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Mehrlenkerachse oder Verbundlenkerachse?

KuSchl

Kennt sich aus
Hallo Fachleute , ich brauche Eure Hilfe !

Habe an Friedrich Motorsport wegen einer Auspuffanlagen - Anfrage , folgende Daten gesendet :

: hallo ich habe ein T-Roc* Cabrio , Neu-Zulassung 11/2020 - Model 2021 , 150PS-Benziner / Frontantrieb:

nun erhalte ich folgende Gegenanfrage , welche ich nicht beantworten kann :
Haben Sie das Fahrzeug mit der Mehrlenkerachse oder mit der Verbundlenkerachse? Bei Ihrem Fahrzeug müsste es sich schon um das Facelift-Modelle handeln, richtig?

da bin ich total überfragt .
Wo finde ich das ? wer kann mir bei der Antwort helfen ?

danke im voraus und Grüße aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Remodus

Dauergast

Meines Wissens hat das Cabrio die Mehrlenkerhinterachse (5 Lenkerhinterachse) und du hast noch das Vorfaceliftmodell.
 

T-Rex

Forenlegende
MQB-A1 Plattform:

Laut ....
https://www.volkswagen-newsroom.com...ellung-5609/das-perfektionierte-fahrwerk-5624 .....

Alle Frontantriebe mit Verbundlenkerachse.

Cabrio gibt's nur als Frontantrieb.

Zitat:

"Zwei verschiedene Hinterachsen.
Vorn kommt eine McPherson-Achse zum Einsatz, hinten je nach Antrieb eine Verbundlenkerachse (unter 110 kW und Frontantrieb) oder Mehrlenkerachse (ab 110 kW oder Allradantrieb)."

"Mehrlenker-Hinterachse. Ab einer Motorleistung von 110 kW kombiniert Volkswagen die McPherson-Vorderachse mit einer Mehrlenker-Hinterachse. Diese Achse kommt darüber hinaus für alle allradgetriebenen"
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hier steht 5 Lenker Hinterachse beim Cabrio.

 

T-Rex

Forenlegende
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Stimmt. Sofern es dann der 1.5 TSi ist.
 

Hele63

Forenmaskottchen
So wie ich das lese hat das Cabrio immer die Mehrlenker.
Oder irgend wer bringt da Licht hier herein.
 

T-Rex

Forenlegende
Da scheint VW wohl eine Ausnahme zu machen.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Jo, scheint so.
Da müssen 3 Leute einmal Nachlesen damit man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Ich habe auf alle Fälle die Sparversion.
 

Remodus

Dauergast

Aber in der Anfrage von @KuSchl steht doch drin das er ein Cabrio hat.
 

T-Rex

Forenlegende
Puh... dann wäre die Frage von @KuSchl ja beantwortet.
 

Remodus

Dauergast
Wenn der Auspufffritze die Anfrage von @KuSchl richtig gelesen hätte, wäre das hier überflüssig gewesen.
Aber zumindest haben wir Alle wieder was gelernt ;)
 

KuSchl

Kennt sich aus

danke , bleibt es nun bei der Mehrlenkerachse ? oder sollte ich das in der Werkstatt ermitteln lassen ?

ich muss das bei meiner Sport - Endschalldämpfer - Bestellung bei Friedrich Motorsport angeben !!!

( da gibt es das Teil unterschiedlich für beide Hinterradachsen ).

und ist das richtig , dass ich kein Faceliftmodel habe , da dieses erst 2022 auf dem Markt kam ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast
Mal ganz ehrlich, der Hersteller der Sportauspuffanlage muss doch wissen, welche Anlage für dein Fahrzeug richtig ist, wenn du Ihm Alle Daten aus deinen Fahrzeugbrief gibst (Typ und Fahrgestellnummer).
Der Hesteller hat doch ein Gutachten für die Anlage und da muss doch drin stehen, welche Anlage für dein Fahrzeug in Frage kommt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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