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Neuwagen vor Auslieferung vom Autohaus wachsen, versiegeln lassen?

Deso

War schon mal da
Hallo, nächste Woche soll mein neuer T-Roc*, schwarz, kommen. Das Autohaus bietet an, das Auto zu wachsen Waxoyl (200€) oder Waxoyl Crystal Coating (Keramikversiegelung 750€!!). Ich hatte noch nie einen Neuwagen und bin jetzt total überfordert. Sollte der Lack bei einem Neuwagen behandelt werden? Was empfehlt Ihr?
 

T-Rex

Forenlegende
Die Keramikversiegelung für 750 € hört sich gut an.
Ich bekomme am 8.4. meinen
2. T-Roc*. Bin auch am überlegen, ob ich eine Keramikversiegelung buche.

Da du einen schwarzen bekommst, würde ich sagen...tu es
 

Deso

War schon mal da
Danke für Deine Meinung! Der Preis ist heftig für die Keramikversiegelung. Tuts nicht auch das Wachsen? Was wenn die Versiegelung nicht gut gemacht wird und evtl Kratzer bei der Bearbeitung entstehen? Das wäre ärgerlich. Ist denn der Lack so empfindlich ab Werk??? Wenn ich nix mache, werde ich dann sofort Kratzer haben nach einmal Waschanlage oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

T-Rex

Forenlegende

Der Preis ist heftig für die Keramikversiegelung.

Finde ich nicht. Sie ist, für eine professionelle Keramikversiegelung normal.... ich würde den Preis sogar als sehr gut bezeichnen.


Tuts nicht auch das Wachsen?

Das würde ich mir sparen. Bringt keinerlei Vorteile

Was wenn die Versiegelung nicht gut gemacht wird und evtl Kratzer bei der Bearbeitung entstehen?
Wenn es professionell gemacht wird, passiert da nix.

Wenn ich nix mache, werde ich dann sofort Kratzer haben nach einmal Waschanlage oder wie muss ich mir das vorstellen?

Besonders bei dunklen Farben, sind sogenannte Hologramme (feinste "Kratzer ") nicht zu vermeiden. Ausser du machst ausschließlich Handwäsche.
Deshalb ist eine Keramikversiegelung durchaus empfehlenswert, wenn du großen Wert auf so etwas legst
 

Deso

War schon mal da
tja, das ist die Sache, wenn es professionell gemacht wird… , das weiß man leider vorher nicht. Und die Versiegelung sollte man am besten sofort machen oder könnte ich das später noch machen (in ein, zwei Monaten)?
 

T-Rex

Forenlegende
Und die Versiegelung sollte man am besten sofort machen oder könnte ich das später noch machen (in ein, zwei Monaten)?

Eine Keramikversiegelung kann man theoretisch immer machen.
Es wird unter Umständen eben teurer, da mehr Vorarbeit nötig ist.

Je älter der Lack, umso mehr Verschmutzung/ ~Gebrauchsspuren müssen "entfernt" werden.
 
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Die Frage ist doch ob es dir das Geld wert ist. Wirst du deinen Wagen zukünftig regelmäßig per Hand waschen oder bist du eher so der Typ, der alle paar Wochen mal in die Waschanlage fährt? Wie lange willst du den Wagen behalten? Leasing auf Zeit oder Kauf für viele Jahre? Ich persönlich habe auf Handwäsche umgestellt, inklusive anschließender Wachsversiegelung mit einem Spraywachs. Da Ich den Wagen nach 2 Jahren Leasing wieder zurück gebe, werde ich ihn zwar pflegen, aber würde niemals das Geld für eine professionelle Keramikversiegelung investieren.
 

T-Rex

Forenlegende
Cool bleiben.
Bier aufmachen, zurück lehnen..nachdenken
 

Deso

War schon mal da
also ich werde definitiv in die Waschanlage fahren, für Handwäsche keine Zeit. Ich weiß immer noch nicht so richtig wie ich mir das vorstellen soll wenn ich nix mache. Ist der Lack dann mit der Zeit total verkratzt, also deutlich sichtbar zerkratzt? Ab morgen werde ich mal auf schwarze Autos achten!
 

T-Rex

Forenlegende
Deutlich zerkratzt ist der Lack nicht. Keine Sorge.
Im direkten Sonnenlicht, wirst du halt, nach einer gewissen Zeit, sogenannte Hologramme sehen.
Manche stört es,viele nicht.

Ich kenne einige Leute mit schwarzen und blauen Fahrzeugen.
Die sehen auch nach fünf Jahren noch topp gepflegt aus, auch ohne Versiegelung
 
Wenn du einen Eindruck bekommen möchtest wie diese Mikrokratzer aussehen und warum man keine Allzwecktücher nutzen sollte (und übrigens auch keine Klobürste am Akkuschrauber um die Felgen* zu reinigen), dann schau dir mal dieses Video an ;)
Und @T-Rex kann ich nur Recht geben.
 

Deso

War schon mal da

ok, danke! Wie ist das eigentlich, kann man mit einem Neuwagen direkt in die Waschanlage?? Oder muss der Lack noch aushärten (habe ich irgendwo gelesen). Wisst Ihr das? Wie handhabt Ihr das?
 

T-Rex

Forenlegende

Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus
Mein Händler rät dazu die ersten 4-6 Wochen garnichts zu machen, da der Lack erst danach vollständig ausgehärtet ist. So habe ich es bisher gemacht und bin immer gut damit "gefahren"!
 

Lufri

Autoflüsterer
Es ist besser ein neues Auto sofort zu wachsen, denn das bietet dem Lack einen guten Schutz. Wenn ein Auto von der Lackierung kommt, ist er voll ausgehärtet. Dieses Märchen vom Aushärten hält sich aber schon sehr lange und war früher einmal.
 

Charbo

Dauergast
Es ist besser ein neues Auto sofort zu wachsen, denn das bietet dem Lack einen guten Schutz. Wenn ein Auto von der Lackierung kommt, ist er voll ausgehärtet. Dieses Märchen vom Aushärten hält sich aber schon sehr lange und war früher einmal.
Ja aber nur solange der Lack eingebrannt wird, ca. 80 Grad.
Was bei einem Neuwagen immer der Fall ist.
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Hallo, nächste Woche soll mein neuer T-Roc*, schwarz, kommen. Das Autohaus bietet an, das Auto zu wachsen Waxoyl (200€) oder Waxoyl Crystal Coating (Keramikversiegelung 750€!!). Ich hatte noch nie einen Neuwagen und bin jetzt total überfordert. Sollte der Lack bei einem Neuwagen behandelt werden? Was empfehlt Ihr?
Hallo Deso
Glaub mir die 750Euro sind eine gute Investition.
Ich habe die Sonax* CC Evo Keramikversiegelung vor einer Woche neu aufgetragen.
Diese Versiegelung hatte ich vor 15 Monaten das erste mal aufgetragen!
Die Behandlung ist aufwendig die Schritte 1 Wagen waschen mit Snowfoam trocknen danach abkleben, 2 Lack kneten, 3 Lack polieren mit Rota und Excentermaschinen, 4 Lack entfetten, 5 Basecoate auftragen danach abwischen und eine Stunde warten, 6 Glosscoate auftragen und je nach Lackhärte bis 10 Minuten warten danach mit Microfasertuch abwischen.
Danach sollte die Versiegelung mindestens 48 Stunden aushärten bevor das Fahrzeug bewegt wird(waschen erst nach 5 Tagen).
Dann hast Du richtig Freude mit deinem neuen Auto T-Roc R_20220328_162421 (2).jpg T-Roc R_20220328_162421 (3).jpg T-Roc R_20220328_162421 (4).jpg T-Roc R_20220328_162421 (5).jpg T-Roc R_20220328_162421 (6).jpg T-Roc R_20220328_162421 (7).jpg T-Roc R_20220328_162421 (8).jpg T-Roc R_20220328_162421 (9).jpg T-Roc R_20220328_162421 (11).jpg .
Fotos meines T-Roc R T-Roc R_20220328_162421 (11).jpg
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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