• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

WhatsApp Nachrichten empfangen und vorlesen lassen

Schelli

Einmalposter
Wie kann ich mit Android Auto WhatsApp empfangen und vorlesen lassen? Mit Micro senden funktioniert!
Ich bin mit Android Auto verbunden und meine mich Frau hat mir testweise eine Nachricht gesendet und ich werde weder informiert noch wenn ich auf Nachrichten gehe ist etwas vorhanden.
Sehe aber auch das WhatsApp Symbol nicht auf dem Display.
Irgendwas habe ich wohl nicht eingestellt.

Muss ich vielleicht Android Auto auf dem Handy* installiert haben? Aber im Internet steht das dann die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@Homemb , die Frage war wie, nicht ob... Könntest Du dem Threadersteller bitte dazu etwas schreiben?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Über eine eingehende WhatsApp-Nachricht wirst du auf dem Infotainment Bildschirm benachrichtigt. Dann dort anklicken, dass sie vorgelesen werden soll.
Hatte schon lange keine mehr, da ich Android Auto nur bei Langstrecken nutze, daher kann ich es nicht ganz genau beschreiben, aber sinngemäß ist es so.
 
R

Roco57

Gast
Über AndroidAuto Nachrichten aus WhatsApp vorlesen lassen:.
Empfängt dein Smartphone* eine neue Message, wird diese groß auf dem Display vom Kommunikationssystem angezeigt. Tippst du darauf, liest sie euch der Google Assistant vor.
 
R

Roco57

Gast
Über eine eingehende WhatsApp-Nachricht wirst du auf dem Infotainment Bildschirm benachrichtigt. Dann dort anklicken, dass sie vorgelesen werden soll.
Hatte schon lange keine mehr, da ich Android Auto nur bei Langstrecken nutze, daher kann ich es nicht ganz genau beschreiben, aber sinngemäß ist es so.
Gleich schnell :like: :joy::joy:.
 

faschion

Stammuser
Ich habe auch noch eine Frage: Nachricht wird bei mir angezeigt, aber vorlesen geht nicht... eine freundliche Stimme sagt, dass ich irgendwo noch etwas frei geben muss, bin leider noch nicht fündig geworden, wo das passieren muss...
 

Background

Kennt sich aus
Anzeige

Da wird dir die Sprachsteuerung fehlen, kannst du nachträglich im shop kaufen.
Einfach auf die Lenkradtaste (rechts der innere Knopf) im Stand drücken.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe auch keine Sprachsteuerung und er liest trotzdem vor und Freisprech funktioniert auch. Habe MIB3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo!

Forenmaskottchen
Muss ich vielleicht Android Auto auf dem Handy* installiert haben? Aber im Internet steht das dann die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.
Rs macht auf jeden Fall Sinn, die App "Android Auto" auf dem Smartphone* zu installieren.
Da kannst Du nämlich die Anzeigen, die dann im Infotainment erscheinen, konfigurieren.
In meinem T-Roc* funktioniert die Freisprecheinrichtung dennoch.
Mein T-Roc hat auch keine Sprachsteuerung und WhatsApp -Nachrichten werden mir dennoch auf Wunsch vorgelesen.
 

faschion

Stammuser
Ich habe auch noch eine Frage: Nachricht wird bei mir angezeigt, aber vorlesen geht nicht... eine freundliche Stimme sagt, dass ich irgendwo noch etwas frei geben muss, bin leider noch nicht fündig geworden, wo das passieren muss...
So, funktioniert schon eine Weile...ein junger dynamischer Verkäufer hat mir bei dem Problem schnell helfen können!
 

faschion

Stammuser

In meinem Smartphone* hat er noch im Untermenü ein "Häkchen" gesetzt...frag mich aber nicht wo...seit dem funktioniert es ;)
 

KingSaSa

War schon mal da
Ich hab auch eine ganze Weile gebraucht bis es bei mir funktioniert hat, habe zwar Apple , aber ist ja egal. Das Whats App funktioniert muss es komplett frei sein, keine Face-ID oder Codesperre eingerichtet sein. Sprachsteuerung habe ich keine, geht alles über Siri.
 

DAW80

Einmalposter
Hallo. Ich habe das Problem, dass mir zwar nachrichten angezeigt und vorgelesen werden, aber bei Sprachnachrichten hakt es. Diese kann ich nur abhören, wenn ich dafür in "Medien" gehe und über das Display des Handys die Nachricht starte. Gibt es eine Möglichkeite diese über den Punkt "App" also direkt über AndroidAuto anzuhören?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Über eine eingehende WhatsApp-Nachricht wirst du auf dem Infotainment Bildschirm benachrichtigt.
... inzwischen bei mir leider nicht mehr. Hab auf der Fahrt in den DK-Urlaub mit Navigation über Android Auto festgestellt, dass empfangene Whatsapp Nachrichten nicht mehr auf dem Display zum Vorlesen angeboten werden.

Hab das jetzt gerade noch mal ausgiebig mit einem Reisebegleiter getestet:
  • Ankommende WhatsApp Nachrichten werden nicht auf dem MIB-Display angezeigt.
  • Neue WhatsApp Nachrichten können per Spracheingabe diktiert werden und kommen auch beim Empfänger an.
  • Ankommende SMS Nachrichten werden angezeigt, vorgelesen und können auch per Spracheingabe beantwortet werden.
Es geht also nur um die Meldung empfangener WhatsApp Nachrichten.

Smartphone: Samsung Galaxy A5 (2017)
Android Auto Version: 2.23.12.78
WhatsApp Version: 9.7.632214

Was habe ich schon gemacht:
  • Natürlich das Handy* neu gestartet
  • Alle Berechtigungen überprüft
  • Android Auto deinstalliert, neu installiert und neu verbunden.
Hat mit demselben Handy früher einwandfrei funktioniert.

Jemand ne Idee bzw. ähnliche Probleme?
 

Lufri

Autoflüsterer
Vielleicht ist am Handy unter Eigenschaften von WA die Benachrichtigung ausgeschaltet.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Danke, aber das ist's leider auch nicht. :(
Hatte ich aber auch schon überprüft.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert