• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update 2021

Snooker

Lebt hier
Ich glaube warum kein Update beim MIB3 möglich ist, liegt daran weil er auf den Kartenslot programmiert ist, den er ja nicht hat :neutral:.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210805-091710_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20210805-091710_OBDeleven.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20210805-205723_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20210805-205723_OBDeleven.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 49

andreas1972

Kennt sich aus
Da bin ich mal gespannt, ob du das hinbekommst... Ich freue mich auf deinen Bericht. Mein :) ist auch ratlos und aus Wolfsburg gibt es keine Hilfe.
 

Snooker

Lebt hier
Wenn ich Zeit finde und mir den OBDELEVEN mal wieder ausleihen kann, mache ich es mal und werde berichten ob es geht, wobei er dass ja selbst Online machen soll und das Schreiben zum programmieren gesperrt ist... :neutral:
 

Snooker

Lebt hier

So nun mal die Rückmeldung!
Programmierung ist fehlgeschlagen, Fehler "Voraussetzung nicht erfüllt" :mad:
USB Auswahl geht, aber schreiben nicht ...
 

andreas1972

Kennt sich aus
Verstehe ich es richtig, dass du es auswählen konntest, aber die Codierung nicht speichern? Hast du es wieder mit dem OBDELEVEN probiert?
 

Sven77

Stammuser
Anzeige

@Snooker von wann ist das Fahrzeug an dem du es probiert hast? Ab MJ2020 könnte da SFD (Sichere Fahrzeug Diagnose) dran schuld sein.
 

Sven77

Stammuser
@Snooker ja dann ist es die SFD die das verhindert. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. War nur ne frage der Zeit bis da ein Riegel vorgeschoben wird. Wenn in den Fahrzeugen alles verbaut wird und nur noch über Shop freigeschaltet werden kann/muss. Wird wohl bald nix mehr gehen außer Fehler auslesen über OBD.
 

Vespa

Dauergast
Guten Morgen
Jetzt habe ich auch mal eine Frage kann ich bei meinem T-Roc* Bj/7/2019 einfach meine SD Karte nehme und der Händler macht mir ein Update was sind die ungefähren Kosten.
 

andreas1972

Kennt sich aus

Meiner ist MJ2021 und hat kein SFD (Sichere Fahrzeug Diagnose). Ich habe ein paar Codierungen durchführen lassen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Meiner auch und auch ich habe Codierungen vornehmen lassen. Die SFD wird auch nur System für System eingeführt, so wie ich es mitbekommen habe. Immer so ein bisschen und irgendwann geht nichts mehr.
 

Snooker

Lebt hier
Den pulsierenden Startknopf konnte ich auch programmieren, vielleicht fehlt auch noch eine Grundeinstellung für die Navi* "grübeln" :confused:.
 

Sven77

Stammuser
Der T-Roc* hat das noch nicht auf allen Steuergeräten. Start-Stopp deaktivieren geht z. B. auch nicht mehr, bzw. nur einen Zyklus (Zündung aus / Busruhe) danach ist wieder alles zurück geschrieben was man geändert hat. Zumindest da wo man es früher deaktivieren konnte. Viele andere Dinge lassen sich noch codieren/anpassen. Mal sehen ob beim nächsten da auch noch was geht bzw. beim über nächsten den Facelift noch was geht.

Ob die Grundeinstellung Kartenslot für MIB3 noch wichtig ist, ist nicht wirklich gesagt. Kann auch nur ein Überbleibsel vom MIB2 in der Programmierung sein und sich deshalb nicht Codieren lässt weil die Handschuhfach Einheit fehlt. Selbst konnte ich das Update noch nicht probieren da meiner sich online die 0321 gezogen hat und die Juli Version auf der VW Seite auch nur Dateien vom März enthält, wenn man sich das Update mal genauer anschaut.
 

Lufri

Autoflüsterer
Selbst konnte ich das Update noch nicht probieren da meiner sich online die 0321 gezogen hat und die Juli Version auf der VW Seite auch nur Dateien vom März enthält, wenn man sich das Update mal genauer anschaut.
Online hat er sich aber nicht die ganze neue Version heruntergeladen, sondern nur den Teil in dem du unterwegs warst. Im Gegensatz zum Update von der HP, dort hast du die gesamte Europakarte neu. Also würde das nichts ausmachen und das USB Update müsste trotzdem funktionieren, wenn es denn funktionieren würde.
 

Sven77

Stammuser

@Lufri das ist nur teilweise richtig. Er beginnt in dem meist befahrenen Regionen und dann immer weiter. So die Info die ich aus unserer Fachabteilung habe. Und wenn fertig wird die Versionsnummer hoch gesetzt. Leider kann man das nicht wirklich kontrollieren da man keinen Daten Mengen Zähler für die interne eSim hat. Und vom eventuell gebuchten Datenvolumen geht die Aktualisierung nicht ab.
 

Lufri

Autoflüsterer
Da irrt deine Fachabteilung. Es werden immer nur die Daten aktualisiert die du verwendest, sprich jene Strecken die du abfährst. Es ist auch egal, denn wozu brauche ich eine aktuelle Karte von Paris, wenn ich dort sowieso nie hinkomme und wenn doch wird sie aktualisiert.
Es wäre auch komplett unnötig bei jedem Auto 2 bis 4 mal im Jahr ca. 30 GB Daten zu laden. Das alleine macht diese Aussage nicht wirklich glaubhaft.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die Daten werden doch aber nur aktualisiert, solange des Connect Plus läuft? Oder irre ich mich da?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert