Nebelscheinwerfer beim Facelift, R Line

@MZPX .
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich probierte es heute um die Mittagszeit (Sonnenschein). Natürlich kein Licht in der Autostellung. OK.
Deswegen drehte ich den Schalter weiter.
Um zu sehen was und wie da so leuchtet.

Ja, so ergibt das Sinn.

Wie schon gesagt, wenn der LS auf Auto steht und man zieht ihn eine Ebene raus, wird damit das "komplette" Schlechtwetterlicht aktiviert, auch am Tag.
Wobei dieses eine Ebene rausziehen heutzutage überholt ist. Meist sind da 2 separate Tasten, eine fürs SWL und eine für die NSL.

heutzutage überholt ist. Meist sind da 2 separate Tasten, eine fürs SWL und eine für die NSL
da finde ich den "alten" Drehregler aber besser, wie übrigens auch die "klassischen" NSW.
Ein Drehregler mit allen Einstellmöglichkeiten ist m.M.n. sogar "fortschrittlicher" als ein Drehregler plus zwei extra Schalter.
Aber jede(r) wie er mag.

Naja, das rausziehen find ich suboptimal. Man muss das schon ziemlich bewußt machen und aufpassen nicht zu weit zu ziehen. Warum fahren wohl so viele mit NSL rum, weil die eigentlich nur die Nebler einschalten wollten ...

Ja, so ergibt das Sinn.

Wie schon gesagt, wenn der LS auf Auto steht und man zieht ihn eine Ebene raus, wird damit das "komplette" Schlechtwetterlicht aktiviert, auch am Tag.
Alter Verwalter. Bin ich ein Depp. Heute wieder probiert. Natürlich, einfach in Stellung Auto 1x anziehen. Alles leuchtet auch bei Tageslicht und Sonnenschein.
Sollte mich mehr Interessieren. :(
Für mich einfach Beschämend. Wusste immer alles. Bei den für mich einfacheren KFZ vorher.
Bin überzeugt, das ich erst 30% von den Auto kenne.
Ich kaufe mir wieder einen Käfer. :)

Also diesen Schalter habe ich bestimmt in allen Autos seid 2000 drin. Mind. Hatte ja schon der Golf* 4.

Ich doch auch. Sogar Vento und Jetta.
Nur bei meinen letzten Tiguan war bei Autostellung nichts mit heraus ziehen. NSW und NSL erst in Standlicht oder Fahrlichtschaltung.
Darum war ich heute nur verwundert.

Beim Golf* weiß ich es nicht mehr. Aber alle Autos danach hatten bei mir die Autostellung.
Habe ich Dich falsch verstanden.

Mir persönlich ist es bei normalen Sichtverhältnissen zu Hell vor, bzw. neben den Auto.
@Spock. Jetzt höre einmal auf Pille.
Durch das ganze geschreibe hatte ich gestern am Abend einmal diese Zusatzbrenner Aktiviert. Mit den Ergebnis? Genau? Für die Fische.
Die Matrix leuchten so schön das man die Schlechtwetter Funzeln fast oder überhaupt nicht war nimmt.
Ausser bei mir wenn ich einparke und li und re eine Mauer ist. Jooo. Passt. ;)

Nicht jetzt gleich auf mich einschlagen. Ist schon sehr viel Schmäh dabei.

Darum schreibe ich mir ja schon meine Finger wund. ;)
Fragte ja schon meine Frau, die ja über 120 000 km auf unseren Vörgänger rauf gedreht hat.
In Stellung Auto ging nix. Und aus.
Jetzt, geht alles. In Autostellung kann man sogar 2x Anziehen.
So, jetzt gebe ich aber auf.
Nein, Jetta... Vento usw. hatten nur 0, Standlicht, Fahrlicht.
Aber jetzt. :like:

Beim Einlegen des Rückwärtsganges müsste das Schlechtwetterlicht bei Dunkelheit auch Angehen, so viel mir bekannt ist. Man achtet da gar nicht drauf.

Zuerst Sorry das ich diesen Thread ausgrabe. Aber hier dürfte meine Erkenntnis von gestern passen.

Nur rein aus Zufall gestern entdeckt. Das Schlechtwetterlicht leuchtet ständig mit. Es hatte sich wegen schlechten Lichtverhältnisse das Fahrlicht eingeschaltet. Am Tag.(Parkte an einer Hauswand). Sieht man ja an Hand der Kontrollleuchte, nicht gelb sondern grün.
Drehregler in die erste Position gezogen leuchtet links die Kontrollleuchte für das SW Licht.
Drehregler wieder reingedrückt. Die kleinen Funzeln leuchten weiter.
Drehregler auf 0. Auto verlassen Zündung aus abgesperrt .... 10 min gewartet. Aufgesperrt, noch immer so.
Ok, war gestern. Dachte ich mir, Roc denke einmal über die Nacht nach.
Nein, heute das selbe.
So, eigentlich kann mir das ja egal sein. Leuchten diese halt ständig mit. Mir wurscht. Die Funktion wenn man bei Dunkelheit einparkt vorwärts wo die eingeschlagene Richtung ausgeleuchtet wird (so war es vorher) habe ich jetzt beidseitig.

Wahrscheinlich hat sich ein Elektro Troll eingeschlichen?

Natürlich kann man jetzt sofort sagen. Hey dein Beitrag #30?? Ja, sicher stimmt. Nur mein kleiner Teufel an meiner Schulter meint, das das nicht normal ist. ;).

Sorry, das in den einen Bild zu viele Finger sind.

Die Fahrt zu meinen :) werde ich irgend wann mal machen. Sicher nicht gleich Montag. Aber werde sicher Berichten was die Ursache ist.
Pscht, mein Teufel flüstert mir gerade .... mach bald.

Anhänge

• 20250214_114845.jpg
    20250214_114845.jpg
    713 KB · Aufrufe: 57
  • 20250214_114246.jpg
    20250214_114246.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20250214_114155.jpg
    20250214_114155.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20250214_114138.jpg
    20250214_114138.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20250214_114037.jpg
    20250214_114037.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 55
Ich "hasse" diesen Lichtschalter. Standardmäßig ist bei "0" immer das Standlicht an. Deshalb habe ich mir das geändert. Bei 0 ist jetzt auch wirklich 0. Bei Automatik eben die Automatik. Dann Standlicht und die nächste Stellung eben Dauer-Abblendlicht.
Und ob die Automatik "noch" mit Tagfahrlicht oder "schon" mit Abblendlicht fährt, sieht man in der Tachoeinheit auch nicht (gerade bei Nebel gefährlich weil dann meist die Lichtautomatik noch nicht einschaltet und man hinten unbeleuchtet ist - muss noch das skandinavische Tagfahrlicht codieren).
Ein "inverses" Kontrolllicht kann man sich im Tacho anzeigen lassen - grün bei Tagfahrlicht und aus bei Abblendlicht.

Also die Fahrt zum :) wird mir glaube ich nicht Erspart bleiben.
Jetzt bzw. vor 1 Std. testen können.
Musste nochmal kurz weg. Mein Parkplatz ist so, das links die Hauswand und rechts eine Garagenwand ist vorne ist frei. War bereits Dämmerung.
Roc gestartet gehen die LED an und einen Gedanken später gehen die Schlechtwetterleuchten dazu an. Konnte wegen den Mauern es sehr gut sehen.
Drehregler natürlich auf Automatik. Somit weiß ich halt bescheid. muss halt mein VW Händler aktiv werden.

@FatsFan.
Ich habe meine Beleuchtung auf Früh (bei Dämmerung) eingestellt. Bei Regen das sich die Hauptbeleuchtung sofort am Tage einschaltet.
Funktioniert bis jetzt Tadellos.
Nur ein kurzer Blick ob bei der Automatik gelb oder grün leuchtet. Alles gut.
Kurze Anmerkung. Mein Vorgänger Tiguan konnte das nicht so gut. Mussten oft das Fahrlicht einschalten.

Warum auf einmal diese kleinen Funzeln immer mit leuchten? Nur um das geht es mir.
Der Lichtschalter ist nicht mein Feind. ;).

Wie erwähnt. Ich werde euch berichten. Was die Ursache ist.

Wahrscheinlich hat sich ein Elektro Troll eingeschlichen?
Helmut tröste dich bei unserem ist das nicht anders . Zwar ist unser Licht in Ordnung aber unser Roc zeigt manchmal Sachen an die
ich nicht nachvollziehen kann . Fährt aber sonst ohne Probleme.
Unser Roc hat auch ein Eigenleben:p

So mein Teufel hat gewonnen. Wie immer. ;) Es gibt halt kein Irgend wann mal.
War heute bei meinen gewohnten :).
Termin einmal für kommenden Donnerstag ausgemacht.
Schaun mer mal.
Werde für Interessierte hier weiter berichten.

Nachtrag noch, fällt mir noch ein dazu.
Heute war ein junger Techniker Vorort.
Zeigte sämtliche Schalterstellungen inkl. ziehen des Drehschalters (wo erst diese Funzeln leuchten sollten) usw.
Zuerst, die Antwort. Mit Matrix LED kennt sich der junge Mann nicht so aus. Na gut.
Aber bei den letzten Satz, vielleicht Stand der Technik, da stellte es mir meinen Kamm auf. Freundlich natürlich.

Am Donnerstag stehe ich neben meinen kleinen. Gehe nicht weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlechtwetterlicht leuchtet ständig mit. Es hatte sich wegen schlechten Lichtverhältnisse das Fahrlicht eingeschaltet. Am Tag.
deshalb heißt es "Schlechtwetterlicht" ;)
schon klar. Kannst Du nicht endlich mal Deinen Schmäh ausschalten ? Entweder man klärt Ungereimtheiten via PN und dann ist Ruhe oder man schreibt trotzdem weiterhin andeutungsweise nachtragende Kommentare. 💩
Zeigte sämtliche Schalterstellungen inkl. ziehen des Drehschalters (wo erst diese Funzeln leuchten sollten) usw.
ja und, was steht in Deiner Betriebsanleitung* zum Schlechtwetterlicht ? Entweder die Angaben Deiner Betriebsanleitung und der pers. Einweisung zur richtigen Anwendung des Schlechtwetterlichts stimmen mit den Tatsachen überein oder ...
War heute bei meinen gewohnten :).
das ist Plural. Warst Du heute bei mehr als einer VAG- Vertragswerkstatt ?

Rein rhetorische Frage, darauf mußt Du nicht antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben