• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mehrlenkerachse oder Verbundlenkerachse?

KuSchl

Kennt sich aus
Hallo #20 / #21 / #22
warum degradiert ihr das Forum so herunter ?
war es bisher immer wert mal anzufragen oder mitzumachen !
 

T-Rex

Forenlegende

...warum degradiert ihr das Forum so herunter ?
Servus
Das ist die besondere Art von Humor hier. Nimm es bitte nicht persönlich, die Jungs meinen es nicht so..
... komm, trink a :beer:
Aber bitte a'gscheits und nicht so ne Reagenzglasplörre (so nennt man Kölsch und Co hier unten im wildenSüden) :joy::beer:

Wo wir jetzt wieder beim besonderen Humor wären.

Aber zum Thema.
VW hat ganz klar gegliedert.
Den Recherchen (oben) nach zu folgern, ist ab 110 KW (beim T-Roc* ab 1.5 TSI aufwärts) eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut.
 

Remodus

Dauergast
@KuSchl
Das Schwarmwissen hier im Forum hat dir doch Alle Infos gegeben.
"Mehrlenkerhinterachse und Vorfacelift"
 

Hele63

Forenmaskottchen
Und bitte pscht.
Die Firma Sportauspuff sollte einen fähigen Mitarbeiter/in an den PC platzieren.... setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
@KuSchl dann hast Du #22 nicht verstanden. Das Zitat von BAP paßt auch zu mir. Wenn ich den ROC auf die Grube fahren und d´runter gucken würde, käme von mir nur ein "jaaaa - Hinterachse hatta." Du sprachst die Fachleute an. Der Fachmann in #20 hat das Ergebnis der Schwarmintelligenz noch einmal bestätigt. Gut. Den 2. Satz fand ich etwas ironisch.

Ich geb´ ne Runde (untergäriges) Pilsener - bitte nicht in einen Topf mit dem (obergärigen) Kölsch werfen. :beer::beer::beer::beer::beer:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Also noch mal.
Der T-Roc* hat immer eine Verbundlenkerachse.
Außer Allrad und Cabrio. Also auch der R, da Allrad. Die haben Immer eine Mehrlenkerachse.
Mein erster T-Roc 1.5 hatte auch eine Verbundlenkerachse.
Punkt.

Und wer jetzt noch weiter Diskutiert. macht den Hoecker.
DER IST RAUS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
sorry, ich blick´ nicht mehr durch.

Den Recherchen (oben) nach zu folgern, ist ab 110 KW (beim T-Roc* ab 1.5 TSI aufwärts) eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut.

"Mehrlenkerhinterachse und Vorfacelift"

Der T-Roc hat immer eine Verbundlenkerachse.

Die Frage war "Mehr- oder Verbundlenkerachse". Was denn jetzt ?

p.s.: habe mal schnell (oberflächig) parallel zum DFB- Pokal VF recherchiert, wo der Unterschied zwischen Mehr- bzw. Verbundlankerachse ist. Das, was ich dabei aufgeschnappt habe, ist, es gibt nur geringe, konstr. Unterschiede und eine Differenz von 30 kg. Einzig seriöse Quelle, die das erklärt, hat, glaube ich @T-Rex bereits oben zitiert. Hier der link:

 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
  • Das Cabrio hat immer eine Mehrlenker-Hinterachse. Egal welcher Motor verbaut ist

Bei den "normalen" T-Roc:
  • Die 1.0 TSI und der kleine Diesel haben eine Verbundlenker-Hinterachse.
  • Alle anderen ( ab 110 KW/ 150 PS aufwärts) , oder Fahrzeuge mit 4-Motion (welche aktuell sowieso nur Ü 110 KW angeboten werden) , haben die Mehrlenker-Hinterachse
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nein. Nur das Cabrio und alle T-Roc mit Allrad haben die Mehrlenkerachse.
Den Abgrenzung mit Motor gab es mal beim Sportsvan und beim Golf*.
Und wie gesagt. Mein erster T-Roc mit 1.5 TSI hatte eine Verbundlenkerachse.
Dazu ein verlinktes Bild.

 

T-Rex

Forenlegende
Oh Heiland. Ich mach jetzt ne Flasche Pappy van Winkle auf.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Hallo #20 / #21 / #22
warum degradiert ihr das Forum so herunter ?
war es bisher immer wert mal anzufragen oder mitzumachen !
Als Verfasser von #20 will ich nichts "degradieren", Deine Frage wurde mehrfach richtig beantwortet.
Alle machen hier freiwillig mit und sind hilfsbereit und entspannt. Meistens... :)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ach Leute, wenn @KuSchl den Unterschied zwischen Mehr- und Verbundlenkerachse wüßte (weil es z.B. im techn. Datenblatt zu seinem ROC vermerkt wäre oder er dies selber feststellen könnte (ich könnte es auch nicht)) bräuchte er hier nicht zu fragen.

Späßle ist ja schön und gut. Aber ich weiß nicht, ob die auf Kosten des TE gehen sollten. Wie oben gesehen, ergibt ein Wort das Andere. Und jetzt noch die Schriftgröße. Sorry, ich find´s to much.

Abgesehen davon habe ich aus diesem thread mal wieder etwas über den T - ROC gelernt und wäre froh, wenn ich mich in 20 Jahren auch noch für eine Sportabgasanlage interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KuSchl

Kennt sich aus
Heute war es dann soweit !
dank eurer klärenden Hilfe bei der Mehr-u. Verbundlenkerachse , konnte ich heute meinen Sportendschalldämpfer der Fa . Friedrich in einer Werkstatt vor Ort einbauen lassen .
Der Endschalldämpfer tut genau was ich wollte :
Nicht sichtbar
Nicht laut
aber blubbert schön dumpf nach.
Endschalldämpfer 397.-€ / Montage 185.-€ alles Brutto
be Happy
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert