• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update 2021

Lufri

Autoflüsterer
Laut Beschreibung schon, aber es hat hier auch schon wer behauptet, dass sie bei ihm aktualisiert wurden, obwohl er We Connect nicht aktiviert hat. Ich weiß es nicht.
 

Sven77

Stammuser
Wie gesagt das war die Antwort die wir bekommen hatten weil uns das auch interessiert hatte. Und auf ein paar GB mehr oder weniger kommt es bei den neuen Autos (Golf* 8, IDs) nicht an. Die sammeln und schicken Daten im 2 bis 3 stelligen GB Bereich wenn die entsprechende Funktion von dir aktiviert wurde. Nicht desto trotz finde ich die offline Update Funktion im Hintergrund für nicht gelungen da keinerlei Kontrolle da ist was da abläuft und welcher Fortschritt erreicht ist. Außer wieder die Versionsnummer die angeblich auch erst nach Abschluss hoch gesetzt wird. Was bei deiner Aussage wiederum keinen Sinn machen würde. Wenn die schon aktualisiert wird wenn er online ein kleines Stück sich geholt hat. Darum wurde mir ja gesagt das die Versionsnummer sich erst ändert wenn Update vollständig online durch ist. Wir werden es wohl nie erfahren :D ich schau auf jeden Fall Montag nochmal in das Selbststudien Programm vom MIB3 rein mal sehen was die da so schreiben.
 

Kimba

Dauergast
Was nützt es mir, wenn nach befahren der Straße aktualisiert wird.?
Will ich z.B. in eine bestimmte Straße und das Navi* hat noch nicht aktualisiert, ein Neubaugebiet, findet er es nicht.
Oder ich möchte die Route berechnen und das Navi hat die Straße nicht.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ich würde sagen, das er sich während der Berechnung mit VW verbindet und nachfragt.
Habe schon oft erlebt, das das VW Navi* die Route ohne Grund ändert...
Wenn Du 200 km/h fährst. hat es ja genug zeit nach Änderungen am Ziel zu suchen.
Ist halt alles dynamisch.
 

Lufri

Autoflüsterer
Was nützt es mir, wenn nach befahren der Straße aktualisiert wird.?
Will ich z.B. in eine bestimmte Straße und das Navi* hat noch nicht aktualisiert, ein Neubaugebiet, findet er es nicht.
Oder ich möchte die Route berechnen und das Navi hat die Straße nicht.
Es wird ja nicht die Straße sondern das Gebiet aktualisiert.
 

Sven77

Stammuser
Anzeige

@siggi5619 nein gibt es keinen Link. Soweit ich weiß sind die nur die den internen Gebrauch freigegeben. Stehen oft interessante Dinge drin die man sonst so gar nicht mit bekommt. Gibt es für ganze Fahrzeuge, Motoren, Getriebe, Infotainment uvm.

Hier gibt's einen Überblick:


Manchmal findet man auch welche im Internet da ich im Werk aber auch so Zugriff habe, hab ich da noch nicht weiter gesucht.
 

Sven77

Stammuser
War ja klar gibt noch nichts über MIB3 von VW nur von Audi und da schweigen sie sich aus was Navi und Karten angeht :confused:.
 

KuSchl

Kennt sich aus
Auch ich habe Version 20.9 und habe es diese Woche wieder einmal versucht vom Stick zu installieren.
Der C-Adapter welcher vor meinem USB-Stick steckt ist aus Metall und wird im eingesteckten Zustand sehr heiß. Also müssen doch Daten fließen auch wenn nichts angezeigt wird!
Der Ladevorgang wurde jedoch nach 4,5 Std mit dem Hinweis auf eine schwache Batterie automatisch abgebrochen.
Am Tag darauf machte ich bei einer Fahrt noch einmal 2 Std. mit dem Ladevorgang weiter, aber mehr als einen heißen Stickadapter gab das Update nicht her.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es funktioniert auch noch nicht.
 

T-Roc-Neuling

War schon mal da
Hallo liebe T-Roc*-Freunde,

bei meinem T-Roc Mj. 21, Zulassung 11/20, hatte ich das selbe Problem wie ihr. Version 20.9, Online-Update und/oder USB-Stick mit den neuesten Daten brachten nichts. Nachdem auch die Rückfahrkamera manchmal nach wenigen Sekunden sich abgeschaltet hat, blieb nur der Weg zum Händler. Dieser stellte fest, dass VW mittlerweile ein größeres Softwareupdate anbietet, mit welchem mehrere Mängel abgestellt werden sollen.

Bei Abholung des Wagens war noch der alte Software-Stand vorhanden. Bevor ich den T-Roc am Folgetag wieder vorstellen konnte, prüfte ich routinemäßig wieder den Datenstand: siehe da, der Softwarestand der Navigation lautet jetzt 21.7! Alles prima.

Gruß vom Niederrhein
 

Lufri

Autoflüsterer

Ja weil sich die Navi SW auch online aktualisiert. Allerdings nur in dem Bereich wo du dich bewegst.
 

T-Roc-Neuling

War schon mal da
Stimmt, @Lufri. Das macht mein T-Roc* aber erst seit dem SW-Update. Die durchgeführte Serviceaktion lautet übrigens 91CL-W-OCU. Vielleicht hilft euch das ja weiter. SW-Version vorher 0270, nachher 0278.

Allzeit gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
Meiner machte das auch mit der Version 270 von Anfang an.
Die Version 278 habe ich seit Mai installiert. Die ist nicht neu.
Leider wurden bei diesem Update die Fehler vom Offlineupdate und dem MP3 Abspielen nicht behoben.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@T-Roc-Neuling da ist irgendwas bei VW passiert. Habe seit November den United mit MIB3.
Software 270, Karten 20/9.
Bis jetzt noch keinen Werkstattbesuch.
Die verzweifelten Updateversuche habe ich im Forum verfolgt. Selber fahre ich seit Wochen einen USB-Stick mit dem Kartendownload spazieren. Nix bisher passiert.
Heute mal spaßeshalber die Naviinfo aufgerufen und siehe da
21/7!!
Bisher habe ich noch keine Fernfahrten gemacht.
Möglicherweise habe ich die over Air Aktualisierung angestoßen.
We Connect klappte gar nicht mehr.
App gelöscht, Neuinstallation.
Immer noch nichts.
Hauptnutzer im Roc vollständig gelöscht und erneut angemeldet.
We Connect funktionierte. Ist ein paar Tage her.
Nun plötzlich das Kartenupdate.
Weiß leider nicht, ob es vom Stick kam oder vom Himmel?

Schaut mal eure Karten an.

Naviupdate schein erfolgt zu sein.

Gruß aus dem Ruhrpott
 

Lufri

Autoflüsterer
Das Update kommt online, aber nur der Bereich in dem du unterwegs bist.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

@Lufri eben nicht. Keine Fernfahrten. Den üblichen Bereich nicht verlassen.
War nun mal so!

Sehe gerade, unsere T-Roc* sind nahezu identisch. Nur ich habe im Juli bestellt und musste bis November warten
Ich tippe darauf, dass ich ihn in den Werkszustand zurückgesetzt hatte. Das übliche Spiel mit den 2x Schlüssel betätigen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Du verstehst es falsch. Auch wenn er dir ein neues Datum anzeigt, ist nicht das gesamte Kartenmaterial aktualisiert worden, sondern nur der Teil in dem du gefahren bist. Du brauchst aber auch das andere nicht, denn was nützt dir die aktuelle Karte von Paris, wenn du da sowieso nie hinkommst.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Aber ich freue mich doch so, ein aktuelles Datum zu haben.

Längst abgerissene Kneipen umme Ecke sind endlich auch aus der Karte verschwunden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert