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Motorölverlust 1.5 TSI

Bus-Froind

Lebt hier
Hallo @bauigel , ja, du hast mich verstanden. Und ich gebe dir Recht, einen Beleg sollte es schon geben, was erWin dazu hergibt, kann ich nicht sagen.
Nach meiner Kenntnis sind die Daten dort eher statisch, also den Lebenslauf kann man da nicht nachvollziehen.
"Früher" gab es solche hilfreichen Informationen (Werkstattbesuche wg. Wartung oder Reparatur) per Fahrgestellnummer ziemlich leicht und ein wohlgesonnener Kundendienstler konnte sagen, die Möhre hatte einen Unfall :( oder einen neuen Motor:). Ist aber massiv eingeschränkt worden, wurde vielleicht zuviel Mist gebaut. Oder einfach wegen DSGVO, wer weiß?!?
 

bauigel

Dauergast
nach diesem thread sind zwei 1.5 TSI betroffen,
bzw. auch ein 2.0 TDI, vgl.
in wie weit das nun für eine allg. gültige Aussage reicht ...

als Tipp könnten aber evtl. ## 9 und 11 hilfreich sein, sowie:
 
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Sascha1502

War schon mal da

Hab den 1.5 TSI 150 PS , abgeholt 08.2020
Hatte gehofft das ein Bekannter Fehler dann auch mal abgestellt wird bei Fahrzeugen die später gebaut werden . Damit man NICHT auf sowas dann schauen muss
 

bauigel

Dauergast
Zuletzt bearbeitet:

Pado

War schon mal da
Ich muss leider bei meinem 1.5 TSI auch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe melden- ist nicht so viel, eigentlich nicht zu merken, wenn man Öl* nicht wechseln lässt. Da ich Öl jede 10 000km wechsle, habe ich es bemerkt- es muss zwischen 10 000 und 20 000km pasiert sein...
Sicherlich ist Wellendichtring schuldig :confused:

Ich war heute zur Inspektion beim Freundlichen und wurde festgestellt, dass ich wieder Ölverlust zwischen Motor und Getriebe habe (sehr wenig, aber doch)...Zum Glück habe ich noch Garantie. Es wurde mir gesagt, dass es häufiger Mangel bei 1.5 TSI (Schaltgetriebe) ist und jeden Monat kommen durschnittlich drei Autos damit und das schlimste , dass es trotz der Reparatur wieder irgendwann passiert (mein Beispiel). Bei erster Reparatur hatte ich 17kkm , jetzt 68kkm...
Man hat es im Moment sauber gemacht und soll ich jetzt ca 2kkm fahren und wieder zum Freunglichen um zu sehen, was da passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
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habe ich noch Garantie. ... trotz der Reparatur wieder irgendwann passiert
da würde ich mal einen Juristen fragen, welche Frist in Deinem Fall gilt. Das Eine ist, dass Dein ROC heute vmtl. aus der Gewährleistung ist, aber noch eine Garantieverlängerung hat, der Mangel 2020 behoben (repariert) wurde und die Reparatur wg. der Gewährleistung/ Garantie für Dich kostenfrei blieb. Das Andere ist das Recht auf Nachbesserung gem. BGB. Der Mangel, zu dem es eine TPI gibt, wurde ja schon einmal erkannt, und repariert. Die Reparatur hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, der WeDiRi ist immer noch oder schon wieder undicht. Ein Jurist kann Dir wahrsch. erklären, ob die Uhr für diesen einen Mangel anders tickt, als Deine Garantieverlängerungs- Frist i.Allg., dieser spezielle Mangel also auch nach Ablauf der Garantieverlängerung für Dich kostenlos, ein 2. mal repariert werden kann. Anm.: Wenn eindeutig "wieder Ölverlust" festgestellt wurde, hätte man m.M.n. sofort nachbessern müssen, anstatt das Motoröl* abzuwischen und die nächsten 2 tkm abzuwarten.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Auf die Reparatur selbst besteht Gewährleistung.
Die Reparatur war vor dem 25.09.2020. 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur sind also rum. Am 11.02.23 wurde erneut Motorölverlust festgestellt, also mehr als 2 Jahre nach der ersten Reparatur.
Wenn @Pado den Aufschub der Nachbesserung zur ersten Reparatur, von dem er Samstag berichtet, schriftlich hat, ist ja alles gut. Mündliche Vereinbarungen/ Empfehlungen/ Äußerungen/ Meinungen sind subjetkiv, nicht nachweisbar und daher ungülitig.
Du fährst rd. 20 tkm pro Jahr. 2.000 km entspr. also 6 Wochen. Bis wann gilt die Garantieverlängerung ?
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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