• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jole855

Forenmaskottchen
Hallo Leute
Ich habe am 24. Oktober mein Update bekommen und ich muss sagen bis zum heutigen Taten hat er nicht wieder geruckelt.
Ich bin sehr zufrieden und musste somit meinen Anwalt wegen der Wandlung nicht weiter beschäftigen.
Hat bei euch das Update auch funktioniert?
 

jole855

Forenmaskottchen
@JimmyGlitschig aber wenn VW das nicht hinbekommen hätte wäre er non Nöten gewesen um mir Stress zu sparen. Und Druck machen hat nicht geschadet.
 

@jole855 Ich hab es (in anderen Threads) schon öfter erklärt: Ein Anwalt spart weder Zeit, noch erspart er Stress. Sobald es offiziell über Anwälte geht dauert es länger und man hat durchaus mehr Stress und evtl sogar schlaflose Nächte, je nachdem, wie locker man Rechtsstreitigkeiten weggesteckt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe heute das Update bekommen und habe vorher und hinterher mein Diagnosesytem drangehängt, das Bild zeigt die Änderung (blau alt, rot neu):
MSG_change.jpg
Geruckelt hat er heute, bei +7°C, weder vorher noch nachher. Das Anfahrverhalten ist aber wesentlich besser. Vorher musste man schon mit etwas höherer Drehzahl anfahren, damit er sich nicht "verschluckt". Jetzt geht es fast mit Standgas. Bin erstmal sehr zufrieden. Vielleicht gibt's ja noch mal winterliche Temperaturen dieses Jahr, damit ich auch die Ruckelfreiheit bestätigen kann. :rolleyes:

Ölwechsel* (mit mitgebrachtem Öl*) wurde auch gemacht, bekomme da aber eine Rechnung und kann daher noch nicht sagen, was das kostet. Das mitgebrachte Öl war jedenfalls kein Problem für den :), der mich bedienende Servicemeister sagte, dass er das nachvollziehen könne und es auch so machen würde. Ich müsse lediglich 2€ für die Entsorgung des Altöls bezahlen.

Das seit Kurzem wieder aufgetretene "Muhen" beim Rückwärts-Bremsen hat er heute natürlich nicht gemacht, so dass ich es nicht zur Sprache gebracht habe.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nee, weil das Auto das verlangt hat bei gut 15000 km. Liegt sicher daran, dass ich in den letzten Monaten seeehr viel Stadtverkehr/Kurzstrecken hatte. Aber ist mir recht, viele Experten sagen ja, dass die Ölwechselintervalle heute viel zu lang sind.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Ich hab jetzt 16500 km überwiegend Kurzstrecken, drauf und mir wurdeheute bei jedem Starten angezeigt: Öl*- und Inspektionsservice in 27 Tagen.
Und ich habe den Langzeitintervall.
Liegt wohl wirklich an den Kurzstrecken.
 

Inge

War schon mal da
Da hätten wir mal eher nachgelesen. Haben seit April einen neuen 1,5 er, den ich am liebsten zurück geben würde.
Dieses Ruckeln da wirst du blöd
Schalte ich hoch in den 2. gibt er Gas und das so, dass ich Schritttempo nicht mehr fahren kann
Das verrückte dabei, das macht er nicht immer. Hab leider oft die Situation dass ich mit dem kalten Auto 2-300m langsam fahren muss.
Das geht zwischen ruckeln und er gibt Gas hin und her.
Jetzt lese ich hier, dass der schon seit Jahren ruckelt und VW hat keine Lösung??
 

Heinzi

Stammuser
Hallo Inge, ich hatte das Problem auch am Anfang (T-Roc* bekommen im Januar 2019 )....., hatte dann ein halbes Jahr gedauert bis ich ein Update bekamm, das Ruckeln ist zwar manchmal immer noch minimal vorhanden, aber damit kann ich leben...., ein Freund hat das am Golf* wohl auch, bei dem 1,4l Motor von 2017...
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn er neu war im April wird es wahrscheinlich noch nicht viel Updates geben.
 

Inge

War schon mal da
Hallo Inge, ich hatte das Problem auch am Anfang (T-Roc* bekommen im Januar 2019 )....., hatte dann ein halbes Jahr gedauert bis ich ein Update bekamm, das Ruckeln ist zwar manchmal immer noch minimal vorhanden, aber damit kann ich leben...., ein Freund hat das am Golf* wohl auch, bei dem 1,4l Motor von 2017...
Danke Dir, hab nächste Woche eine Werkstatttermin, das werde ich ansprechen.
 

Lufri

Autoflüsterer
wieso?
Ist doch interessant was die Werkstatt dann sagt, oder für dich nicht?
 

Inge

War schon mal da
Hallo Inge, ich hatte das Problem auch am Anfang (T-Roc* bekommen im Januar 2019 )....., hatte dann ein halbes Jahr gedauert bis ich ein Update bekamm, das Ruckeln ist zwar manchmal immer noch minimal vorhanden, aber damit kann ich leben...., ein Freund hat das am Golf* wohl auch, bei dem 1,4l Motor von 2017...
Ich hatte einen 7er Golf, der war sowas von perfekt nur kam er in die Jahre so wie ich
Kaufe immer nach 8 Jahren einen neuen und wollte mich endlich auch dem digitalen Zeitalter annähern.
Dass der T-Roc so eine Enttäuschung wird, hätte ich nicht gedacht.
 

Inge

War schon mal da
Ich hatte einen 7er Golf, der war sowas von perfekt nur kam er in die Jahre so wie ich
Kaufe immer nach 8 Jahren einen neuen und wollte mich endlich auch dem digitalen Zeitalter annähern.
Dass der T-Roc so eine Enttäuschung wird, hätte ich nicht gedacht
Ich hatte einen 7er Golf, der war sowas von perfekt nur kam er in die Jahre so wie ich
Kaufe immer nach 8 Jahren einen neuen und wollte mich endlich auch dem digitalen Zeitalter annähern.
Dass der T-Roc so eine Enttäuschung wird, hätte ich nicht gedacht.
Bin wirklich gespannt, was die Werkstatt sich einfallen lässt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert