• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Piepton bei leichtem Gas geben

Thomas R.

War schon mal da
Hallo,
Ich hab einen T-Roc, Baujahr 2023, Benziner mit DSG, 1,5l, 150 PS.
Bei einer Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min und leichtem Gas geben ertönt im Innenraum ein hochfrequentierter Piepton. Das ist nervig. Wenn man vom Gaspedal geht ist es vorbei und ebenso bei starken Gas geben. Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen kann? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viel Grüße

Das könnte der Turbo sein?

Hey Thomas R.,

ich weiß jetzt nicht, ob man hier AUDIO-Dateien einstellen kann.
Ich würde mal sagen, Nimm mal den Piepton auf, mit dem Handy
und stell es hier ein.

Hört man den Piepston innen und außen?

Turbo ist das meiner Meinung nach nicht. Könnte mir vorstellen, das
es der Soundaktuator ist.

Aber wenn Du die Datei hast, hört man mehr.

Aber aus der ferne ist das sehr schwer.

Hat der 1,5 L einen Soundaktuator ?

Nur die "R" Modelle mit 300 PS !!! (nicht ""R-Line ")... haben einen.

Der Soundaktuator der anderen sitzt in den beiden vorderen Türen.
Fenster auf = mehr Sound
Fenster zu = weniger Sound

Ich dachte es mir, aber OMT meinte der könnte es sein . . .

Es gibt auch welche die machen immer brrrrr beim Fahren, aber das pfeift ja auch nicht.;)

Hey T-Rex,

Du hast recht, der Aktuator für Körperschall, ist nur
beim R verbaut.

Beim Golf sieht das anderes aus. Habe gerade nachge-
schaut.

Man müsste das piepsen mal hören.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen kann? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Hast du es mal im Stand probiert .
Motorhaube auf, jemand soll dann die Drehzahl in den oben genannten Bereich bringen. (.... demjenigen sagen "nicht auf "D" ziehen!!!)

Ist dann eventuell das Geräusch zu lokalisieren?

Der Turbolader sitzt dort.

Picsart_24-10-29_20-37-37-008.jpg

Beim Golf sieht das anderes aus. Habe gerade nachge-
schaut.
OT
Ich war (bin) der Meinung, das neben R, GTI (Performance) Cup- Modellen des Golf , nur noch der GTD über einen Soundaktuator verfügt.

Ok, alles andere würde mich überraschen.

hier ist auch ein "hochfrequentes Geräusch" (mit audiodatei).

@SirHaeckAeLot hatte eine Lösung ("alte Verschlauchung" Aktivkohlefilter).

Könnte es das Geräusch sein @Thomas R. ?

Nein, bei meinem t-roc ist es egal, wie schnell ich fahre. Ob 30,50,80 km/h oder auch schneller. Das piepen ist bei leichtem Gas geben und nur bei Umdehungen zwischen 1500 und 2000. In diesem Bereich fahre ich oft, deshalb ist der hochfrequente Piepton auch ziemlich nervig.

Schalthebel auf D
Noch eine Frage: Der Piepton kommt nicht von außen, sondern aus dem Bereich des Bordcomputers. Könnte da ein Softwarefehler vorliegen?
Hab diesbezüglich aber schon alles probiert. Radio natürlich aus, Klimaanlage aus, Lüftung aus.
Könnte es vielleicht an irgendwelchen Sensoren liegen, die rund um das Auto verbaut sind und Falschmeldungen rausgeben? Passt aber eigentlich nicht zu dem, das es nur bei bestimmten Umdrehungen auftritt.
Hab in 2 Wochen einen Werkstatttermin. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

so gefällt mir das @Thomas R. erst mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, pot. Ursachen hinterfragen und nachgehen.

Wenn man jetzt wüßte, wie sich Dein "Piepen" anhört. Bist Du dem link in #12 gefolgt ? Nochmal: da gab es auch ein "hochfrequentes Geräusch", das Problem wurde nach aktuellem Stand erkannt und behoben.

Vom Bordcomputer wüßte ich -auch bei einem sw-bug- nichts von "Tönen", die er von sich gibt. Laub etc.. in der Lüftung wird vmtl. hörbar sein, m.E. aber nicht als "Piepton". Ja, die Sensoren "piepen" natürlich. Gleichzeitig erscheint meist ein Hinweis im display. Ist das der Fall ? Reinige die Sensoren (Stoßfänger, logo im Kühlergrill und Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels) mal.

Hab noch eine Idee: Werde morgen mal sämtliche Sensoren deaktivieren. Ich glaube, dass man das im Bordcomputer machen kann. Und dann mal hören, ob beim Fahren das Piepen noch auftritt. Werde mal weiterhin auf Fehlersuche gehen. Befürchte, dass die Experten bei meinem Werkstattermin auch nicht weiter kommen.

Nicht das hier einer glaubt, ich hätte vielleicht einen Tinitus. Werde auch von jedem Beifahrer auf dieses Geräusch angesprochen. Sogar wenn das Radio an ist.

Muss nicht sein, sie können das Problem auch kennen, oder es ist bei VW schon bekannt, dann brauchen sie gar nichts prüfen. Also hinfahren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben