• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Leuchte Abgasrelevante Störung blinkt und Start/Stop System gestört

hengst041

Kennt sich aus
Als ich heute auf der Autobahn das Auto auf 165 beschleunigte blinkte plötzlich die orange Abgassystem Leuchte und das Auto fing zu ruckeln an.
Ich fuhr dann langsamer und das Auto hatte keine Probleme mehr.

Am Abend beim nach Hause fahren merkte ich, dass wenn ich stärker Gas gebe (nur in einem Gang), dann blinkt die Motorwarnleuchte, laut Bedienungsanleitung bedeutet das blinken Verbrennungsaussetzer.
Das passiert aber nur, wenn ich stärker Gas gebe. Fahre ich gemütlich habe ich keine Warnmeldung.
Das blinken verschwindet dann nach zirka 30 Sekunden.
Weiters ist das Start/Stop System auf Dauerstörung.

Ich habe ja die Batterie oder Zündkerzen in Verdacht. Beim Nach Hause fahren, habe ich aber extra alles aus gestellt, damit es keine unnötigen Stromverbaucher gibt, aber hat nichts geholfen.

Hatte jemand schon einmal die selben Symptome?

VCDS hat mir folgende Fehler rausgeworfen:

Anhänge

• roc1.jpeg
    roc1.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 45
  • roc2.jpeg
    roc2.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 45
Abgassystem Leuchte
puh, das ist ziemlich viel ..

Abgas-/ Motorwarnleuchte mit Verbrennungsaussetzern hatte ich auch mal an einem VW. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, alles getauscht, nichts half. Die Kompression zweier Zylinder war nicht gut. Deshalb standen die Ventile bzw. Ventilsteuerung im Verdacht. Ein neuer Zylinderkopf wurde eingebaut.

Trotzdem ging auch später noch die Abgaswarnleuchte an, worauf noch der Kühlmitteltemperaturgeber, der Saugrohrdrucksensor und der Katalysator getauscht wurden. Hier* war es der NOX- Sensor. Die Lambda- Sonde wurde ausgetauscht.

Die Ursachen dafür, dass die Abgaswarnleuchte leuchtet, sind -wie Du siehst- schon vielfältig. Wenn dann auch noch das Start- Stopp- System auf Dauerstörung ist. kann ich Dir nur empfehlen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

hier*

So ich kann das Ganze auflösen.
Eine Zündkerze war hinüber, obwohl erst 2 Jahre alt.
Jetzt läuft er wieder normal.
Bin froh, dass nicht mehr war, auch wenn ich noch Garantie gehabt hätte.

Ja da steckst ned drinnen. Kann immer mal was sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben