R-Roc-Nutzer
War schon mal da
Hallo zusammen,
mein T-Roc* ist ja erst wenige Wochen alt und ich bin immer noch in der "Kennenlernphase". Mir ist vor kurzem aufgefallen, das nach wenigen Tagen Standzeit und etwas "Herumprobieren" mit den Einstellungen die Batterie nur noch eine Ruhespannung von 12,2 V hatte - also ziemlich leer war. Nach einer zweistündigen Fahrt lag die Spannung wieder bei 12,8 V - Batterie war also wieder voll.
Das Auto hat anschließend 2 Tage gestanden, ohne das irgendwas daran gemacht wurde - danach war Ruhespannung bereits wieder auf 12,6V abgesunken.
Da es bei mir vorkommen kann, dass mein Auto Urlaubsbedingt mal 3-4 Wochen am Stück stillsteht, wollte ich mal sicherheitshalber nachhören, welche Erfahrungswerte bei solchen Standzeiten vorliegen. Hat die Batterie dann noch die empfohlenen 12,4 V und funktioniert dann noch Alles - oder ist es zwingend erforderlich, dass man bei solchen Standzeiten permanent ein Ladegerät angeschlossen lässt.
Grüße
mein T-Roc* ist ja erst wenige Wochen alt und ich bin immer noch in der "Kennenlernphase". Mir ist vor kurzem aufgefallen, das nach wenigen Tagen Standzeit und etwas "Herumprobieren" mit den Einstellungen die Batterie nur noch eine Ruhespannung von 12,2 V hatte - also ziemlich leer war. Nach einer zweistündigen Fahrt lag die Spannung wieder bei 12,8 V - Batterie war also wieder voll.
Das Auto hat anschließend 2 Tage gestanden, ohne das irgendwas daran gemacht wurde - danach war Ruhespannung bereits wieder auf 12,6V abgesunken.
Da es bei mir vorkommen kann, dass mein Auto Urlaubsbedingt mal 3-4 Wochen am Stück stillsteht, wollte ich mal sicherheitshalber nachhören, welche Erfahrungswerte bei solchen Standzeiten vorliegen. Hat die Batterie dann noch die empfohlenen 12,4 V und funktioniert dann noch Alles - oder ist es zwingend erforderlich, dass man bei solchen Standzeiten permanent ein Ladegerät angeschlossen lässt.
Grüße