• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Panoramadach knisternde Geräusche

T

Tea-Rocker

Gast
Seit einigen Tagen gibt mein Panoramadach im geschlossenen Zustand knisternde Geräusche von sich. Das fängt bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten an und verstärkt sich, je schneller ich fahre. Die Geräusche kommen vom hinteren, feststehenden Teil und dort dem linken Bereich. Hat jemand von Euch so etwas auch schon gehabt und evtl. eine Lösung für mich?

Außer gequälten Geräuschen beim Öffnen und Schließen (2x Werkstatt) habe ich noch keine Geräusche vom Dach gehört.

Treten die Symptome, bei jeder Witterung auf, starke Sonneneinstrahlung > danach Garage o. Schattenplatz.
Irgend welche Spannungen in der Laufschiene oder Glas selber vielleicht möglich ?
Bei meinem "Pano", noch nichts negatives bemerkt. :cool:

Die Geräusche treten unabhängig von der Witterung auf. Ob da irgendwelche Spannungen bestehen kann sich der :) am kommenden Montag anschauen und sie ggf. beheben. Öffnen und Schließen funktioniert einwandfrei. Naja, wenigstens habe ich durch diese Aktion in meinem eigenen Auto mal hinten gesessen und festgestellt, dass das nicht unbequem ist;).

Heute war der Wagen beim :). Panoramadach war offensichtlich etwas unter Spannung zusammengebaut gewesen, daher die Knackgeräusche. Es wurde auseinandergenommen, neu gefettet und montiert, alles super.

Jetzt nach 10 Monaten hat es mich bzw mein Panoramadach erwischt.
Das Panoramadach machte von einem Tag auf den Anderen fürchterliche Knackgeräusche beim Öffnen und Schließen. Beim Schließen reversierte es sogar und ging erst im zweiten Versuch zu.
Also ab zum 🙂 und der hat erst einmal ein Video für VW gedreht und Garantie angemeldet. Auf Anweisung VW hat er es dann mit einstellen und fetten versucht. Leider ohne wirklichen Erfolg. Das Dach ging zwar ohne reversieren im ersten Versuch zu, machte aber weiter laute Geräusche 🙉
Also nochmal Rücksprache mit VW.
Dann hat er einen neuen Rahmen bestellt. Also Auto wieder mitnehmen und auf den Anruf warten.
Nach einer Woche nochmal für zwei Tage zum 🙂 zum Tauchen vom kompletten Rahmen.
Jetzt läuft das Dach wieder wie neu 👍😎
Leider konnte oder wollte mir der 🙂 nicht sagen was nun genau die Ursache war. 🤔

Sei froh das bisher alles dicht geblieben ist.
Wie schnell fährstt so mit geöffnetem Dach?
Mehr wie 80 km/h würde ich nicht fahren.
Mir wär die Gefahr zu groß das dann der Rahmen Schaden nimmt.
Der Druck der auf das geöffnete Dach segnet drückt wird dann wohl relativ groß.

Aber zum Glück bin ich geheilt, kein Auto mehr mit Panno! 😉

Bisher hatten alle meine VW ein Schiebe- bzw Panoramadach. Außer einem leichten Knistern beim 7er GTI auch keine Probleme gehabt. Ich fahre gern mit offenem Dach, auch im Winter. Finde es für Frischluft angenehmer als Fenster runter. Ich fahre auch nicht schneller als 100 km/h mit ganz offenem Dach, allein schon wegen der Windgeräusche. Laut VW gibt es aber keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" mit offenem Dach.

Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit den Panoramadach. Weder 8 Jahre zuvor im Tiguan noch jetzt im Roc.
Aber muss auch Ehrlich sein, das ich mehr das Glasdach gekippt habe als ganz offen.
Undicht bis jetzt auch nicht.
Mal schaun ob es so bleibt?

Denn, irgend etwas ist ja immer. ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben