• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ruckeln ab 115 km/h beim Gas geben

frenchsice

War schon mal da
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe das Forum diesbezüglich durchsucht aber nichts zu meinen Thema gefunden oder ich habe es Übersehen.

Heute nach der Arbeit bin ich wie immer ins Auto und nachhause gefahren. Ich fahre die Schnellstraße die nach einigen km 2 Spurig wird.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 95 km/h. Hinter mir ein Sprinter der mir fast im Kofferraum parkt. Also ich Gedacht, einmal Gas und Weg. In dem Moment wo ich das Gaspedal durchtrete fängt das Auto an zu Ruckeln runter vom Gaspedal dann war alles wieder in Ordnung.

Habe das selbe (meine ich) Ruckeln auch schon gehabt wenn ich an einer Biegung stehe und schnell Abbiege. Soll heißen ich trete auf das Gas und es Ruckelt. Wobei ich denke, dass einfach die Räder durchgedreht haben in dem Moment.

Kann das sein, dass die Räder auch durchdrehen wenn ich richtig Gas gebe bei 95 km/h? Echt schwierig zu beurteilen. Das Auto läuft wie ne eins. Keine Probleme, keine Lichtchen die leuchten. Kein Notbetrieb usw. Sobald ich vom Gas gehe (wenn er bei 115 anfängt zu ruckeln) geht's ja auch gleich wieder.

Beim Anfahren allgemein habe ich keine Probleme nur wenn ich kräftig aufs Pedal latsche dann hat er seine Momente was ich aber wiederum auf die Räder schiebe,
Beim manuellen Fahren scheint es ok zu sein soweit ich das beurteilen kann.

kennt jemand das Problem (sofern es eines ist) und kann mir dazu was sagen ? Freue mich auf Antworten.

Danke und Gruß
Ave
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Da hilft wohl eine Testfahrt mit dem Werkstattmeister.
Unser T-Roc* hat beim Beschleunigen im Eco Modus seine Unarten. Er denkt wohl zu viel und ist nicht spontan.
Nach fast einem Jahr kennen wir uns nun gut. Kurz vorm Gas geben das DSG kurz auf Sport getippt und er lässt das denken.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann das sein, dass die Räder auch durchdrehen wenn ich richtig Gas gebe bei 95 km/h?
Eher nicht, es sei denn es liegt Schnee auf der Fahrbahn.

Ich gehe mal davon aus, das du einen Frontantrieb fährst. Diesel oder Benziner?
 

frenchsice

War schon mal da

Danke für die Antworten erstmal. Ist ein Benziner mit Frontantrieb um die Frage zu beantworten. @Ein Frank mehr... Ich fahre nur im Sport Mode. Werkstattmeister steht auf dem Programm. Ist halt Ärgerlich das es so ist. Ich meine das es vorher nicht war.

Kann das sein wenn das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten wird das er sich da verschluckt. Leider habe ich nicht den Test gemacht wenn ich nicht so rabiat beschleunige.
 

T-Rex

Forenlegende

Ein Frank mehr

Stammuser
Spannung macht sich breit.
Wenn das Auto humpelte gab es sie Übliche Fehlersuche, Kerzen anschauen, Kerzenstecker überprüfen, Luftfilter überprüfen, fördert die Benzinpumpe ausreichend und ein Blick in den Vergaser nach Krümel. Früh oder Spätzündung.
Davon ist fast nichts mehr übriggeblieben.
Ein Blick auf den Rechner reicht heute.
Viel Erfolg
 

frenchsice

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,

Werkstatt war ich noch nicht gewesen. Habe gestern meine Winter draufmachen lassen. Bin eine Runde gefahren um den block. Habe das Gaspedal getreten aber diesmal hat er nicht gestottert und geruckelt sondern hat brav und zügig beschleunigt.

Gruß
Ave
 
R

Roco57

Gast
Ich fahre nur im Sport Mode. Werkstattmeister steht auf dem Programm.
Kann das sein wenn das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten wird das er sich da verschluckt. Leider habe ich nicht den Test gemacht wenn ich nicht so rabiat beschleunige.
Ich gehe dann davon aus, dass du das DSG Getriebe hast. Beim Kick Down im Sportmodus gönnt er sich meist eine Gedenksekunde. Das ist gewöhnungsbedürftig wenn man es nicht kennt. Wenn du beim manuellen Schalten höhere Drehzahlen hast, macht er das nicht.
 

frenchsice

War schon mal da
Ja ist DSG... Ich werde das beobachte und bei Gelegenheiten einen Kick Down oder zwei performen. Bin aber der Meinung ungeachtet DSG das das Auto beschleunigen sollte ohne zu ruckeln, DSG hin oder her...
 
R

Roco57

Gast
Na ja, wenn du einen Kick Down machst, muss das Getriebe ja auch erstmal runterschalten, das empfindet man dann beim Beschleunigen als Ruckeln.
 

megges333

Einmalposter
Hallo
ich hatte das selbe Problem mit meinem T-Roc*, ich war in der Werkstatt, alles wurde untersucht, ich hätte laut Anzeige noch 85Km fahren können:confounded:, am Schluss stellte sich heraus, dass ich wahrscheinlich schlechtes Benzin (Super) getankt hatte.
Nach dem auftanken hatte ich keine Probleme mehr!!:yum
Gruß M
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert