• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

Gand-Alf

Autoflüsterer
Scheibenwischer* sind halt Verschleißteile. Nur .. es gibt eben auch Qualitätsunterschiede.
Und wie groß ist der Preisunterschied von "Erstausrüster" zu "Qualität" ?
10 Euro ? Dafür gibt´s auf der Wies´n grad´ amol oane 3/4 volle, halb verschalte :beer:
Gut, wenn´s auf Garantie neue Wischer gibt, ist ja im wie auch immer eingeräumten Garantierahmen i.O. .
Aber bitte in 3 Monaten nicht über den Bumerang wundern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Auch wenn es Verschleißteile sind, so heißt es nicht, dass es keine Gewährleistung gibt. Garantie kann VW beschränken, ist ja freiwillig, aber nicht die Gewährleistung.
 

Lufri

Autoflüsterer

Im Titel steht nur Scheibenwischer*. Da steht weder was von Qualität, noch von Austausch oder Gewährleistung.
Ich kann es nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Qualität und Gewährleistung/Garantie
schon klar und sorry, "Garantie" habe ich in #144 aus #143 abgeschrieben. Bei einem 3 M alten Fzg. besteht natürlich noch Gewährleistung. Danke für den Hinweis @Lufri.
Etwas gedankenlos in bezug auf die juristisch einwandfreie Forumierung ging es mir um die Qualität der Verschleißteile (Wischerblätter), die der VW FS als Kleinteile bezeichnet. Gewährleistungsfristen für solche Kleinteile habe ich auf folgender Seite leider nicht gelesen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Wischer kosten zwar ich die Welt, aber das Rubbeln ist ein sehr unangenehmes Geräusch welches sich nach altem Auto anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
In der Regel haben Fahrzeughersteller die Verschleißteile beim Auto von der Gewährleistung ausgenommen, sofern der Grund für den Austausch der erwartete Verschleiß ist. Ist die Ursache hingegen ein Produktionsfehler oder ein nachweisbarer Mangel greift die Garantie. Daher ist man bei diesen Problemen auf den guten Willen des Händlers angewiesen, weil man den Mangel oder Produktionsfehler nachweisen muss.
 

Lufri

Autoflüsterer
Da kann ich dir nicht recht geben. Garantie und Gewährleistung sind komplett verschiedene Angelegenheiten.
Der Hersteller kann nur was von der Garantie ausschließen, denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und dieser kann die Bedingungen festlegen.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und da kann der Hersteller gar nichts ausnehmen oder festlegen. Bei der Gewährleistung haftet auch nicht der Hersteller, sondern der Händler der dir das Auto verkauft hat. Die Gewährleistung gilt grundsätzlich für 2 Jahre, wobei dir im ersten Jahr der Händler beweisen muss, dass der Fehler noch nicht von Anfang an war und im 2. Jahr musst du es beweisen.
Ich weiß jetzt nicht wie lange die Gewährleistung bei Verschleißteilen wie Scheibenwischer gilt, aber wenn sie nach ein paar Monaten zu schmieren oder rubbeln anfangen wird es der Verkäufer schwer haben zu beweisen, dass das nicht von Anfang an war.
 
R

Roco57

Gast
Du hast gelesen was ich geschrieben habe ? In der Regel haben Fahrzeughersteller die Verschleißteile beim Auto von der Gewährleistung ausgenommen. Aber ich weiß, im Alpenland ist alles anders :p
 

Lufri

Autoflüsterer

Das stimmt eben nicht, denn der Hersteller kann nichts von der Gewährleistung ausnehmen. Das ist in ganz Europa so.
Du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. ;)
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Grundsätzlich wird auch Verschleiß von der Gewährleistung abgedeckt, aber nur "normaler" Verschleiß. Ob "normaler" oder "nicht normaler" Verschleiß vorliegt, muss - wenn sich der Händler "querlegt" - ein Sachverständiger klären.
Wenn ich die Zeit für die Fahrt zum Händler und die Diskussionen mit ihm rechne, das Risiko, dass ich mir später keine Kulanz mehr erwarten kann, das Risiko, dass auch der Ersatz rubbelt (wird dann ja wieder die VW-Erstausrüsterqualität sein), dann habe ich gerne die 28 Euro für den Satz BOSCH investiert die auch noch bis vor die Wohnungstür geleiefert wurden.
 

rudi rakete

Stammuser
meine originalen Wischer haben nach 3000km auch keine Lust mehr. Habt Ihr einen aktuellen Amazon* Link zur Hand?Brauche nur die Wischer vorn. Heckwischer ist nie in Betrieb
 

Spock

Gehört zum Inventar

Und? Ist das so Schlimm. Noch bevor ich in die Kindergrippe gekommen bin, lernte ich: Es heißt nicht, Lass mich Arbeiten, sondern lass Andere arbeiten. :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert