• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lufri

Autoflüsterer
Die haben aber andere Titel, oder?
Wenn Sie wirklich gleich sind sollten sie zusammengeführt werden. Wenn einer einfach geschlossen wird kennt sich keiner mehr aus.
 

Lufri

Autoflüsterer
eben
 

Rumelner

Stammuser
zum Freundlichen Fahren und denen das Problem schildern und ggf. vorführen, Wie diese den Fehler finden und beheben, ist deren Sache. Tips und Ratschläge aus diversen Foren stoßen selten auf gegenliebe, da sich die meisten für unfehlbar halten.

Also, hinfahren und reklamieren und dabei hartnäckig bleiben.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Wenn einer einfach geschlossen wird kennt sich keiner mehr aus.
Du merkst schon, dass @Inge zweigleisig fährt?
M.M.n. ist die Fragestellung dieses threads inhaltlich identisch mit dem, was hier von @Inge thematisiert wird. Je mehr dort antworten, umso unübersichtlicher wird es, das stimmt.
Deshalb würde ich den ganzen thread löschen und nur den Beitrag von @T-Rex und @Suvy hierher kopieren.
Aber das ist selbstverständlich die Entscheidung von @oxygen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

War schon mal da
Anzeige

Du merkst schon, dass @Inge zweigleisig fährt?
M.M.n. ist die Fragestellung dieses threads inhaltlich identisch mit dem, was hier von @Inge thematisiert wird. Je mehr dort antworten, umso unübersichtlicher wird es, das stimmt.
Deshalb würde ich den ganzen thread löschen und nur der Beitrag von @T-Rex und @Suvy hierher kopieren.
Aber das ist selbstverständlich die Entscheidung von @oxygen .
Mir gehts in erster Linie um das eigenständige Gas geben. Das wird im Winter sehr riskant. Das Ruckeln habe ich zweitrangig aufgeführt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ja, ist schon klar @Inge wie kann ich etwas zu Deiner Beruhigung beitragen ?
Dieser thread hat 43 Seiten zum Thema "Ruckeln beim Anfahren". Dein Problem ist also kein Einzelfall und wahrsch. bei VW bekannt. Da Du nächste Woche einen Termin beim :) hast, wird er die Ursache sicher finden und ggf. ein sw-update aufspielen. Wie hier oder in dem Parallel-thread jemand schrieb, war das Problem damit gelöst.
Zum selbst. Gasgeben: nach dem Motorstart ist die Drehzahl immer etwas höher, im Winter sogar wahrscheinlich. Wenn man mit der etwas höheren Drehzahl fährt, hat der ROC auch etwas mehr Vortrieb, selbst ohne Gas zu geben. Zur Motordrehzahl gibt es mind. zwei threads. Hier habe ich geschrieben, dass die Drehzahl erhöht ist, weil der Kat erst auf Temperatur kommen muss, damit er vernünftig arbeiten kann und einen link auf den 2. thread gesetzt.
Vlt. liest Du Dich bis zum Werkstattermin etwas ein. Dann kannst Du auch ganz sachlich Fragen stellen. Hektik bringt nichts. Viel Erfolg.
 

T-Rex

Forenlegende
Was meinst du im Assistentbetrieb?
@Prinz_BlaBla meint wohl den Tempomat/ Stauassistent.

Leider schreibt er keine Details zu seiner Motorisierung und Getriebeart.

OT:
Auch wenn es sich für manchen wieder "Oberlehrerhaft" anhört/ liest, aber solche reingeworfenen Beiträge, wie die von @Prinz_BlaBla, verursachen unnötige Rückfragen und bringen keinem ein Vorteil.

OT ENDE
 

Ragsan

War schon mal da
Moin,
Ich habe einen T-Roc* von 2018 und hatte bereits bei der ersten Inspektion "bemängelt" das das Auto manchmal (wie sich nun rausstellt wenn es kälter ist) beim Anfahren im 1. bzw 2. Gang ruckelt (so ca bei 1500-2000 u/m) und hatte gebeten ob die Techniker dort schauen könnten ob alles "Ordnungsgemäß" sei.

Nun habe ich vor kurzem erst rausgefunden (unter anderem durch diesen Thread hier) das dies scheinbar ein gängiges Problem bei T-Rocs ist und es dagegen sogar ein Firmware update geben soll.

"Cool problem gelöst" dachte ich und hatte heute einen Termin beim VW Zentrum.
Da mein T-Roc leider von ein paar Monaten aus der Garantie raus ist, müsste ich dafür aber minimum 250€ zahlen (für eine Arbeitsstunde) eventuell mehr. Ob das ganze auf "Kulanz" teilweise übernommen werden könne könnte man mir wohl erst hinterher sagen.

Da stellen sich mir nun 3 Fragen.
1. Bringt das update tatsächlich etwas? Also kann ich davon ausgehen das das Problem danach behoben ist? (sieht hier im Thread ja zumindest schon mal so aus)
2. Was haltet ihr vom Preis? Ist es vermessen von mir zu erwarten bzw zu hoffen das sie mir das Update auf Kulanz gratis aufspielen könnten da ich den Mangel ja bereits so früh gemeldet hatte aber scheinbar nichts unternommen wurde bzw werden konnte.
3. Wie viel habt ihr für eure Updates so bezahlt?

liebe Grüße
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Zu Frage 1
Das bringt was, was aber beim DSG bei weitem nicht so auffällig war, im Gegensatz zum Handschalter.
Zu Frage 3
Nix, war im ersten Jahr, hatte auch zusätzlich zu den 2 Jahren noch 3 Jahre gleich bei der Bestellung dazu genommen.
Aus Erfahrungen mit meinem Fahrzeug ( Golf7 Neuwagen) davor, kann ich das grundsätzlich immer empfehlen, da kam damals richtig was zusammen, was ich hätte bezahlen müssen...
Anders beim T-Roc*, der läuft einfach wie er soll.
 

Ragsan

War schon mal da

bikerfan

Premium-Mitglied
Hast du den Gebraucht beim Händler gekauft?
Bis 1 Jahr nach Gebrauchtkauf beim Händler haste doch Gewährleistung.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ok, dann gilt das nicht mehr für dich. Bei meinem T-Roc* hat übrigens das Update geholfen. Ich hatte es gleich nach Erscheinen bekommen. Ob es bei deinem T-Roc auch so wird, weiß ich aber nicht.
Bei den meisten Betroffenen hat es aber geholfen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
OT.
BTW. Garantie
Kann man die noch immer nach den abgelaufenen (z.B.5) Jahren verlängern ?
Bin da nicht auf aktuellem Stand, ist schon was her :-D
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert