• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radiosender "Bayern3" über DAB+ nicht empfangbar?

bandchef

Kennt sich aus
Hi Leute,

in meinem T-Roc steckt das Discover Media Radio. Da ich aus Bayern komme, und auch lebe, wäre natürlich schön, einen der größtern auf Bayern zugeschnittenen Radiosender hören zu können. Leider musste ich feststellen, dass der Radiosender Bayern3 in meinem T-Roc anscheinend nicht über DAB+ empfangbar ist!

Andere zum Teil lokale Radiosender wie bspw. Antenne Bayern oder auch gongfm gehen aber DAB+.

Habt ihr das gleiche Problem? Warum gehen einige Radiosender des bayerischen Rundfunks nicht im T-Roc.

Ich bin am Freitag durch Bayern gecruist und habe B3 gehört, ich GLAUBE es war über DAB+... hilft dir auch nicht weiter, ist klar.

Dieses Thema ist mehr als Schade wie ich finde. So etwas darf bei einem Weltkonzern wie VW nicht passieren. Da wurde beim Zulieferer ordentlich geschlampt, wenn es wirklich so ist, wie in den beiden Links zu lesen ist, dass die Erhöhung des Fehlerschutzes das Problem für den fehlenden Empfang der in den Links genannten Radiostationen ist.

Wenn nun auch die lokalen Radios wie in meinem Fall Antenne Bayern oder gongfm auf den höheren Fehlerschutz umstellt, hat man von seinem teuer gekauften DAB+-Radio quasi gar nix mehr.

Update:

Hab im Kollegen-Forum von motor-talk.de im Bereich des Tiguans folgende erfräuliche Meldung gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/pro...-z-bsp-br-3-t6393689.html?page=6#post54555273

Schaut euch dazu vor allem die Seite 7 weiter unten an. Dort wird geschrieben, dass es wohl eine Software gibt, die auf das Discover Media aufgespielt werden kann. Ob es zum fehlerhaften DAB+ Empfang des T-Rocs auch eine solche Aktion geben wird steht noch in den Sternen. Wisst ihr ob die Discover Media beim T-Roc und Tiguan baugleich sind bzw. aus dem MIB2 (Modularer-Infotainment-Baukasten, analog zum "MQB") kommen?

Wäre interessant, wenn das jemand von euch erfragen könnte.

Auf eBay kaufen

So Leute,

am Freitag war ich nun in der Werkstatt. Der Meister kannte das Problem und wusste auch, dass es eine Firmware-Aktion gibt, allerdings nur für den Tiguan. Der T-Roc mit dem Discover Media aus dem MIB2 hat aktuell kein Firmwareupdate. Der Meister meint auch, dass man nicht abschätzen kann, wie lang VW dazu noch braucht, bis ein Firmwareupdate diesen Fehler wegzubekommen. Sehr unbefriedigend das Ganze.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben