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Schubumluftventil von GFB eingebaut

Turner R 69

Kennt sich aus
An alle Technik-Freaks, VW verbaut verschiedene Elektrisch angesteuerte Schubumluftventile in die Fahrzeuge Golf*, T-Roc* Modelle.
Leider sind diese Ventile nicht immer dicht oder die Memrane reisst was zu einer Leistungseinbuße von bis zu 50 PS führen kann.
Darum habe ich bei meinem T-Roc R das Schubumluftventil von GFB eingebaut, dieses Ventil hat keine Bauteile aus Kunststoff, es ist aus Alu CNC gefräst mit einem Messingkolben und Feder. Bei meinem Auto brauche ich das spezielle abgewinkelte Ventil wie z.B. beim Golf 7 R weil mein Turboinlett von APR einen größeren Einlassdurchmesser hat. Der Einbau ist Kinderleicht und die Einbauanleitung gut beschrieben und bebildert (Mehrleistung nein, Verlustleistung nein, Lebensdauer ewig).
 

T-Rex

Forenlegende
Ich denke er hat prophylaktisch gehandelt.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
bin bei Dir, habe es auch schon drin. Aber aus viel niederen Gründen,... es pfeift so schön.... ;-)
Hab´s aber sehr leise eingestellt um Dritten nicht noch mehr auf den Keks zu gehen.
 

NicRocR

Ist öfter hier
Hallo zusammen @vw.thomas und @tuner R 69
Ist zwar schon das einte und andere Jahr her...aber immer noch zufrieden mit dem Ventil?
Oder hat sich mal was negatives gezeigt? z.B. Aktiv via Lampe oder versteckt im Fehlerspeicher?

Gruß
Nico
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s,

bin sehr zufrieden damit und freue mich noch immer extrem übers Pfeifen :cool: Ist ja nicht so laut wie die LKW der Müllabfuhr...
Negatives konnte ich bislang weder ermitteln, noch kann ich darüber berichten, es erfüllt seinen Zweck.
Da ich mit der Leistung des R ohnehin noch nie unzufrieden war, war das nicht primär der Grund für den Einbau, sondern aufrichtig das Geräusch.
Ich schaue mir sehr häufig Walter Röhrls S1 Videos an, daher der Fetisch...
Und da man das Geräusch ja in Lautstärke variieren kann (je nach Model) muss man nicht mit aller Gewalt auf die lauteste Einstellung gehen, um der Umwelt auf den Keks zu gehen. Ich denke der R mit Acra an sich reicht schon völlig aus um den Einen oder Anderen, mir verständlichen, bösen Blick zu ernten.
Aber so wie die Welt möchte dass wir Klimakleber und andere Gruppen, im Besten Fall, tolerieren, nehme ich diesen Wunsch für mich in Anspruch.
Ich versuche mich stets zurückzunehmen, aber charakterlich bin ich eben schwach und wünsche mir Nachsicht :cool:

Einträge im Fehlerspeicher konnte ich bislang keine finden, da ich nicht danach gesucht habe. Aber der VW-Service hat mich auch nicht darauf angesprochen.
Den Einbau habe ich bislang nicht bereut, entgegen der Lauflichtblinker, die mich durch den TÜV fallen ließen.

In diesem Sinne,

Thomas
 

NicRocR

Ist öfter hier
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Ciao Thomas,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Gebe dir in den anderen erwähnten Einstellungen vollkommen recht und finde mich auch wieder ;-)

Was für ein Ventil hast du, wenn du es einstellen kannst? Ich beabsichtige eins von APR...weiß jetzt aber nicht ob dies auch einstellbar wäre.

Gruß
Nico
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
ich glaube es war dieses, da man übers VI´ GTI Forum Rabatte erhalten hat. Check mal ob das passt, aber ich denke das ist es...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
da liegt der Vorteil eines Forums :cool:
 

Zöllner

War schon mal da
Meine eigene Erfahrung,.....
ich hatte am GTi auch ein defektes, über die Jahre hinweg aber nie bemerkt, das ganze ist sehr sehr schleichend, es fällt gar nicht auf. Irgendwann hab ichs wechseln lassen weil es an Topspeed fehlte. Was soll ich sagen;. ... es war wie ein anderer Motor. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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