• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Voglberg

Ist öfter hier
Also an den LED Birnen liegt´s nicht. Ich hab die Birnen getauscht ( getäuscht ) aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor.
Jemand eine neue Idee?

Danke.
 

Voglberg

Ist öfter hier
Also nochmal zum genauen Hergang der Fehlermeldung. Ich hab bei meinem T-Roc* die NSW nachgerüstet, wegen der Standheizung waren die nicht bestellbar. Den Kabelbaum hab ich bei Kufatec bestellt und eingebaut. Die Leuchtmittel hab ich gleich auf LED umgebaut. Funktionierte soweit auch ganz gut. Als wir diese Woche allerdings das Abbiegelicht aktivieren wollte ging was schief. Bei der Codierung aktivierten wir u.a. das City Light und das AFS ( Kurvenlicht ). Nachdem das Abbiegelicht trotzdem nicht gegangen ist haben wir die alten Einstellungen mit VCDS wieder draufgespielt. Und da begann dann das Debakel. Die Fehlermeldung - Fehler Kurvenlicht AFS poppt jetzt immer auf. Der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach gelöscht, trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Die Einstellungen wurde wieder so aufgespielt wie vor der Codierung.
Wo liegt der Fehler? Wurde eine Einstellung in ein anderes Steuergerät kopiert?
Ich bin froh über jede Idee.
Gruß
 

Guenter296

Stammuser
@Voglberg , da solltest du mal deinen codierer fragen, hat er Geld dafür genommen?
 

Sven77

Stammuser

Nochmal AFS besitzt der T-Roc* nicht sondern nur statisches Kurvenlicht!

Denke da wurden falsche Sachen aktiviert und nun hast du den Salat.

Bin auch der Meinung das muss der Codierer wieder hin biegen.

Ansonsten hilft nur Soll/Ist Abgleich im Autohaus. Denn aus der Ferne kann man da nicht viel machen.

Denke da wurden zu viele/falsche Änderungen im Multifunktionsmodul (4B) vorgenommen. Die angehängte Datei ist ein 2021 T-Roc ohne Nebelscheinwerfer aber vielleicht hilft es den Fehler zu finden. Ist aber nur als Anhaltspunkt gedacht und es sollte klar sein das man das nicht 1 zu 1 übernehmen kann.

Das Problem ist das nicht alle Einstellungen auch für den T-Roc gedacht sind da die Software übergreifend eingesetzt wird. Und damit nicht jede Einstellung auch das bewirkt was man erwartet. Als bespielt steht bei dem Fahrzeug auch H7 Scheinwerfer verbaut obwohl es LED hat. Da die eigentliche LED Einstellung, für das Fahrzeug wo anders abgelegt ist.

Und das Backups nicht alles zurück spielen habe ich schon so oft erlebt. Darum schreibe ich alles auf und nutze nur sehr ungern fertige "Apps" die sich nicht nachvollziehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20211031_231404.jpg
    IMG_20211031_231404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30

Voglberg

Ist öfter hier
Danke für deine Info. Damit kann ich deutlich mehr anfangen als mit manchen Komentaren die keinen produktiven Inhalt haben. Dankeschön
 

fire55

War schon mal da
Hallo habe an meinem T-Roc* mit Standheizung am 17.05.21 die Nebellampen bei Kufatec in Bad Segeberg Nachrüsten lassen.
Ab Werk sind diese ja leider mit der Option Standheizung weggefallen :(.
Hat alles problemlos geklappt :).
Moin!
Habe zu dieser Nachrüstung eine Frage:
Ich habe eine T-Roc mit Standheizung, der noch bis 2023 Werksgarantie besitzt.
Hat diese Nachrüstung irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
 

Wadim783

Stammuser
Aufgrund der großen Reparatur im Karosserieforum habe ich gleich die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Ich beschreibe nur die Elektro- und Programmiererfahrungen.
Zuerst muss man ein gelb/weißes von der linken Seite und ein gelbes von der rechten Seite zum Bordnetzsteuergerät links zum Sicherungskasten im Innenraum verlegen. Dürfen auch andere Kabelfarben sein. Der Kabelquerschnitt ist 1,5mm². Dort pinnt man sie: linke Seite Stecker T46b/Pin 45 , rechte Seite Stecker T45b/Pin 5 ein. Ein braunes Massekabel von jeder Nebellampe an den nächsten Massepunkt.
Dann tauscht man den Lichtschalter gegen einen mit Nebelleuchte vorn aus.
Bei mir war das Kabel vom Lichtschalterstecker T10ac/ Pin 2 nach T73b/ Pin 16 schon drin, sonst nachverdrahten.

Wenn das geschafft ist, geht es ans programmieren. Bei mir mit VCDS.
Eine Kodierung wie früher mit Häkchen geht da nicht. Man muss in das Steuergerät 9 ( Bordnetzsteuergerät ) dann nach Eingabe der Zutrittsberechtigung 31347
ab in die Anpassung.
Jetzt werden die Augen groß und die Haare, sofern vorhanden, stehen nach oben. Gefühlte 100 Möglichkeiten was falsch zu machen tun sich auf.
Nun scrollt man nach unten bis man die Buchstaben LDS ( Lichtdrehschalter) findet.
ENG141656-ENG141990_Außenlich_uebergreifend_LDS_mit_Nebellicht auf aktiv setzen

nun weiß der Lichtschalter, dass er auch Frontnebellichter schalten darf.
Jetzt muss man dem Bordnetzsteuergerät noch erklären, dass auch welche da sind:

Leuchte 12NL LB45-Lasttyp 12 auf Scheinwerfer allg. setzen
Leuchte 12NL LB45-Lichtfunktion AB12 auf Nebelscheinwerfer links setzen
Leuchte 12NL LB45-Dimmwert AB12 auf 100 setzen

Leuchte 13NL RB5-Lasttyp 13 auf Scheinwerfer allg. setzen
Leuchte 13NL RB5-Lichtfunktion G13 auf Nebellicht rechts setzen
Leuchte 13NL RB5-Dimmwert auf 100 setzen

So, jetzt sollten sie gehen. Alle Angaben ohne Gewähr. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.
Funzt die Codierung auch als abbiegelicht oder ist nur für Nebel an aus?
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo,
bis jetzt nur Nebel an / aus. Das mit dem Abbiegelicht hatte ich garnicht bedacht. Leider habe ich gerade wenig Zeit dazu.
Wenn aber jemand, der Nebelscheinwerfer hat, sich die Mühe macht und mal das Steuergerät 9 ,Bordnetzsteuergerät, ausliest, haben es alle hier leichter.
 

Wadim783

Stammuser
Bin auch gerade dabei die Nebelscheinwerfer nach zu rüsten hab auch eine Codierung gefunden ist auf mbq Fahrzeuge das Problem ist nur das es mit mit langer Codierung beginnt. Das haben wir ja nicht mehr im stg9 oder ist das evtl nur der Schalter und der Rest passt?
Hier Mal die Codierung die ich gefunden hab.
STG 09 > Codierung > Byte 07 > Bit 3 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Leuchte12NL LB45-Lasttyp 12 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen
> Leuchte12NL LB45-Lampendefektbitposition 12 > Wert auf "38" setzen
> Leuchte12NL LB45-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 12 > Wert auf "22" setzen
> Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion A 12 > Wert auf "Nebellicht links " setzen
> Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 > Wert auf "Abbiegelicht links " setzen
> Leuchte12NL LB45-Dimmwert AB 12 > Wert auf "100" setzen
> Leuchte13NL RB5-Lasttyp 13 > Wert auf "10 - allgemeine Scheinwerfer" setzen
> Leuchte13NL RB5-Lampendefektbitposition 13 > Wert auf "42" setzen
> Leuchte13NL RB5-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 13 > Wert auf "23" setzen
> Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion A 13 > Wert auf "Nebellicht rechts" setzen
> Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 > Wert auf "Abbiegelicht rechts" setzen
> Leuchte13NL RB5-Dimmwert AB 13 > Wert auf "100" setzen
Nebelscheinwerfer - Abbiegelicht aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >
> Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 > Wert auf "Abbiegelicht links" anpassen
> Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 > Wert auf "Abbiegelicht rechts" anpassen
> Statisches Kurvenlicht-Vorschrift > gewünschte Vorschrift setzen
 

Wadim783

Stammuser
Evtl hat jemand Zeit und Lust dieses Mal beim Fahrzeug mit vom Werk verbauten Nebelscheinwerfern Mal bei sich mit vcds auszulesen ob das passen kann
 
V

VW T-roc

Gast
Hallo,
ich hatte ja die Lampen bei Kufatec Nachrüsten lassen.

Hier mein Scan und Steuergerätabbild vom 09. ;)
Vielleicht hilft es weiter.
 

Anhänge

  • Steuergerätbabild 09.pdf
    384,3 KB · Aufrufe: 35
  • Log- 2000-WVGZZZA1ZLV10XXXX-63190km-21.09.2022.txt
    19,7 KB · Aufrufe: 19

sibidi

Kennt sich aus

Wenn ich fragen darf,was hat das im einzelnen gekostet.Material auf der einen Seite und der Macherlohn auf der anderen. Was noch nicht abschließend geklärt ist.Lässt sich Kurvenlicht codieren oder wird es garniert funktionieren.Gibt es das überhaupt in einer T-Roc Variante?
 

Wadim783

Stammuser
Ich hab mir jetzt gebrauchte Teile bestellt, Kabelsatz mit Versand 42€ Nebelscheinwerfer pro Stück 30, abdeckrahmen 17 pro stück und der Schalter nochmal 25, also gesamt 161€, wie der Aufwand wird sehe ich wenn alles geliefert wird und hoffentlich die Codierung funzt
 

Wadim783

Stammuser
Er mein wahrscheinlich auch eher das Abbiegelicht, das gibt es im T-Roc
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich weiß nicht was er meint. Ja Abbiegelicht gibt es.
 

sibidi

Kennt sich aus
Wie ist den die Definition von Kurven und von Abbiegelicht.Eins ist in Verbindung mit Licht an und Lenkradbewegung und das andere mit Blinker,Licht und Lenkrabewegung?
Wer kann den Unterschied zwischen Kurven und Abbiegelicht mal genau erklären?Danke
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert