.

24 Fehler im Fehlerspeicher sind m.M. aber nicht normal.
Mal alle löschen und schauen, was davon wiederkommt.
Ebenso den Lenkwinkelsensor in Grundeinstellung bringen und den Lenkanschlag anlernen. Anleitung* dazu gibts im Netz.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben