Panoramadach schließt nicht mehr

CE I887

Stammuser ★★
Hallo mein Auto steht aktuell bei VW und ich bekomme ein neues Panoramadach weil es laute knarr Geräusche macht und es oft nicht mehr alleine schließt. Hat noch wer die Probleme ???

Hab jetzt auch das neue Panoramadach drin und so leise kenn ich es gar nicht. Hoffe es hält jetzt sehr lange und ich hab keine Probleme wegen dichtigkeit

Habe gestern nach langer Zeit mal wieder das Panoramadach geöffnet. Als ich es dann wieder schließen wollte, fuhr es nach vorne, stoppte dann und ging wieder ein Stück auf. Das ließ sich wiederholen und letztendlich habe ich es nur zu bekommen, indem ich von außen nachgeholfen, also von hinten geschoben habe.
Ich denke, dass das Dach irgendwie zu schwergängig ist und dann der Einklemmschutz aktiv wird und es wieder ein Stück öffnet. Macht aber keine merkwürdigen Geräusche oder so.

Merkwürdig, dass das Dach im Rahmen des Ölservice am 9. Januar laut Wartungsliste gerade geprüft und/oder geschmiert worden sein soll ...:confused:

Da ist wohl mal wieder ein Werkstattbesuch notwendig. :worried:

Leider ja :)

Hatte genau das gleiche Problem mit Geräuschen und die Werkstatt hatte es mehrmals mit fetten und einstellen versucht aber immer ohne Erfolg. Hab dann auf Garantie ein neues Dach bekommen.

Ja, auf jeden Fall, im April läuft die Garantie ab ...
Werde mir auch mal zeigen lassen, wobei man bei der Wartung des Panoramadachs achten muss (Wasserabläufe, ggf. Schmieren).

@T-Roc-FL
Gut das du es sagst:)
Habe gerade gedacht, sind schon 3 Jahre um? Nein nur 2. Ich habe 1 Jahr Verlängerung gekauft.
Dennoch wollte mal diese Tage, war sehr sonnig, Dach öffnen aber nicht gemacht. Bei mir wurde aber auch seit dem Kauf
nichts gemacht, also alles Original. Wenn nicht vergesse versuche heute zu öffnen. So wie du beschreibst, stört irgendwas in Führung oder tatsächlich zu schwergängig.

Heute ging's wieder einwandfrei - merkwürdig ...

Hab nach 14 Monaten das erste mal die Kassette vom Pano tauschen müssen. Machte sehr hässliche Knarzgeräusche

So, Pano flutscht wieder, hatte heute den Werkstatttermin. Glücklicherweise hat sich der Fehler heute beim Vorführen gezeigt (gestern hatte ich mehrmals probiert und da ging es immer). Musste 1,5 Std. in der Kaffee-Ecke warten. Es wurden die Schienen geschmiert und das Dach neu angelernt.

Hatte gestern noch mal eine Abfrage mit CarPort gemacht, um zu sehen ob im Steuergerät für das Panoramadach (#CA) ein Fehler hinterlegt ist. War aber nichts.
Dafür war ein Fehler im Steuergerät #13 (Distanzregelung) hinterlegt.
Bild1.jpg
Datum und Uhrzeit ließen mich stutzig werden, zu dem Zeitpunkt saß ich nämlich das letzte Mal in der Kaffee-Ecke beim :), als nämlich Ölwechsel* und MSG-Update gemacht wurden. Den Fehler haben die mir also "reingeschossen". Der Servicemeister meinte nur, dass normalerweise am Ende solcher Maßnahmen noch eine Fehlerabfrage aller Steuergeräte gemacht wird. Warum das diesmal nicht der Fall war, konnte er nicht sagen ...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben