• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
Aber anscheinend betrifft das nur den 1,5 TSI, oder nicht!? Könnte das nicht vom Management her mit der Zylinderabschaltung zusammenhängen ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich finde das es Zeit wird für eine Lösung!!
Man kommt sich ja vor wie ein Fahranfänger der nicht im ersten Gang anfahren kann!!!!
 

vroc

Gehört zum Inventar

1.0 hat das Problem nicht.
@Thorsten
Lösung kannst du wohl nur selbst schaffen. Meine Lösung war - Wandlung. Zwar nicht T-Roc* und nicht 1.5er Motor aber so in etwa ähnliche Geschichte...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nochmal ne Frage. Ist bei euch das Ruckeln permanent oder nur im kalten Zustand? Wenn es nämlich nur im kalten Zustand ist (bei mir war das ganz leicht bis zum Update so), dann würde ich von einer Wandlung, wie es @vroc eben vorgeschlagen hat, Abstand nehmen und warten, bis eine funktionierende Lösung seitens VW gefunden wird. Aber ich würde das in der Werkstatt aktenkundig machen lassen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Klar, jeder soll selbst wissen was er macht. Nachdem ich in diversen Foren ähnliche zu meinen Problemen seit etwa 2013 gelesen habe und dazu viele viele Updates zum Schluss Aussage meiner Werkstatt - kann nicht sein ist alles längst behoben, da habe ich beschlossen schnell und radikal zu handeln:) Jetzt bin ich nur froh das Auto samt Problem los zuhaben. Ja, warten und hoffen kostet Nerven. Da muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist. Ich wusste auch nicht warum ich für Hersteller Testfahrer spielen soll und nach Ursachen suchen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir ist das auch nur ganz minimal, nur wenn ich quasi im Standgas anfahre. Dann verschluckt er sich beim Beschleunigen etwas. Sobald ich vor dem Einkuppeln etwas Gas gebe, habe ich keine Probleme. Ob der Motor kalt oder warm ist macht dabei keinen Unterschied.
Updates habe ich noch keine bekommen, hab das aber auch nicht reklamiert.
Aber anscheinend betrifft das nur den 1,5 TSI, oder nicht!? Könnte das nicht vom Management her mit der Zylinderabschaltung zusammenhängen ?
Nein, die Zylinderabschaltung kommt beim Anfahren ja gar nicht zum Tragen, weil a) die Drehzahl zu niedrig und b) die Last beim Anfahren zu hoch ist.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Nein, die Zylinderabschaltung kommt beim Anfahren ja gar nicht zum Tragen, weil a) die Drehzahl zu niedrig und b) die Last beim Anfahren zu hoch ist.
Da hast du mich falsch verstanden, das weiß ich auch! Ich meinte mit dem Management im Steuergerät, da muss ja irgendetwas geregelt werden. Die Steuerung, Regelung der Einspritzung usw. wird im Ganzen ja anders sein, als bei Motoren ohne Zylinderabschaltung. Beim Anfahren kann es auch mit der Turbosteuerung zusammenhängen. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber es ist doch komisch, dass es nur den 1.5 TSI betrifft und die anderen Motorvarianten haben damit überhaupt keine Schwierigkeiten.

Das Internet ist voll mit Beschwerden über das Ruckeln des 1,5 im VW Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nanna

Ist öfter hier
Das schlimme ist das man immer nur gesagt bekommt das der Fehler bei VW bekannt wäre und an der Lösung gearbeitet wird aber es passiert einfach nichts
:mad:
 

nanna

Ist öfter hier
Klar, jeder soll selbst wissen was er macht. Nachdem ich in diversen Foren ähnliche zu meinen Problemen seit etwa 2013 gelesen habe und dazu viele viele Updates zum Schluss Aussage meiner Werkstatt - kann nicht sein ist alles längst behoben, da habe ich beschlossen schnell und radikal zu handeln:) Jetzt bin ich nur froh das Auto samt Problem los zuhaben. Ja, warten und hoffen kostet Nerven. Da muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist. Ich wusste auch nicht warum ich für Hersteller Testfahrer spielen soll und nach Ursachen suchen.
Hallo bist du vom Kaufvertrag zurückgetreten oder hast du ihn verkauft?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja Wandlung heißt Vertragrückabwicklung. Verkauf in nur 7 Monaten würde sehr viel mehr Verlust bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nanna

Ist öfter hier
Hat es Probleme mit der Wandelung gegeben, hast du einen Anwalt gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast

Hat es Probleme mit der Wandelung gegeben, hast du einen Anwalt gebraucht?

Ich habe auch schon 2 Fahrzeuge gewandelt! Erst einmal muss man dem Autohaus (VW) die Chance zur Nachbesserung (Reparatur) geben und es muss sich um einen festgestellten Fehler handeln. Wenn der Zustand des Fahrzeugs sich nach der 3. Nachbesserung nicht geändert hat, kann man auf eine Wandlung des Kaufvertrages bestehen. Wenn der Vertragspartner dann einwilligt ist es ok, andernfalls geht es nicht ohne Anwalt. Also man sieht schon sooo einfach ist eine Wandlung auch nicht. Der Vorteil ist dabei man erhält ggf. den Kaufpreis abzüglich der Nutzung (gefahrene Kilometer) zurück.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Hat es Probleme mit der Wandelung gegeben, hast du einen Anwalt gebraucht?
Nein, gab's keine Probleme. Habe zwar auch eine RSV aber ging alles ohne Anwalt da Hersteller schnell der Wandlung zugestimmt hat. Vertraglich ist zwar der Händler zuständig aber ich habe es direkt mit Hersteller ausgehandelt daher ging auch schnell. Händler hat dann nur Formalitäten erledigt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Was gestern auch beim :) und hab das angesprochen wegen dem Ruckeln.
Termin vereinbart....

Mal Sehen was bei rum kommt.....
Denke nicht all zu viel
 

Jazz55

Kennt sich aus
Laut meinem Händler ist der letzte Eintag zur TPI (technische Produktinformation) von Anfang Oktober. Update ist in Arbeit und soll demnächst erscheinen. Was auch immer das heißen mag... Bin mal gespannt, wie dein :) sich äußert, @Thorsten

Vermutlich bekommen sie es nicht durch den WLTP-Prüfstand :p
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Letzte Woche Termin beim :) gehabt.
Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden.
Optional Software aktualisiert.

Laut meinem :) weiß VW von dem Problem.
Der Meister hat im VW System einen Haken gesetzt das er bei erscheinen einer Lösung oder eines Lösungsvorschlages informiert wird.

Habe mir das Dokument auch durchlesen können(Meister hat den Bildschirm zu mir gedreht das ich das selber lesen konnte)

Im Anschluss habe ich den Meister darauf hingewiesen das ich eine Wandlung anstrebe wenn dieses Problem nicht behoben werden kann.
Er hat gesagt 1 mal wurde es erst versucht ...
2 versuche haben sie ja noch:D
Ich bin gespannt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Den erste Versuch habe ich mit den Abholschein seitens VW dokumentiert. Bin aber gleich da und kann das nochmal ansprechen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert