• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lohnt sich der Nachkauf der Sprachsteuerung ??

bastian

Lebt hier
Hallo Menni

benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum und auch bei Youtube. Ansonsten: learning bei doing - so schwer sind die Assis nicht zu verstehen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Moin,
bei App‑Connect und VW Media Control ist über die online Zielsuche ja alles zu finden, was ich auch bei Google eingeben würde.

Kann diese Suche auch mit der Sprachsteuerung bedient werden?
Gibt's eine Liste, was geht und was nicht?

Bin am überlegen die Sprachsteuerung nachzurüsten.
So richtig hilfreiche Videos darüber hab ich nicht gefunden.
 
R

Roco57

Gast
4922A778-41EA-400C-8968-218F852FA24C.jpeg 9C06FE07-C4C5-4422-8EF6-72D40816213D.jpeg
Bei App‑Connect kann ich weder die Funktionen in AndroitAuto noch MirrorLink bedienen, das geht nur über das im Display angezeigte Mikro-Symbol. Mit der eingebauten Sprachsteuerung kann ich Navi*, Telefon, Radio und Medien steuern.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Danke,
hab ich oben etwas falsch gefragt. o_O
Beispiel beim eingebauten Werksnavi Discover Media, kein Handy* eingestöpselt.

Navigation > Neues Ziel > Beispiel "OBi Baumarkt" würde das per Sprache gehen, oder nur Standard Ort+Straße+Hausnummer?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei App‑Connect kann ich weder die Funktionen in AndroitAuto noch MirrorLink bedienen, das geht nur über das im Display angezeigte Mikro-Symbol.
Geht auch per Sprache, dazu einfach die Sprechtaste im Lenkrad lange drücken. Die VW Sprachsteuerung brauchst du dafür nicht.

Die Frage von @Roc-Jens kann leider nicht beantworten, weil ich kein Navi* habe. Grundsätzlich ist die Sprachsteuerung von VW mMn allerdings deutlich unflexibler als die von Google. Ich habe die Sprachbedienung, nutze sie aber gar ncht mehr. War bei der Bestellung der Meinung, dass ich die Sprachsteuerung für die Android Auto / Google Maps Bedienung benötige.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Danke für den Hinweis @T-Roc-FL, werde ich mal ausprobieren:like:

@Roc-Jens wie @T-Roc-FL schon geschrieben hat ist die Sprachsteuerung von VW nicht so flexibel, der Ort kann nur im von dir angesprochenen Standard ausgewählt werden. Da ist Google wesentlich flexibler, da wird ja auch auf das Internet zugegriffen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Kurze Frage noch,

Funktioniert lange Sprachtaste drücken, um Google/Google Maps zu aktivieren auch ohne die aktivierte Sprachsteuerung, bei App‑Connect ab Werk?

Ich kann das ab heute nicht mehr ohne aktivierte Sprachsteuerung testen...
Wäre interessant zu wissen, was geht und was nicht.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe es nochmal probiert, bei mir funktioniert das lange drücken der Sprachtaste nicht um z.B. Maps anzusteuern. Weder bei AndroitAuto noch bei MirrorLink. Ich habe die Sprachsteuerung nicht ab Werk, sondern habe sie nachrüsten lassen.
Wenn ich das mache erscheint immer die „Beispiele Sprachbedienung“ im Display.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Danke @Roco57,
bei mir geht das, hab die Freischaltung erst seit ein paar Stunden drauf.

ich hab zum testen mal mein Handy* am USB Port angeschlossen.
Kurzer Druck : Auswahl Navigation / Telefon Radio / Medien.
Langer Druck : Aktiviert "ok Google" und wartet auf meine Spracheingabe. Hab das obige Beispiel mal gesprochen "Obi Baumarkt Hamburg".
Und schon spuckt Google mir die Lösungen aus.
Ein Tipp unten links auf die Route startet sofort die Navigation.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Über Android Auto.
Hatte einfach mein Handy* an USB angeschlossen, und die Sprechtaste am Lenkrad etwas länger gedrückt.
 
R

Roco57

Gast
Heute nochmal mit Android Auto probiert, funktioniert :like: Mit MirrorLink funktioniert es bei mir nicht !
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Super, ich finde das praktisch:like:

Ich frage mich, ob diese Funktion der Sprachtaste mit länger gedrückt halten auch funktioniert, wenn die Sprachsteuerung nicht freigeschaltet ist?
Um Android Auto zu aktivieren.
Hat das mal einer probiert?
@T-Roc-FL, @Roco57 und ich können das ja nicht testen.
Hatte ich vorher nicht ausprobiert, benutze immer das eingebaute Navi* +Carstick.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe irgendwo gelesen, dass das auch ohne aktivierte Sprachsteuerung funktionieren soll und habe daher schon bereut, die Sprachsteuerung mitbestellt zu haben.
Wissen tue ich es aber nicht, würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Danke für die Info :)

Also sollte einer App‑Connect ohne aktivierter Sprachbedienung an Bord haben, der für uns einmal bitte die Sprachtaste länger drückt, und damit Android Auto starten kann, respektive Google, dann hätten wir wieder was dazugelernt :idea::like:

Schönes Wochenende :)
 

(T-) Roci Mountain

War schon mal da

Ich hab keine Sprachsteuerung und bei längerem drücken der Taste startet sich Andriod Auto mit der Google Sprachsteuerung.:)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Perfekt, danke dir!
Und wieder was dazugelernt :like:
Genau das hatte mich interessiert.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Ich habe irgendwo gelesen, dass das auch ohne aktivierte Sprachsteuerung funktionieren soll
...es gab mal einen Thread mit Diskussionen diesbezüglich, da wurde ich dumm von der Seite angemacht, als ich schrieb dass das auch ohne Sprachsteuerung funktioniert.
Offenbar klappt das nicht bei jedem, bei mir -mit App‑Connect und ohne Sprachsteuerung- funktioniert das. Auch mit dem aktuellsten IOS und Apple Car Play funktioniert das problemlos. Kann sein, das bestimmte Konstellationen stimmen müssen. Ich gehöre wohl zu den Glücklichen. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert