• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update: Download & Anleitung

Hallo,
ich hatte mir ja eine neue Original VW Speicherkarte für meinen T-Roc gekauft. 32 GB (MIB2) Discover Media 2. Generation. Speicherplatz und Version Juni 2021 aktuell drauf.
Läuft super seit dem Sommer. Nun wollte ich die Navidaten aktualisieren. Also erstmal auf PC Daten Juni 2021 gesichert.
Nun wollte ich die Karte formatieren um die aktuellen Daten drauf zu speichern.
Fat32 ist voreingestellt, passt. Nun wollte ich prüfen die Zuordnungseinheiten sollen 4096 Bytes sein. Das kann ich bei der 32 GB Karte aber nicht auswählen.
Ging aber früher mit der 16 GB Karte.
Jetzt nur deutlich kleinere oder ca. 8000 Bytes. Nun weiß jemand was man machen könnte?
Habe mal bei VW per Mail angefragt da wieder keiner telefonisch erreichbar war. Melde mich was die schreiben.

Bis dahin viele Grüße
:)

Frage: warum willst Du die Karte überhaupt formatieren? Es reicht, wenn man einfach nur den Ordner "maps" löscht und dann die neuen Daten aufspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche auch immer nur den ganzen Maps Ordner. Anschließend entpacke ich den neuen Maps Ordner, mit 7zip, direkt auf die Karte.

einen gültigen Link, ohne dass man sich anmelden muss?
wie meinst Du das ?
hier ist ein "gültiger" i.S. von "funktionierender" link, bei dem man sich anmelden muss:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myVolkswagen/navigation-map-update.html
Vlt. reicht ein Pseudonym für die Anmeldung.
Ansonsten gib mal sowas wie "navi update vw crack" in Deiner Suchmaschine ein.

Leider geht diese Seite nicht mehr...
das habe ich schon verstanden. Meine Frage bezieht sich auf das, was ich zitiert habe.
Einen legalen link ohne Anmeldung habe ich leider nicht gefunden. Deshalb die Alternative in # 145. Auf o.g. Suchanfrage gibt es einen torrent-server. Um da das richtige update zu finden, muss man sich mit den update-Versionen auskennen. Außerdem weiß ich nicht, ob hier ein link auf einen torrent-server gestzt werden darf. Findest Du aber mit o.g. Suchanfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jo!
Zuletzt bearbeitet:
guter link @Eifel63 der download scheint ohne Anmeldung zu sein. :like:

weißt Du zufällig, ob der/die/das DiscoverCare vorher zu installieren ist ? Die setup-Datei steht ja auch zum download. Für den Transfer zum MIB ist eine 32 GB SD-Karte erforderlich. Geht das alles ohne Anmeldung ? Danke.

weißt Du zufällig, ob der/die/das DiscoverCare vorher zu installieren ist ?
Würde ich nicht über DiscoverCare machen sondern über 7-zip.

Ich lösche auch immer nur den ganzen Maps Ordner auf der Karte. Anschließend entpacke ich den neuen Maps Ordner, mit 7zip, direkt auf die Karte.

Habe gerade festgestellt, dass die von @Eifel63 verlinkten Seiten exakt die sind, die ich auch unter meinen Favoriten hatte.
Nur, dass diese gestern nicht zu erreichen waren.
Dennoch nochmal Dank an @Eifel63 !
weißt Du zufällig, ob der/die/das DiscoverCare vorher zu installieren ist ?
Du kannst einfach das entsprechende Kartenmaterial herunterladen und den maps-Ordner auf Deiner SD-Karte damit ersetzen.

Gibt es eigentlich jetzt noch irgendeine Seite, auf der ich die Navi-Updates für meinen 2018er T-Roc downloaden kann, ohne mich anmelden zu müssen?

@aalex Vielen Dank!
Du meinst:

Aber das sind ja noch die Karten von Mai 2023.
Gibt´s keine aktuelleren?

Ah, ok! Danke!
Sonst war doch immer Ende des Jahres ein neues Update fällig, oder?

Ende des Jahres ein neues Update fällig, oder?
ja..,meistens Ende November.6 Monate Zyklus.Die Karten sind ja von Juni 2023..,von daher wäre Dezember wahrscheinlich gewesen‍.Habe schon in einschlägigen Foren geschaut..,noch nix neues :)

• Like
Reaktionen: Jo!
Für meinen T-Roc mit dem kleinen Navi sind die Karten vom November 2023 auf dem Volkswagen-Server verfügbar:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myVolkswagen/navigation-map-update.html?adchan=sem
1707136314491.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben