• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

R

Roco57

Gast
Ich hatte mit den Bosch Aerotwins noch nie Probleme. Tausche sie auch nach jedem Winter im Frühjahr.
Das rattern, quietschen kann unter Umständen auch von den Mitteln in der Waschstraße kommen, die kleben teilweise furchtbar auf den Scheiben. Nicht ohne Grund gibt es bei einigen Waschstraßen mit Alkohol getränkte Scheibenputztücher dazu.
 

lou2703

Ist öfter hier
Jetzt, wo es regnet, quietschen meine Wischer (sowohl vorne als auch hinten) wieder ununterbrochen... Das regt natürlich auf o_O.

Ich habe beim Kauf das Paket Wartung & Inspektion inkl. Verschleißteile mit abgeschlossen, da müssten doch auch die Scheibenwischer* mit drin sein oder?
Kann man dann einfach zum Händler fahren und sich die Dinger austauschen lassen? Bin da noch völlig unerfahren :D.
 

Tester

War schon mal da
Weil die Original-T-Roc* Wischer entsetzlich rubbeln empfehle ich folgende Wischerblätter:
Hinten Bosch Rear A 331 H (330 mm/13’’) 3397008713 299 brutto 9,29 Euro

Vorne Bosch Aerotwin A621S* Power Protection Plus Long Life 3397014621 299

Fahrerseite 650 mm/26’’; Beifahrerseite 500 mm/ 20’’
31,73 Euro inkl. MwSt.

Alternativ:

Vorne SWF Visoflex 119273 (Fahrerseite 650mm/26’’) (475 mm/19’’ Beifahrer)

https://www.ebay.de/itm/28234728579...ep7kzP9Tqm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Kimba

Dauergast

@Tester


Vorne Bosch Aerotwin A621S* Power Protection Plus Long Life 3397014621 299

Kannst du eeinen Händler nennen,der liefern kann.?
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe beim Kauf das Paket Wartung & Inspektion inkl. Verschleißteile mit abgeschlossen, da müssten doch auch die Scheibenwischer* mit drin sein oder?
Kann man dann einfach zum Händler fahren und sich die Dinger austauschen lassen? Bin da noch völlig unerfahren

Sorry bin ein bisschen im Verzug mit meiner Antwort.
Ja, du kannst zum Händler fahren, die wechseln dann (so zumindest bei mir der Fall) anstandslos aus.

Zum Thema Wischer allgemein.
Mit den original VW Gummis hatte ich nie Probleme
 
S

Soli

Gast
Anzeige

So Jungs, hab seit Dienstag neue Wischer im AH bekommen, hatte ja die Rubbel/Quietschorgie beim Neuwagen reklamiert. Bis jetzt tun die Dinger gaaanz leise, trotz Schmuddelwetter. Mal sehen wie lang das anhält.

Den Hinteren hab ich in der Bucht geschossen, www.ebay.de/itm/165219429814. Hatte noch Punkte, hab nur 6,59 € bezahlt. Himmlische Ruhe :)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Als ich nach der Wartung neue Wischer hatte, waren sie hinten auch ruhig. Vorn nie Probleme.
Naja, keinen Zweifel Monate mehr hört sich der Heckwischer wieder an wie ne Hupe :D
Nutze ich aber auch so gut wie nie. Also von daher...
 

fschiefer

Kennt sich aus
Ich hatte das Rubbelproblem auch, aber seitdem ich auf die Bosch gewechselt bin, ist Ruhe. Und das seit mehr als 1 Jahr…
 
S

Soli

Gast
Da stellt sich mir nur die Frage was da VW im Werk montiert. Den billigsten Tinnef, oder liegen die Wischer bei denen schon 10 Jahre im Keller?

Schon ein wenig ein Armutszeugnis
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das sind garantiert Markenwischer.
Nur wird VW den Preis dermaßen drücken, das der Hersteller irgendwo doch etwas sparen muss.
Nicht gleich Sichtbar vielleicht. Aber wenn z.B. bei jeden Wischer 5g Gummi und 5g Metall eingespart werden, kommt im Laufe der Zeit was zusammen.
 

T-Rococo

Ist öfter hier

Nach dem umdrehen von die Gummis hat bei mir nichts mehr gerubbelt.
Endkappe abnehmen, Gummi raus und umgekehrt wieder reinlegen und Kappe zuruck setzen. Bei alle 3 Wischer gemacht.
5 minuten Arbeit und fertig und wieder leise wischen.
 

Snooker

Lebt hier

Gand-Alf

Autoflüsterer
Endkappe abnehmen
ist die kappe gesteckt oder geklipt, also abziehen oder abhebeln ?
habe gerade aufm parkplatz bei dunkelheit versucht, die kappe in längsrichtung des heckwischers abzuziehen. :(
gucke ich mir morgen bei tageslicht noch mal genauer an.
falls bis dahin jemand einen Tipp hat, danke im voraus !
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mein VW Mensch sagt, das die vorderen Wischer immer mal wieder die Position ändern, damit die nicht immer nur auf einer Seite liegen. Soll wohl besser sein.
Hinten passiert das nicht.

VW iefert mit Bosch oder SWF aus.

Richtig schlecht war und ist es nur hinten bei mir. 4 Monate alt die neuen Boschwischer. Beim ersten anmachen holpert der so doll über die Scheibe, sieht man auch direkt, dass nur streifig gewischt wird.


Ganz ehrlich ey, wir wollen zum Mars fliegen aber seit 120Jahren "putzt" ne Gummilippe über die Fahrzeugscheibe auf Millionen Autos auf der Welt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@S13gfried Ich stimme dir voll zu. Bei meinem T-Roc* war es genau so. Hinten wurde die zu wischende Fläche mit dem originalen Wischer nur zu 1/3 sehr laut rubbelnd gewischt, der Rest war völlig verschmiert. Der 2. Heckwischer, ebenfalls von VW = identisches Ergebnis. Vorne war die gesamte Zeit alles ok.
Ich habe dann alle Wischer gewechselt (auf Bosch), seitdem ist Ruhe mit dem hinteren rubbeln. Die Scheiben vorn und hinten werden streifenfrei und leise gewischt.
 

T-Rococo

Ist öfter hier

@Gand-Alf, ich habe ein Spitzzange auf beiden Seiten hinter der Endkappe eingehakt und dann den Wischer gezogen, musste nicht hart ziehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert