• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
..... Könnte man so interpretieren :cool:
 

dhw

War schon mal da
Peinlich ist das Ruckeln insbesondere dann, wenn Fahrgäste im Auto sitzen! Schnell wird man als Anfänger eingestuft.
Auch ich fahre einen 1,5 TSI und ärgere mich seit dem ersten Tag darüber. Dass bei mehr Gas das Ruckeln weniger wird, spricht (imho)
für einen ungünstigen Einsatzzeitpunkt des Turboladers (schaltet an und ab und an und ab und ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen

Ist öfter hier

Fahre ja einen 2l ,der hat das Problem nicht aber wie äußert sich das Ruckeln?Ist das nur beim anfahren oder wenn er schon rollt und dann beim beschleunigen.Hatte vorher ein 1.8 Polo GTI ,der ließ sich nicht vernünftig anfahren immer ein rucken als ob man gestern erst den Führerschein gemacht hat.Wenn man viel Gas beim anfahren gab ging es besser.Habe darauf das hintere Getriebestützlager gegen ein härteres getauscht und das Problem war behoben.Den konnte man nachher mit Standgas anfahren ohne ruckeln.Das original Lager war zu weich,der Motor kippte zu sehr.Das Auto war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt(e.z 2016) und hatte 1800km gelaufen.Dank des Polo Forum war ich darauf aufmerksam gemacht worden,da ich nicht der einzige mit dem Problem war.Das waren die Besten investierten 80 Euro in das Lager,unterschied wie Tag und Nacht..
 

dhw

War schon mal da
Bei mir tritt das Ruckeln nur beim Anfahren mit kaltem Motor auf. Ist er warm ist kaum oder kein Ruckeln mehr spürbar.
Somit kann die Aufhängung nicht die Ursache sein. Irgend etwas ist im Motormanagement nicht optimal - zumindest bei
kaltem Motor. Aus ganz frühen Zeiten, als noch mit Choke gestartet und angefahren wurde, ist mir genau so ein Ruckeln
noch in Erinnerung.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Nur beim 1. Anfahren im kalten Zustand nach Standzeit. Und auch nur sehr gering.
 

kathi76

Kennt sich aus
So wie von @bikerfan berichtet, jedoch kann es bei mir auch schon mal etwas mehr ruckeln. Komme mir dann schon mal vor wie ein australisches Känguru :joy:

War eben beim Freundlichen. Es gibt zu meiner FIN eine Softwareupdateempfehlung. Ob meiner dieses jedoch bekommt hängt davon ab, welche Version meiner hat. Um dieses feststellen zu können, stelle ich meinen T-Roc* heute Abend bin Freundlichen auf den Hof. Morgen früh wird dann eine Probefahrt gemacht. Anschließend geht er zum Check in die Werkstatt und wenn ich Glück habe,dann bekommt er das Update. :)
Ich lasse mich mal überraschen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da bin ich mal gespannt drauf. Vor allen Dingen auf das Ergebnis, falls das Update aufgespielt werden sollte.
 

kathi76

Kennt sich aus
Was soll ich sagen..... Der Meister beim Freundlichen konnte heute Morgen bei der Probefahrt natürlich kein Ruckeln feststellen. Wagen an den PC angeschlossen und festgestellt, dass mein T-Roc* eine alte Software hat. Die neue wurde aufgespielt. Der Meister meinte bei Übergabe, dass das Ruckeln jetzt aber weg sein müsste.

Im System war gestern klar zu entnehmen, dass es das Update eben wegen dieses Ruckelns in der Warmfahrphase gibt.

Ich fahre also frohen Mutes vom Hof und was passiert....Richtig, es ruckelt. Hatte aber nun keinen Bock nochmal wieder hinzufahren. Wir sind eh so verblieben, dass ich es beobachte. Zur Not geht's nach dem Urlaub wieder hin. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
Na, was für eine tolle Show :(. Da es bei mir kaum auffällt, belasse ich erst mal bei mit ohne Update:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

nanna

Ist öfter hier
War heute beim Händler wegen dem Ruckeln (nur beim Anfahren)
Der Meister konnte es auch feststellen, es wird am Freitag eine neue Software aufgespielt.
Also ist der Fehler doch bei VW bekannt mahl sehen ob die neue Software was bringt.
Werde am Freitag noch mal berichten.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Auf MT hat gerade einer dazu folgendes geschrieben:
Das Ruckeln beim 1,5er mit Schaltgetriebe ist lt. VW Werkstatt Stand der Technik und wird nicht weggehen. Man muss sich eben damit arrangieren und mit länger schleifender Kupplung anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast

So was ähnliches hatte ich mal beim Corsa 1.7 CDTI. Der hatte beim Anfahren ein riesiges Turboloch, er konnte nur mit schleifender Kupplung gefahren werden. Nach einem Softwareupdate war zwar das Turboloch fast verschwunden, aber beim Stillstand hat der Motor sich ständig geschüttelt. Das war dann auch Stand der Technik o_O
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert