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Lohnt das Active Info Display ohne Navi?

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Unterm Strich ist das, zumindest aus meiner Sicht, eine sinnlose Diskussion! Da können wir gleich diskutieren, ob wir weiß oder schwarz besser finden...

Es ist Geschmacksache!!!
Und wenn dann noch jemand bisle auf das Geld achten muss, auch eine Frage des Geldes, weil es doch 500€ Mehrpreis sind...

Was ich ziemlich krass an solchen Dingen finde... Das AID ist für VW, nach meinem Wissenstand, deutlich günstiger als das Standard-Cockpit (Displays sind im Vergleich zur Mechanik und der Vielzahl an Bauteilen günstiger)! Anstatt dem Kunden solch ein Feature zu „schenken“ und heimlich Geld zu sparen, wird noch saftig dafür kassiert.
 

T-Rex

Forenlegende
@Benni_TRoc
Ich gehe schwer davon aus, dass diese digitalen Anzeigen, die klassischen Instrumente sukzessive ablösen werden.

Für Volkswagen (aber auch diverse andere Hersteller) ist das momentan noch eine Geldquelle, die man natürlich ausschöpfen will
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Benni_TRoc
Naja, sicher ist es nicht, das es günstiger ist.
1. Muss man Entwicklungskosten einrechnen
2. Das Display ist kein normales es ist ein Industriedispaly und es kostet auch viel mehr als das was wir von normalen so kennen.
3. Klar aus Wettbewerbsgründen muss man halt einige Optionen inkl mit abgeben für andere dagegen dann marküblichen Preis verlangen.

= Ich finde derzeit so wie angeboten den Preis duchaus angemessen
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus

@Benni_TRoc
Ich gehe schwer davon aus, dass diese digitalen Anzeigen, die klassischen Instrumente sukzessive ablösen werden.

Für Volkswagen (aber auch diverse andere Hersteller) ist das momentan noch eine Geldquelle, die man natürlich ausschöpfen will

Ja das sehe ich genauso!
 

INeedNOS

Dauergast
Unterm Strich ist das, zumindest aus meiner Sicht, eine sinnlose Diskussion! Da können wir gleich diskutieren, ob wir weiß oder schwarz besser finden...

Es ist Geschmacksache!!!
Und wenn dann noch jemand bisle auf das Geld achten muss, auch eine Frage des Geldes, weil es doch 500€ Mehrpreis sind...

Ich sehe in Deinen Aussagen jetzt keinen echten Grund, warum man nicht über pro und contra diskutieren könnte!

Der Aufpreis ist eben ein Contrapunkt. Wer es sich nicht leisten kann/will und dementsprechend nicht kauft, der muss sich eben aus so einer Diskussion fern halten. Warum deswegen andere nicht darüber diskutieren die "freier" in der Entscheidung sind mag sich mir jetzt nicht so wirklich erschließen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein AID hast?!;)
 
R

Roco57

Gast
Es ist wie mit vielen Sachen. Brauche ich eine elektrische Heckklappe? Nein, ich kann sie auch manuell öffnen und schließen. Aber elektronisch ist es halt bequemer. Insofern brauche ich auch kein AID, die klassischen Instrumente zeigen auch alles Notwendige an. Aber ich finde das AID einfach schön und praktisch. Wenn ich es im Auto habe freue ich mich darüber. Die Mehrkosten für das AID sind natürlich ein Argument wenn man beim Kauf sparen möchte/muss.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@bastian
ich habe gute Augen und vergleiche bitte mal die Anordnung von unserem Display mit anderen Fahrzeugen ,da sitzt über dem Display noch die Lüftung mit ihren Schlitzen
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

Naja es hätte ja sein können, dass das AID noch weitere sensationelle Funktionen anbietet die den Aufpreis (für mich persönlich) rechtfertigen. Zudem stand ich damals vor der Wahl ob ich einen Wagen vom Hof des Händlers nehme oder doch konfiguriere und dann nunmal warten muss. Der auf dem Hof hatte nämlich kein AID - War ansonsten aber so ausgestattet wie ich es wollte.
 

T-Rex

Forenlegende
Naja es hätte ja sein können, dass das AID noch weitere sensationelle Funktionen anbietet die den Aufpreis (für mich persönlich) rechtfertigen
Na ja, sensationell ist relativ. Meine Nichte beispielsweise findet es in der Tat "sensationell", das man das Navi* direkt vor seine Nase switchen kann.
Ich finde das Active Info Display ist sehr gelungen, Grafik und Schärfe, sind hochfein.

Für mich persönlich eine lohnenswerte Investition
 

Allradfan

Stammuser
Wie bei so vielen anderen Fragen, hat hier glücklicherweise jeder eine andere Meinung/Erfahrung.
Ich habe es nicht bestellt, wobei der Preis keine Rolle spielte.
In einer ursprünglichen Konfiguration hatte ich es drin, aber nach Betrachten dieses (recht alten, aber gut gemachten) Videos abgewählt und meine Entscheidung nicht bereut:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
AID ja oder nein, das kann man "fast" mit MFA-Premium oder Plus vergleichen.
Ich glaub ich hatte Ende 2013 damals 150 Euronen Aufpreis bezahlt.
Für mich damals ein must have.
Die Plus Anzeige mit dem grobpixeligen schwarz/weiß Display fand ich echt bescheiden im Vorführer.
Bei den Standardanzeigen und erst recht wenn der PLA aktiviert ist...
Nix mit Farbe oder ein wenig hochauflösend.
Aber so ist das eben, dem einen ist das egal, dem anderen nicht.
Ich finde den Aufpreis auch nicht extrem überzogen.
Ist es mir Wert, ich seh ja schließlich nach jedem einsteigen und während der Fahrt darauf, und beim Aussteigen :p
Ich finde das Teil super.
Hab beide Varianten einige Stunden während meiner 3 Probefahrten getestet.
 

Suvy

Dauergast

Ich hätte das AID bei einem ‚Lagerfahrzeug’ zwar nicht zur Bedingung gemacht, bin aber froh, dass mein Rocci eins hat. Ich habe mir ganz bewusst ein zu einem neuen Fahrzeugkonzept zählendes neues Fahrzeugmodell gekauft und mMn gehört neben dem Touchscreen auch das zukunftsweisende AID dazu - ebenso wie die LED-Scheinwerfer, die daneben natürlich auch noch andere Vorteile haben. Ich habe auch keine Sensationen vom AID erwartet, aber es ist, wie vieles am T-Roc*, innovativ, das moderne Design setzt sich im Innenraum fort und man kann den Informationsgehalt der Instrumente an seine individuellen Wünsche anpassen.

Aber wie schon mehrfach festgestellt, die Entscheidung trifft jeder selbst.

Munter bleiben.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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