• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlüsselbatterie und Notstart ...

siggi5619

Kennt sich aus
Man will ja den Herstellern von begehrten Fahrzeugen nichts unterstellen, aber der Umsatz wird wieder angekurbelt, wenn ein Kunde, dem das Auto gestohlen wurde sich wieder ein Ersatzfahrzeug beim :) bestellt. Da könnte sich der Ehrgeiz zur Entwicklung sicherer und komfortabler Schließsysteme in Grenzen halten...:confused:
 

wkm1

Kennt sich aus
Nettes Video von @VW T-roc, aber zur Klarstellung:

- der Schlüssel ist kein RFID sondern ein Funk-Schlüssel zum Öffnen & Schließen, mit 'rolling code'*
Lediglich die Wegfahrsperre, wenn man den Schlüssel an die Lenksäule hält und der Schlüssel nicht
per Funk das Fahrzeug erreicht hat, somit eine Ausnahmesituation besteht, dann wird RFID benutzt.

Mehr dazu gibt es hier: https://www.itwissen.info/PKE-passive-keyless-entry.html und hier:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Keyless-Go-3195/ und natürlich
steht das alles fahrzeugbezogen in den Service Unterlagen.

*rolling code: der Schlüssel errechnet nach jedem Aufsperren den nächsten Code für das nächste
Öffnen. Jedes mal aufsperren gibt es einen neuen Code, nach einer mathematischen Funktion
errechnet. Im Steuergerät im Fahrzeug wird auch der nächste Code und dazu weitere folgende x
(x = eine bestimmte Anzahl) gültiger Codes errechnet und im Steuergerät abgespeichert. Somit
ist gewährleistet, dass das Fahrzeug auch öffnet, falls der Schlüsselinhaber weit entfernt, ohne
das Auto per Funk zu erreichen, mehrfach auf den Schlüssel (z.B. in der grenzenlosen Nervosität
vor dem ersten date) gedrückt hat.
 

Eisenkuchen

Dauergast
Ich habe Kessy weil mein Vorgänger schon eins hatte und ich kein Lust auf Schüssel rauskramen und ins Lenkradschloss stecken habe! Das Öffnen mache ich auch häufig über Fernbedienung, weil das auch ohne rauskramen, also direkt aus der Tasche problemlos geht. Aber jetzt möchte ich mal wieder zur Schlüsselbatterie kommen: Bei meinem Hauptschlüssel wurde auch leere Batterie angezeigt, genau zweimal, dann ging die Tür noch auf, aber Starten ging nur mit Schlüssel an Position halten. Ich ganz Clever, weil Wochenende war, die Batterie aus dem nie benutzten Zweitschlüssel ausgebaut, vorher noch, nach dem Ausbau der leeren Batterie, alle Taster gedrückt und dann nach einsetzen der Batterie festgestellt: geht nicht!
Wieder alles zurück: mit Zweitschlüssel öffnen möglich! Ich denke: oh Shit, ist doch wohl nicht der Schlüssel defekt?! Und jetzt wird ganz komisch: Wieder die Bat. aus dem Zweitschlüssel in den Hauptschlüssel gewechselt, geht wieder nicht! Jetzt die Bat. die leer angezeigt hat in den Zweitschlüssel: Und geht! Jetzt war ich sicher Hauptschlüssel defekt.
Habe am Wochenanfang beim Freundlichen angerufen, der sagte noch das ich nach Ausbau der Bat. unbedingt alle Drei Taster drücken soll, und es unbedingt eine Markenbatterie sein muss. Bevor ich dann in die Werkstatt bin habe ich ne neue Panasonic in den Hauptschlüssel eingesetzt: Geht... unglaublich aber wahr! Also nicht immer ist alles erklärbar.
 

Gulbis

War schon mal da

Ohne dir was zu wollen, aber mit gewissen Sachen was den Notbetrieb betrifft sollte man sich schon befassen.
Habe mir während der Wartezeit schon mal vor lauter Vorfreude die meisten Sachen reingezogen.
Hi - da hast Du recht... ich hab mich ja "dann" damit beschäftigt, alles befolgt und es klappte trotzdem nicht.
Weder Notstart noch den Alarm abzuschalten ...

Heute ist er in der Inspektion und ich habe das Autohaus "herausgefordert" mir bei der Abholung das ganze mal live vorzuführen ;-)
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
habe Kessy. Bin gestern Mittag auf Arbeit angekommen und habe mit Erschrecken festgestellt, mein T-Roc* reagiert nicht auf das drücken der Tasten des Schlüssels. (schließen)
Es gab vorher keine Warnung wegen der Batterie. Mein T-Roc ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und hat 33000 km runter.
Vorher Golf* plus 8 Jahre lang mit 175000 km, einmal Batterie gewechselt. Also stand ich da und kann meinen Roci aber vom Büro mehr oder weniger sehen, stand auch auf Innenhof unverschlossen. Habe dann den "Freundlichen angerufen". Batteriewechsel bis 18 Uhr möglich und nach der Arbeit hin. Gestartet durch probieren anhalten wo das Zündschloss wäre, ist angesprungen, vorher Meldung kein Schlüssel zu erkennen.
Dachte es kostet 10 - 20 € bei Freundlichen. Aber mal was gutes nur 4,40 €. Gern bezahlt weil noch nicht selbst gemacht. Der Kollege von VW sagte durchaus üblich nach 2 - 3 Jahren wegen der vielen Technik.
Habe mir vorhin das Video angeschaut (auf Seite 1) und bin jetzt besser informiert auch mit dem manuellen Schließen mit Schlüssel wenn er nicht mehr auf oder zu geht.
Also Glück gehabt mit wenig Kosten nur 4,40 €!
Viele Grüße :like::).
 

Vespa

Dauergast
Mahlzeit
So noch mal was zu Thema Schlüsselbatterie Keyless Warnung kam im Auto Schlüsselbatterie wechseln.Nach genau 7 Monaten war die Batterie leer obwohl Schlüssel weit genug vom Fahrzeug war und abgeschirmt in einem Metallkästchen nur mal so zur Info und nein es war keine Billigknopfzelle sondern eine Duracell.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
mit Keyless ist die Batterie wohl etwas schneller leer.


Die Haltbarkeiten schwanken lt. v.g. thread von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren, je nach Nutzungsgrad. Die CR 2025 bei unserem ROC ca. 1 Jahr. Du weißt, dass man wg. der Haltbarkeit vor Einlegen der neuen Batterie ein "reset" (eine Taste drücken) durchführen sollte ?

 

Vespa

Dauergast
Das ist ganz schön lange bei Keyless das ist nicht das erste Auto mit Keyless aber so kurze Batterie Lebensdauer istmir nur bei VW aufgefallen war beim ersten T-Roc* genauso.
 

Cabriote

Stammuser
Moin,
bei einem Beitrag vom ADAC hatte ich gelesen, dass der Schlüssel des T-Roc* ab 01/22 einen Bewegungssensor haben soll, der zum einen verhindert das das Schlüsselsignal Abgegriffen werden kann. Vielleicht hält dadurch auch die Batterie länger da ja nicht permanent "gefunkt" wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128-162704_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240128-162704_Adobe Acrobat.jpg
    119 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240128-163306_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240128-163306_Adobe Acrobat.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 25

FatsFan

Forenmaskottchen
Mit UWB wird ermittelt, ob sich der Schlüssel in der unmittelbaren Nähe des Fahrzeugs befindet.

Wie weit, hängt von der Stärke der Batterie, der Dicke der Mauer und der Position des Schlüssels im Haus ab.
Bei einem Einfamilien-/Reihenhaus und wenn der Schlüssel wie üblich irgendwo ebenerdig in der Nähe der Eingangstür liegt/hängt hat das in den Videos, die ich gesehen habe, immer funktioniert (Tests bzw. Überwachungsvideos).
 

Hele63

Forenmaskottchen
Aber zumindest ist ja schon einmal ein kleiner Erfolg zu wissen das mein Schlüssel einen Bewegungssensor hat.
Der Zuhause nach 5 min nicht mehr funkt.

Und draussen passe ich so gut auf wie nur möglich. Ich denke meine Nachbarn glauben das ich unter Verfolgung leide.

Ja, den mir wurde schon ein Touran entwendet obwohl beide Schlüssel Zuhause. Meine Frau stand sicher unter Beobachtung. War die letzte die mit den Auto gefahren ist. War aber nur ein normaler Funkschlüssel für die ZV.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Und draussen passe ich so gut auf wie nur möglich.
kommt darauf an, was die KFZ-Versicherung dazu sagt, wenn man mit so einem "Funkschlüsselschei.." erklärt, dass das Auto geklaut wurde.
Ja, den mir wurde schon ein Touran entwendet obwohl beide Schlüssel Zuhause. Meine Frau stand sicher unter Beobachtung.
manchmal verstehe ich Dich leider absolut Null.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@Gand-Alf.
Der Touran wurde mir gestohlen obwohl beide Schlüssel in der Wohnung waren. Also muss meine Frau unter Beobachtung gewesen sein und das Signal wurde abgegriffen. Wahrscheinlich ..... kenne mich nicht aus bin kein Dieb.

Der hatte aber noch kein Kessy. Nur normaler Funkschlüssel für die ZV. Starten ging nur mit Schlüssel.
Beide Schlüssel Zuhause. Touran trotzdem weg.
Bei diesen Fall machte meine Versicherung keine Probleme.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@Roci1969.
Ich bin zu Faul mir das Büchl zur Hand zu nehmen.

Aber Beitrag #30 und 32 sollte doch alles Aussagen. Oder? Im Bordbuch* wird sicher nur der Batterietausch beschrieben.

Vielleicht bemüht sich noch ein Kollege hier und sieht nach. Mir reicht der Link von euren ADAC.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Hele verstehe, danke. Das, wie es in #30 beschrieben ist, ist nicht angenehm. Sowas muss man nicht haben.
@Roci1969 im Bordbuch* habe ich noch nichts von einem Bewegungssender gelesen, der ROC ist aber auch älter als 01/22.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert