Die haben aber andere Titel, oder?
Wenn Sie wirklich gleich sind sollten sie zusammengeführt werden. Wenn einer einfach geschlossen wird kennt sich keiner mehr aus.

eben

zum Freundlichen Fahren und denen das Problem schildern und ggf. vorführen, Wie diese den Fehler finden und beheben, ist deren Sache. Tips und Ratschläge aus diversen Foren stoßen selten auf gegenliebe, da sich die meisten für unfehlbar halten.

Also, hinfahren und reklamieren und dabei hartnäckig bleiben.

Wenn einer einfach geschlossen wird kennt sich keiner mehr aus.
Du merkst schon, dass @Inge zweigleisig fährt?
M.M.n. ist die Fragestellung dieses threads inhaltlich identisch mit dem, was hier von @Inge thematisiert wird. Je mehr dort antworten, umso unübersichtlicher wird es, das stimmt.
Deshalb würde ich den ganzen thread löschen und nur den Beitrag von @T-Rex und @Suvy hierher kopieren.
Aber das ist selbstverständlich die Entscheidung von @oxygen .

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, dass @Inge zweigleisig fährt?
M.M.n. ist die Fragestellung dieses threads inhaltlich identisch mit dem, was hier von @Inge thematisiert wird. Je mehr dort antworten, umso unübersichtlicher wird es, das stimmt.
Deshalb würde ich den ganzen thread löschen und nur der Beitrag von @T-Rex und @Suvy hierher kopieren.
Aber das ist selbstverständlich die Entscheidung von @oxygen .
Mir gehts in erster Linie um das eigenständige Gas geben. Das wird im Winter sehr riskant. Das Ruckeln habe ich zweitrangig aufgeführt.

ja, ist schon klar @Inge wie kann ich etwas zu Deiner Beruhigung beitragen ?
Dieser thread hat 43 Seiten zum Thema "Ruckeln beim Anfahren". Dein Problem ist also kein Einzelfall und wahrsch. bei VW bekannt. Da Du nächste Woche einen Termin beim :) hast, wird er die Ursache sicher finden und ggf. ein sw-update aufspielen. Wie hier oder in dem Parallel-thread jemand schrieb, war das Problem damit gelöst.
Zum selbst. Gasgeben: nach dem Motorstart ist die Drehzahl immer etwas höher, im Winter sogar wahrscheinlich. Wenn man mit der etwas höheren Drehzahl fährt, hat der ROC auch etwas mehr Vortrieb, selbst ohne Gas zu geben. Zur Motordrehzahl gibt es mind. zwei threads. Hier habe ich geschrieben, dass die Drehzahl erhöht ist, weil der Kat erst auf Temperatur kommen muss, damit er vernünftig arbeiten kann und einen link auf den 2. thread gesetzt.
Vlt. liest Du Dich bis zum Werkstattermin etwas ein. Dann kannst Du auch ganz sachlich Fragen stellen. Hektik bringt nichts. Viel Erfolg.

Was meinst du im Assistentbetrieb?
@Prinz_BlaBla meint wohl den Tempomat/ Stauassistent.

Leider schreibt er keine Details zu seiner Motorisierung und Getriebeart.

OT:
Auch wenn es sich für manchen wieder "Oberlehrerhaft" anhört/ liest, aber solche reingeworfenen Beiträge, wie die von @Prinz_BlaBla, verursachen unnötige Rückfragen und bringen keinem ein Vorteil.

OT ENDE

Moin,
Ich habe einen T-Roc* von 2018 und hatte bereits bei der ersten Inspektion "bemängelt" das das Auto manchmal (wie sich nun rausstellt wenn es kälter ist) beim Anfahren im 1. bzw 2. Gang ruckelt (so ca bei 1500-2000 u/m) und hatte gebeten ob die Techniker dort schauen könnten ob alles "Ordnungsgemäß" sei.

Nun habe ich vor kurzem erst rausgefunden (unter anderem durch diesen Thread hier) das dies scheinbar ein gängiges Problem bei T-Rocs ist und es dagegen sogar ein Firmware update geben soll.

"Cool problem gelöst" dachte ich und hatte heute einen Termin beim VW Zentrum.
Da mein T-Roc leider von ein paar Monaten aus der Garantie raus ist, müsste ich dafür aber minimum 250€ zahlen (für eine Arbeitsstunde) eventuell mehr. Ob das ganze auf "Kulanz" teilweise übernommen werden könne könnte man mir wohl erst hinterher sagen.

Da stellen sich mir nun 3 Fragen.
1. Bringt das update tatsächlich etwas? Also kann ich davon ausgehen das das Problem danach behoben ist? (sieht hier im Thread ja zumindest schon mal so aus)
2. Was haltet ihr vom Preis? Ist es vermessen von mir zu erwarten bzw zu hoffen das sie mir das Update auf Kulanz gratis aufspielen könnten da ich den Mangel ja bereits so früh gemeldet hatte aber scheinbar nichts unternommen wurde bzw werden konnte.
3. Wie viel habt ihr für eure Updates so bezahlt?

liebe Grüße

Zu Frage 1
Das bringt was, was aber beim DSG bei weitem nicht so auffällig war, im Gegensatz zum Handschalter.
Zu Frage 3
Nix, war im ersten Jahr, hatte auch zusätzlich zu den 2 Jahren noch 3 Jahre gleich bei der Bestellung dazu genommen.
Aus Erfahrungen mit meinem Fahrzeug ( Golf7 Neuwagen) davor, kann ich das grundsätzlich immer empfehlen, da kam damals richtig was zusammen, was ich hätte bezahlen müssen...
Anders beim T-Roc*, der läuft einfach wie er soll.

Hast du den Gebraucht beim Händler gekauft?
Bis 1 Jahr nach Gebrauchtkauf beim Händler haste doch Gewährleistung.

Ok, dann gilt das nicht mehr für dich. Bei meinem T-Roc* hat übrigens das Update geholfen. Ich hatte es gleich nach Erscheinen bekommen. Ob es bei deinem T-Roc auch so wird, weiß ich aber nicht.
Bei den meisten Betroffenen hat es aber geholfen.

OT.
BTW. Garantie
Kann man die noch immer nach den abgelaufenen (z.B.5) Jahren verlängern ?
Bin da nicht auf aktuellem Stand, ist schon was her :-D

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben