Seid ihr Mitglied in einem Automobilclub?

Seid ihr Mitglied in einem Automobilclub?

  • Ja - AvD (Automobilclub von Deutschland)

    Votes: 7 4.2%
  • Ja - ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.)

    Votes: 87 52.4%
  • Ja - ACE (Auto Club Europa)

    Votes: 12 7.2%
  • Ja - anderer Club

    Votes: 9 5.4%
  • Nein

    Votes: 51 30.7%

  • Total voters
    166
Was mich am Meisten interessiert. Wen rufe ich bei einer Panne / Unfall an? Den Mobilitätsservice oder den Schutzbrief. Wer da nämlich einen Fehler macht, dürfte draufzahlen.

In einem Automobilclub bin ich schon lange nicht mehr.
 
Aus gegebenem Anlass, überlege ich jetzt doch zusätzlich in einen ADAC o.ä. einzutreten.

Alle „Schutzmaßnahmen“, die ich derzeit habe, haben in meinem Fall nicht gegriffen.
Habe mich genau wie @vw.thomas und @SB-lix sicher gefühlt (Werksgarantie, Mobiltätsgarantie und Schutzbrief)

Gerade im Bezug auf Abschleppdienst und Ersatzwagen bin ich da richtig reingefallen.
Abschleppkosten €390,00 musste ich selbst direkt zahlen, da die Polizei den Abschleppdienst angefordert hat (denen hat die von VW genannte Wartezeit von 1 - 1,5Std) zu lange gedauert, weil ich an einer gefährlichen Ecke auf der Schnellstraße stand.
Hat aber auch eine Stunde gedauert, bis der kam. Und es war der, den auch VW angefordert hätte. Ich bin noch wegen der Kostenübernahme mit VW diesbezüglich in Kontakt, hab aber noch nichts gehört.

Ein kostenloser Ersatzwagen steht mir laut Mobilitätgarantie 3 Tage zu. Die waren am 27.04. um. Der Tank wurde am 28.04. bestellt und am 30.04. geliefert. Da kam der Anruf vom :), der Tank ist da, kann aber nicht sofort wegen Arbeitszeitüberlastung eingebaut werden und ab sofort soll ich den Ersatzwagen zahlen.

Von allen meinen Freunde und Bekannten, denen ich die Story erzählt habe, höre ich nur: Wie, du bist nicht im ADAC?
Nein, ich habe mich bis dato eigentlich mit den 3 oben genannten Schutzmaßnahmen sicher gefühlt, eigentlich.
 
ist halt auch ne Rechensache und je nachdem wie weit du weg bist haste dann auch ne Sammeltransport an der Backe, Leihwagen vom ADAC gibts meines Wissens nach auch nur 7 Tage.

Bin da vor 4 Jahren raus, nach 20 Jahren Mitgliedschaft, der Vorsitzende war der Meinung, man solle mehr Fahrrad fahren, dafür bin ich nicht in einem Automobilclub...

Bei dem, was mich der Verein gekostet hat hätte ich einige Mietwagen und Abschleppkosten tragen können.
 
Seit meinem Führerschein (1987) beim ADAC. First Lady und das Kind sind auch Mitglieder.
 
Ja. leider immer noch, da ich schon seit Jahren die Kündigung vergesse. Über Hersteller Garantie inc. Mobi.-Garantie und den enthaltenen Schutzbrief in der Kasko, hat man ja schon Alles.
Und da ich nur Neuwagen kaufe und Diese auch nur mit Garantie fahre, ist der Auto Club eigentlich Blödsinn.
 
da die Polizei den Abschleppdienst angefordert hat ...
Hat aber auch eine Stunde gedauert, bis der kam.

ob ein privat angeforderter Abschleppdienst schneller gewesen wäre, bleibt Spekulation. Trotz der "Sofortkosten" war es m.M.n. gut, dass die "Pannenstelle" abgesichert war, hätte schlimmer ausgehen können.

Vor knapp drei Jahrzehnten brauchte meine Rennsemmel (keine Mobilitäts-/ Herstellergarantie) Starthilfe, sicher auf einem Stellplatz abgestellt. Ob ich damals die "Pannenhilfe" meiner KFZ- Versicherung, einen Notruf, ein Autohaus oder direkt den ADAC (bei dem ich zu dem Zeitpunkt kein Mitglied war) angerufen habe oder eine der v.g. Stellen den ADAC bestellt hat, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war der ADAC geschätzt auch nach 1 Stde. da und hat die Semmel an´s Laufen gebracht. Will sagen: der ADAC kommt auch in solchen Fällen. Natürlich bringt der Mechaniker gleich einen Aufnahmeantrag mit ..
 
@Spock
Das habe ich bis zum 25.04. auch gedacht. Aber wie du siehst, kommt es anders und dann legt man drauf 🤬
 
Mitgliedsbeitrag x Jahre = Summe für evtl. Leihwagenkosten etc..
Seien wir doch mal ehrlich, früher konnte der ADAC noch einiges vor Ort reparieren, aber für neuere Fahrzeuge sind sie doch eigentlich nur noch ein Abschleppunternehmen.
Meinen Nachbarn wurde in der Tiefgarage die Batterie gewechselt, aber das hätte vermutlich auch ihre Werkstatt gemacht.
Der ADAC ist bekannt und einfach zu kontaktieren. Viele zahlen und nutzen nur den mentalen „Versicherungs“Effekt vom CLUB(Zeitung inkl.)
 
Ich schließe mich doc gonzo an,habe mich nach 25 Jahren Mitgliedschaft aus dem allgemeinen deutschen Radfahrerclub verabschiedet und bin jetzt mit dem AVD glücklich! ;)
 
"Seien wir doch mal ehrlich, früher konnte der ADAC noch einiges vor Ort reparieren, aber für neuere Fahrzeuge sind sie doch eigentlich nur noch ein Abschleppunternehmen."

Das liegt aber nicht am ADAC sondern an der Technik;-) VW und alle Konkurrenten des ADAC schleppen auch nur noch ab.

Ich bin zum Jahreswechsel beim ADAC eingetreten, damit ich nicht mehr an die Mobilitätsgarantie und die damit notwendigen Werkstattaufenthalte bei VW gebunden bin und trotzdem Schutz erlebe.
Habe eine wirklich gute freie Werkstatt bei uns im Ort ausfindig gemacht, die zu einem deutlich geringeren Preis nach Herstellervorgaben arbeitet und noch echte Fehlersuche beherrscht ohne sofort wild Teile zu tauschen bzw. nur noch ganze Bauguppen zu tauschen anstatt auch mal einzelne Teile einer Baugruppe zu reparieren. Da hab ich bei zwei Autos den Beitrag für den Premiumtarif inkl. Frau und Kind locker wieder rausgeholt anstatt zu VW zu gehen (hatte gerade erst eine kostenspielige Reparatur die bei VW zumindest laut Diskussion am Telefon völlig aus dem Ruder gelaufen wäre und bei der Freien haben sie nach kurzer Suche die Ursache ganz woanders entdeckt und zu einem Bruchteil des Preises behoben)
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top