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Schabendes Geräusch beim Bremsen

Gand-Alf

Autoflüsterer
Das sogenannt Lüftspiel
der Begriff "Lüftspiel" war mir bisher nicht bekannt. Ebenso erstaunt mich, dass beim Bremsvorgang ein "Lüftspiel" zwischen Scheiben und Belägen ist. Lt. wikipedia bewirkt das "Lüftspiel" einen längeren Bremsweg (nicht weiter quantifiziert). Wenn ich Deine Erläuterungen richtig verstehe, ist das "Lüftspiel" technisch gewollt oder nicht anders machbar, wirkt sich zwar auf die Bremswirkung aus (meine o.g. Frage), ist aber dennoch "kein Drama". Wieder etwas dazu gelernt. Danke für die ausführliche Erklärung.

Sorry, Leute. Flugrost und Bremsgeräusche kenne ich nicht, auch wenn das skeptisch kommentiert wird. @Hele63 was verstehst Du denn nicht ? Dann kannst Du gerne fragen, wie ich in diesem konkreten Fall auch. Deshalb gebe ich aber noch lange nicht zu Allem meinen Senf dazu.

Unser ROC fuhr heute morgen im Regen (ob Salz gestreut war, weiß ich nicht). Er stand den ganzen Tag beim Frdl. bei Regenwetter auf dem Parkplatz. Nach 9 Stunden vom Frdl. zur Garage. Das ist ein km Entfernung. Kein Flugrost, keine Bremsgeräusche, siehe Foto. Gestern "Wasserdurchfahrt", dass es bis auf die Windschutzscheibe ging. Trotzdem kein Flugrost und keine Bremsgeräusche.

24 02 08 001 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Sorry, Leute. Flugrost und Bremsgeräusche kenne ich nicht, (...)
Also ich habe das auch mit dem Geräusch, wenn das Aito länger steht. Dann braucht es 3 oder 4 Bremsungen, bis wieder Ruhe ist.
Ach ja, wenn das auftritt, sehen die Bremsscheiben vorher aus wie bei #31.
 

gangi38

Stammuser

@Gand-Alf wenn du warme, oder sogar heiße Bremsscheiben hast, trocknet die Feuchtigkeit, bevor Rost entwickelt werden kann. Es reicht z.B. die Verweildauer in der Waschbox, um auf blitzeblanken Scheiben eine leicht braune Schicht zu erzeugen. Es würde mich absolut wundern, wenn das bei Deinem Auto anders wäre.
@all Außerdem dürft ihr nicht nur zaghaft auf das Pedal treten, sondern ruhig mal richtig beschleunigen und ordentlich den Anker werfen (wenn es der Verkehr zulässt), dann ist das "Schrabbeln" auch gleich wieder weg.
 

Hele63

Forenmaskottchen
So. Diese Diskussion braucht man nicht so schnell beenden. Warum?

Mein Roc stand jetzt 3 Tage. Wie erwähnt Berufsbedingt. Die Scheiben hatten natürlich Witterungsbedingt Flugrost. Zurück gesetzt. Das bekannte geräusch von der Milch Fraktion... ;). Egal .......
Vorwärts dann ein bissale schrabbeln. Aber nur ganz kurz. Bei der übernächsten Ampel war schon wieder Ruhe im Stall.

Wie erwähnt wurde. Einfach ordentlich Bremsen.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Scheiben hatten natürlich Witterungsbedingt Flugrost. Zurück gesetzt. Das bekannte geräusch von der Milch Fraktion... ;). Egal .......
Das von dir erwähnte Geräusch der "Milchfraktion" ( ich nehme an, du meinst das sog. "Muhen"), ist aber was anderes.
 

Hele63

Forenmaskottchen
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@T-Rex.
Ja ich weiß es. Sorry das ich das mit Erwähnt habe.
 

T-Rex

Forenlegende

Hele63

Forenmaskottchen
Auch meiner macht am Morgen bei den ersten beiden Bremsungen ein Schleifgeräusch. Wenn es regnet und man dann vielleicht auch noch Streusalz aufsammelt, schaut es nach der Standzeit eben so aus:
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Bin ja sehr Interessiert und Neugierig.
Sind diese Kreise von deinen Felgen*?
Habe heute bei mir Nachgesehen. Hab das ned.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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